Zierfischforum.at :: Foren-Übersicht
Schauaquarium-Wettbewerb Show | Wiki | Ratgeber | LeseEcke | Zierfisch-DB | Galerie | IRC-Chat
Im Forum werben Aquaristik-Zentrum Innsbruck
Einloggen, um alle Funktionen im Zierfischforum kennenzulernen Login Jetzt Registrieren, um Zierfischforum.at kennenzulernen Registrieren Suche Suche Einstellungen im Profil ändern Profil Private Nachrichten (PN) lesen oder schreiben Private Nachrichten Fragen zum Forum - FAQ FAQ Forum in der Portalansicht Portal Startseite Forum Aquaristik-Zentrum Innsbruck Shop  

540 l Malawi Mbuna
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Mein Aquarium kurz vorgestellt
Themenstarter Nachricht
nightangel78
Mitglied
Mitglied



Alter: 38
Tierkreiszeichen: Pferd
Anmeldungsdatum: 03.06.2009
Beiträge: 955

Fische: 3280

Status: Offline

BeitragBeitrag #1 vom 05.10.2015 - 08:37  Titel:  540 l Malawi Mbuna

Hi zusammen,

bekomme diese Woche noch mein 540 l Becken.
Beckenmaße: 150 x 60 x 60


Bis ich es aufstellen kann, wird es noch eine Weile dauern.

Unterbau wird aus ytong Steinen und Arbeitsplatten gemacht.
Muss ja dann einiges an Gewicht tragen.

Beleuchtung Led 7500 k mit Dimmer (vom alten Becken übernommen)
Da ich keine Abdeckung habe, werde ich mir Glasplatten besorgen mit Schiene zum verschieben.

Sand Kies Gemisch als Bodengrund, möchte auch gleich einen Teil des alten Sand Kies Gemisches vom jetzigen Becken verwenden.

Pflanzen werden auch vom jetzigen Becken mit übernommen

Damit nicht allzu viel Gewicht ins Becken kommt, möchte ich River Stone Module einbringen und ein paar kleinere Steine die ich bereits im Becken hab.

Filter bin ich noch unschlüssig, aber ich denke ein starker Außenfilter wird es werden.
Nur welchen ist halt die Frage.




Besatz Mbunas

Habe die alle als Jungfische bekommen, wo die Geschlechter leider noch nicht so gut zu unterscheiden waren.

2/6 Labidochromis caeruleus yellow + Jungfische Anzahl unbekannt unter 1 cm

1/3 Labidochromis caeruleus white

2/2 Labidochromis hongi red (leider waren 2 Männchen) + 1 Jungfisch ca. 2 cm

1/3 Metriaclima estherae OB 1 Weibchen hat das Maul voll

1/3 Pseudotropheus elongatus mpanga + Jungfische 5x 1 cm plus 5 Tage alte Babys
Ein Weibchen hat noch das Maul voll

Deshalb brauch ich ein größeres Becken. Zwinker

Bis jetzt keine Ausfälle seit ich die hab (14. Juli 2015)
6 Yellows kamen einige Wochen später dazu.

Die Fische Harmonieren prima mit einander, ab und zu kleine Rauferein, Revierkämpfe oder wenn Paarungszeit ist.
Ist dann aber auch schnell wieder vorbei.[/b]



richi2000
Mitglied
Mitglied





Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 246
Wohnort: Zirl
Fische: 802

Status: Offline

BeitragBeitrag #2 vom 05.10.2015 - 17:51  Titel:  

HI! Lange Liste...Frage: warum L. caeruleus yellow UND white zugleich? Die werden sich dann wohl mischen- und weg ist die schöne Färbung.
nightangel78
Mitglied
Mitglied



Alter: 38
Tierkreiszeichen: Pferd
Anmeldungsdatum: 03.06.2009
Beiträge: 955

Fische: 3280

Status: Offline

BeitragBeitrag #3 vom 05.10.2015 - 18:13  Titel:  

Hi Richi,

bis jetzt gab es keine Anzeichen, das die white Interesse an Yellows gezeigt hätten.
richi2000
Mitglied
Mitglied





Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 246
Wohnort: Zirl
Fische: 802

Status: Offline

BeitragBeitrag #4 vom 05.10.2015 - 18:26  Titel:  

Hi! Hatte die zwar noch nicht, da ich die yellow aber cool finde und mich etwas informiert hab, glaub ich sagen zu können, daß da durchaus Kreuzungspotential besteht. Es sind ja nur zwei Standortvarianten der selben Art. Da sich Malawi/Tanganjika Barsche nur aus wenigen Arten entwickelt haben ist bei diesen die Gefahr von Hybridisierung recht hoch. Also Vorsicht ist geboten.
nightangel78
Mitglied
Mitglied



Alter: 38
Tierkreiszeichen: Pferd
Anmeldungsdatum: 03.06.2009
Beiträge: 955

Fische: 3280

Status: Offline

BeitragBeitrag #5 vom 06.10.2015 - 13:49  Titel:  

Hallo Richi,

das weiß ich, danke für den Hinweis.
Aber wie geschrieben, bis jetzt könnte ich noch nichts beobachten.
richi2000
Mitglied
Mitglied





Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 246
Wohnort: Zirl
Fische: 802

Status: Offline

BeitragBeitrag #6 vom 06.10.2015 - 16:47  Titel:  

Hi! Nichts für ungut. Eventuell
liest ja wer mit der es noch nicht weiß Alles klar!
nightangel78
Mitglied
Mitglied



Alter: 38
Tierkreiszeichen: Pferd
Anmeldungsdatum: 03.06.2009
Beiträge: 955

Fische: 3280

Status: Offline

BeitragBeitrag #7 vom 06.10.2015 - 17:41  Titel:  

Hi,

genau ;)
Halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden Zufrieden!
nightangel78
Mitglied
Mitglied



Alter: 38
Tierkreiszeichen: Pferd
Anmeldungsdatum: 03.06.2009
Beiträge: 955

Fische: 3280

Status: Offline

BeitragBeitrag #8 vom 10.10.2015 - 17:38  Titel:  

Hi,

das Becken ist heute gekommen Zufrieden! Zufrieden! Zufrieden!

Jetzt steht der weiteren Planung nix mehr im Wege

Hinzugefügt nach 2 Stunden 10 Minuten:

http://abload.de/img/20151010_17434587y7v.jpg

http://abload.de/img/20151010_174441w9z9i.jpg
richi2000
Mitglied
Mitglied





Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 246
Wohnort: Zirl
Fische: 802

Status: Offline

BeitragBeitrag #9 vom 10.10.2015 - 19:09  Titel:  

Dicker Kübel! Dann viel Vergnügen beim Einrichten!
nightangel78
Mitglied
Mitglied



Alter: 38
Tierkreiszeichen: Pferd
Anmeldungsdatum: 03.06.2009
Beiträge: 955

Fische: 3280

Status: Offline

BeitragBeitrag #10 vom 11.10.2015 - 07:49  Titel:  

Danke Richi!

da kann ich mich dann so richtig austoben Zufrieden!
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Mein Aquarium kurz vorgestellt Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 Ähnliche Themen   Antworten   Themenstarter   Ansichten   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Mein Malawi Becken noch Mal:) 9 nixanbal 18451 30.12.2006 - 09:52
nixanbal Letzten Beitrag im Zierfischforum anzeigen
Keine neuen Beiträge Malawi 540er Panorama 8 wickie 4139 01.12.2006 - 18:32
wickie Letzten Beitrag im Zierfischforum anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein etwas anderes Malawi Becken! 25 Tom K. 9068 21.03.2006 - 12:07
EsKiller Letzten Beitrag im Zierfischforum anzeigen
Keine neuen Beiträge 200er Malawi Becken 15 jonnydot 7367 16.11.2005 - 21:13
jonnydot Letzten Beitrag im Zierfischforum anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein 375 Liter Becken (leider noch leer, später dann Malawi) 16 Smiley 5729 17.08.2005 - 09:47
unicornsb Letzten Beitrag im Zierfischforum anzeigen
Thema übersetzen:  

Impressum | Gruppen | Team | Nutzungsbestimmungen  Zierfischforum.at Themen RSS feed | Zierfischforum.eu
Aquarium-Datenbank 2005 | Aquarium-Datenbank 2006 | Aquarium-Datenbank 2007

Powered by phpBB © phpBB Group
© 2003-2016 Zierfischforum.at