Zierfischforum.at :: Foren-Übersicht
Schauaquarium-Wettbewerb Show | Wiki | Ratgeber | LeseEcke | Zierfisch-DB | Galerie | IRC-Chat
Im Forum werben
Einloggen, um alle Funktionen im Zierfischforum kennenzulernen Login Jetzt Registrieren, um Zierfischforum.at kennenzulernen Registrieren Suche Suche Einstellungen im Profil ändern Profil Private Nachrichten (PN) lesen oder schreiben Private Nachrichten Fragen zum Forum - FAQ FAQ Forum in der Portalansicht Portal Startseite Forum Aquaristik-Zentrum Innsbruck Shop  

2 Silberhaie suchen artgerechtes zuhause
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Zierfischforum -> Brackwasser-Ecke
Themenstarter Nachricht
galasamantha
Mitglied
Mitglied



Alter: 50
Tierkreiszeichen: Pferd
Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 5892
Wohnort: 6067 Absam/Tirol
Fische: 9398

Status: Offline

BeitragBeitrag #11 vom 28.02.2011 - 19:35  Titel:  

Hallo!

Arius seemani, Minihai.
Vorkommen: Amerika bis Kolumbien
Sozialverhalten: Relativ friedlicher, nervöser Gruppenfisch, ebenfalls Räuber.
Futter: Fisch- und Fleischfresser
Körpergröße: Bis zu 40cm
Beckengröße: Ab 2,5m. Dann ein sehr interessantes Verhalten.
BRACKWASSERFISCH, kann somit nicht im normalen Süßwasser gehalten werden!

Find, es ist eine bodenlose Frechheit vom Verkäufer, dass er dir sowas andreht! Das ist unseriös und gehört eigentlich an den Pranger gestellt!

SG
Gabi



happysunset
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit



Alter: 30
Tierkreiszeichen: Tiger
Anmeldungsdatum: 24.02.2011
Beiträge: 8
Wohnort: sigharting
Fische: 34

Status: Offline

BeitragBeitrag #12 vom 28.02.2011 - 19:37  Titel:  

Zitiertes Original-Posting ansehenThomas82 meint:
Hy

Schaut meiner meinung aus wie ein
Hexanematichthys seemanni

Schau dir mal den link an
* Einloggen, um Links zu sehen



Auf den Link bin ich auch schon gestoßen, einer der einzigen wirklich nützlichen,... denke auch dass es sich um Hexanematichthys seemanni handelt, derzeit gehts den beiden gut, hoffe sie finden bald ein "artgerechtes" zuhause.

Großes DANKE an Martin fürs hochladen der Fotos! Büdde büdde!
MartinN
Mitglied
Mitglied



Alter: 47
Tierkreiszeichen: Hahn
Anmeldungsdatum: 26.10.2004
Beiträge: 795
Wohnort: 1110 Wien
Fische: 2524

Status: Offline

BeitragBeitrag #13 vom 28.02.2011 - 20:10  Titel:  

Aber bitte gerne, ich wünsche dir viel Erfolg bei der Platzsuche für die beiden.
happysunset
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit



Alter: 30
Tierkreiszeichen: Tiger
Anmeldungsdatum: 24.02.2011
Beiträge: 8
Wohnort: sigharting
Fische: 34

Status: Offline

BeitragBeitrag #14 vom 21.03.2011 - 18:35  Titel:  

Da sich die Platzsuche als sehr schwierig herausstellte, habe ich als Notlösung vor genau einer Woche auf anraten einer netten und hilfsbereiten Fachkraft Ektozon ins Wasser gegeben, damit die Fische zumindest etwas Salz abgekommen.
Leider sind die beiden heute über Nacht plötzlich verstorben. Weinen
Oli64
Team Zierfischforum
Team Zierfischforum



Alter: 52
Tierkreiszeichen: Drache
Anmeldungsdatum: 13.04.2010
Beiträge: 8904
Wohnort: Innsbruck
Fische: 27502

Status: Offline

BeitragBeitrag #15 vom 21.03.2011 - 19:16  Titel:  

Hallo Tut mir leid wegen deiner Tiere!

Allerdings so einfach hätte sich der Händler nicht aus der Schlinge ziehen können und kann er sich es für normal immer noch nicht.
Mit Rechnung zum Händler gehen und Geld retour fordern wegen falscher Beratung.
Mit Konsumentenschutz und Anzeige drohen. (Gewährleistungsgesetz sowie Tierschutzgesetz)

Am besten das Gespräch auf Handy oder mp3 Player aufnehmen und Tiere einfrieren. (zwecks Artbestimmung etc.)
Rechnungsbeleg gilt als Kaufnachweis. Hoffe du hast ihn noch.
Ich würde dem die Hölle heis machen.
inutaisho
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit



Alter: 30
Tierkreiszeichen: Tiger
Anmeldungsdatum: 09.05.2011
Beiträge: 8
Wohnort: 4560 kirchdorf
Fische: 28

Status: Offline

BeitragBeitrag #16 vom 13.05.2011 - 18:12  Titel:  

He von dem händler habe ich auch meine mini haie gekauft dank deinen beitrag sah ich das mann dort welche bekommt ;D

und er fragte mich nach brackwasser und das sie später meerwasser brauchen und ein grosses becken da sie 35-40 cm werden

der verkaufer erzählte mir auch von dir ;D hehe ^^ das einer kam der das geld zurück wollte

also er wuste nicht viel ich wuste mehr über die fische :D

habe mich auch 1 woche in vorhinein über diese fische gründlich informiert in google bzw foren

süsswasser ? ich fragte ihn ob er eine salz zugabe hat er antwortete ja
4 esslöffel meersalz er selbst wuste nicht bei welcher dichte die gehalten werden müssen aber

4 esslöfel sind um die 40g auf 40l so gross ist das becken ungefähr gewehsen war es eine dichte von 1.005 ;D also der hatte wohl mehr glück als verstand
Ich würde die 2 nehmen von wo bist du komm aus Kirchdorf bin aber oft in gmunden

Hinzugefügt nach 4 Minuten:

ich selbst habe 3 in einen 160x50x60 also 480l becken werde aber auf 200x80x80 umrüsten so in 1-2 jahren wenn es zu eng wird halt dann bei meer wasser kommen 2 manta rochen rein nein nicht der riesen mata rochen der 7m lang wird ^^ nur eine art davon die 40cm wird sehr nice

Hinzugefügt nach 5 Minuten:

Und ich verstehe deine aufregung gegen dem verkaufer nicht das sind gerade mal 28 euro ich würd auf die 28 euro Schei..n bevor ich sie in süsswaser halte wo sie garantiert nach 1-2 wochen sterben ein leben ist mehr wert als 28 euro ;D

sah deinen bericht schon in anderen foren darum schreib ich das mal rein es sind nur 28 euro nicht mal 17l tank 2 1/5 cola weis oder 2 cola rum mann wie oft werft ihr das geld raus und bei leben fechten anfangen sry da klinck ich aus

habe selbst auf BW umgestellt und alle meine süswasser welse L blabla und warbenwelse 38 cm waren die einem geschenkt nur weil ich weis das es ihnen dort gut geht mir ist das fisch wohl wichtiger als labige 28 euro
happysunset
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit



Alter: 30
Tierkreiszeichen: Tiger
Anmeldungsdatum: 24.02.2011
Beiträge: 8
Wohnort: sigharting
Fische: 34

Status: Offline

BeitragBeitrag #17 vom 15.05.2011 - 14:49  Titel:  

@ inutaisho:

hallo! hättest meine beiden haie gerne haben können, aber leider sind beide ca. 1 woche nach der salzugabe plötzlich verstorben Todtraurig

tja dann hat der verkäufer zumind. dazugelernt dass man Brackwasser zur Haltung benötigt - bei mir war er ja noch von Süßwasser überzeugt!

was ich noch betonen möchte ist, dass es mir immer nur um das wohlbefinden der fische ging, deshalb suchte ich ja ein artgerechtes zuhause, um die 28 euro gings mir eigentlich nie, die sind mir relativ egal, mir gings darum, dass die beratung von anfang an falsch lief und dorthin zurückgeben wollte ich sie dann auch nicht nur damit der händler nochmal geld damit macht! habe mir auch die toten Tiere nicht aufgehoben, dass ich mich jetzt noch ewig mit dem Händler streite das ist mir ehrlich gesagt zu blöd.
mir wars halt eine Lehre dass es immer am Besten ist sich vorher selber gründlich zu informieren, den die sogenannten Fachauskünfte lassen meist leider zu wünschen übrig,...
inutaisho
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit



Alter: 30
Tierkreiszeichen: Tiger
Anmeldungsdatum: 09.05.2011
Beiträge: 8
Wohnort: 4560 kirchdorf
Fische: 28

Status: Offline

BeitragBeitrag #18 vom 15.05.2011 - 20:37  Titel:  

Hallo Happysunset

Es tut mir wirklich leid um deine Fische. Ja das kann sein das er erst nach dir Salzzugabe und Erklärung für die fische hatte. Voher informieren ist sicher besser
sicher in diesem fall kann ich dich verstehen da du die fische als Geschenk bekommen hast, auf jeden fall hatte deine tad bei dem zoo händler was gutes um zwar das er kunden erklärt das mann slzzugebe brauch und später meerwasser und die tiere 38cm im schnitt werden, das ist doch schon mal was gutes

wie gesagt es tut mir echt leid um deine fische

MFG inu
happysunset
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit



Alter: 30
Tierkreiszeichen: Tiger
Anmeldungsdatum: 24.02.2011
Beiträge: 8
Wohnort: sigharting
Fische: 34

Status: Offline

BeitragBeitrag #19 vom 16.05.2011 - 16:17  Titel:  

@inu: dankeschön für dein mitgefühl! Alles Gute auch für dich! Zwinker

Tja dann hatte die Sache zumind. etwas positives Grübeln und es werden hoffentlich in Zukunft Kunden besser informiert, mich wird er trotzdem nicht mehr sehen.
fidolico
Mitglied
Mitglied



Alter: 36
Tierkreiszeichen: Affe
Anmeldungsdatum: 09.06.2011
Beiträge: 666

Fische: 2059

Status: Offline

BeitragBeitrag #20 vom 01.09.2011 - 15:00  Titel: Traurig 

Hallo, mir tut es ebenfalls leid um die Tiere.

Solche Händler sind echt eine Seuche. Ich würde das Problem auf jeden Fall einer Tierschutzorganisation mitteilen, Peta ist z.B. sehr angagiert.
Die haben auch Erfahrungen mit Veterinärämtern, bei vielen dieser Ämter wird es sonst oft nicht ernst genommen, Beamten muss man halt manchmal in den Arsch treten, damit sie sich bewegen. Eventuell wird dem Händler dann auch die Lizenz entzogen.
Der Händler wäre jedenfalls verpflichtet gewesen den Kauf rückgängig zu machen, bzw. zu akzeptieren, dass Du vom Kaufvertrag zurücktrittst.
Du wolltest Süßwasserfische und bekamst Brackwasserfische.
Du hast schlichtweg das falsche Produkt bekommen (normalerweise bezeichne ich Tiere nicht als Produkte, in diesem Kontext ist es aber am Eingänglichsten).
Ich gehe zum Bäcker und kaufe 500g geschnitten Brot, gehe nach Hause und freue mich aufs Frühstück, öffne die Tüte und finde 500g Nudeln, ungegkocht - ist beides aus Getreide, nur kommt das eine in den Brotkasten, das andere in den Kochtopf - wo gibts denn sowas.

Sonst kauf ich mir einen Feuerfisch und schmeiß ihn in 54 l Süsswasser, der gewöhnt sich ja schon daran. Nee, besser, ich fülle das Becken mit Cola. Salz, Zucker - Wo ist da der Unterschied? Zucker schmeckt ja auch viel besser, zumindest nicht so salzig und viel süßer als Salz.

Den Händler solltest Du nicht so einfach davon kommen lassen, immerhin hat er aus Profitgier zwei Fische quasi getötet.

Ich hatte nun auch was gegooglelt und finde diese FAQ recht gut
http://www.welse.net/SEITEN/ariusfaq.htm

LG Ste
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Zierfischforum -> Brackwasser-Ecke Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 Ähnliche Themen   Antworten   Themenstarter   Ansichten   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Silberhaie 18 Aqua-Luggi 13215 04.03.2008 - 14:18
helmut257 Letzten Beitrag im Zierfischforum anzeigen
Thema übersetzen:  

Impressum | Gruppen | Team | Nutzungsbestimmungen  Zierfischforum.at Themen RSS feed | Zierfischforum.eu
Aquarium-Datenbank 2005 | Aquarium-Datenbank 2006 | Aquarium-Datenbank 2007

Powered by phpBB © phpBB Group
© 2003-2016 Zierfischforum.at