Zierfischforum.at :: Foren-Übersicht
Schauaquarium-Wettbewerb Show | Wiki | Ratgeber | LeseEcke | Zierfisch-DB | Galerie | IRC-Chat
Im Forum werben Aquaristik-Zentrum Innsbruck
Einloggen, um alle Funktionen im Zierfischforum kennenzulernen Login Jetzt Registrieren, um Zierfischforum.at kennenzulernen Registrieren Suche Suche Einstellungen im Profil ändern Profil Private Nachrichten (PN) lesen oder schreiben Private Nachrichten Fragen zum Forum - FAQ FAQ Forum in der Portalansicht Portal Startseite Forum Aquaristik-Zentrum Innsbruck Shop  

Starte einen TEST gegen ALGEN
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Pflanzenforum
Themenstarter Nachricht
Dominik
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Pferd
Fische: 9985

Meine Auktionen:
Mein ebay

Status: Offline

BeitragBeitrag #1 vom 22.03.2004 - 21:58  Titel: Idee Starte einen TEST gegen ALGEN

Guten Abend

Ich bin vor kurzem auf die Idee gekommen mittels einem "Halsketterl" an welchem ein Anhänger mit Informationswasser befestigt ist, in mein AQ zu hängen.
Darauf hin hab ich mir im Internet die Adresse www.grander.at angesehen und dort hab ich mir 2 Anhänger bestellt.

Die Idee ist mir gekommen beim durchlesen diverser Bericht der TU - Graz. In denen wird von Getränkefirmen gesprochen, welche durch den Einsatz von Grander Technologie den Rückgang des Algen wuchs in deren Wasserbecken feststellen konnten. Da dachte ich mir was bei x - Tausend Litern Funktioniert müsste doch bei AQ's auch klappen.

Nach Rücksprache mit einem GRANDER Mitarbeiters sind wir zum entschluss gekommen 2 Anhänger gegenüberliegend in das Becken zu geben!

Wer hat solch ähnliche Versuche schon unternommen oder davon gehört?

lg[/url]

Philipp
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Schlange
Fische: 1517

Meine Auktionen:
Mein ebay

BeitragBeitrag #2 vom 22.03.2004 - 22:26  Titel:  

Hi Morpherl!

Du triffst mit diesem Beitrag einen offen leigenden Nerv bei mir.

Ich hab schon einiges vom Granderwasser gehört und davon wie diese "Firma" und der Herr Grander sich daran eine goldene Nase verdienen.
Daraufhin habe ich dann einige Veröffentlichungen gelesen, die alle zu dem Schluß gekommen sind: "normales" Wasser = "Granderwasser". Es wurden also keine Unterschiede gefunden.

Für mich ist das nichts, das mit dem Granderwasser. Aber wenn du einen Test damit machst freut mich das auch. Dann werde ich sicher wieder mehr zu dem Thema erfahren.
Eine Bitte habe ich aber: bitte bewerte etwaige positive Effekte objektiv!
Kontrolliere dich bitte selbst und achte darauf, daß nicht irgen welche andere Parameter eine Veränderung verursacht haben.
Es sind in der Wissenschaft schon viele Ergebnisse nur deshalb gefunden worden, weil so geforscht wurde, daß nur diese Ergebnisse herauskommen konnten.

lg
Philipp

Zuletzt bearbeitet von Philipp am 26.03.2004 - 17:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
Dominik
Mitglied
Mitglied

Meine Auktionen:
Mein ebay

BeitragBeitrag #3 vom 22.03.2004 - 22:32  Titel:  

@philipp ::

ich kann deine bedenken dem GRANDERWASSER genau nachfühlen - ich selbst bin dem ganzen äusserst skeptisch gegenüber!
da auch ein bekannter von mir, er ist selbst chemiker, das granderwasser getestet hat. wissenschaftlich konnte er keine veränderung des wasser in seiner chemischen form feststellen! naja mal sehen was rauskommt!

ich halt euch am laufenden! werde die anhänger die woche bekommen und werde den verlauf des testes natürlich hier kundtun!

lg
Christian
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Ziege
Fische: 625

BeitragBeitrag #4 vom 23.03.2004 - 08:45  Titel:  

Hallo,

ich bin da auch sehr gespannt, was da herauskommt. Ich selber bin da aber eher skeptisch. Von so einer Naturgeschichte halte ich nicht viel. Beim Thema Granderwasser ist mein Opa noch einen Schritt weiter gegangen. Er hat sich einen Kristall gekauft, den er im Sonnenlicht "aufläd" und dann ins Wasser wirft. Naja..

Lg und trotzdem viel Glück,
Christian
Jürgen
Team Zierfischforum
Team Zierfischforum

Tierkreiszeichen: Affe
Fische: 8385

BeitragBeitrag #5 vom 23.03.2004 - 10:36  Titel: Wichtig Wasser

Hallo,

nachdem wir ein wenig in Mysterien, Mythen und Einbildungen abtauchen fühle ich mich befleissigt etwas zu links- oder rechtsdrehendem Wasser abzuliefern.
Könnte es möglich sein, dass dieses Gander-Ding irgendwas in dieser Richtung bewirkt?
Nachdem Philipp als Naturwissenschafter in diesem Beitrag gepostet hat stelle ich Dir diese Frage: was hats auf sich, dass manche Aquarianer aus bestimmten Quellen "linksdrehendes" Wasser holen und in ihr Becken kippen? Manche schwören darauf, ich nicht.
Warum sollten diese Wässer positivere Wirkungen entfalten als "normale", und was hats mit dieser "Drehrichtung" überhaupt auf sich?

Lg
Jürgen
Jürgen
Team Zierfischforum
Team Zierfischforum

Tierkreiszeichen: Affe
Fische: 8385

BeitragBeitrag #6 vom 23.03.2004 - 10:42  Titel: Wichtig Grander

Ah - zum Thema Grander erlaube ich mir von erwähnter Homepage zu zitieren:
Zitat:
"Die Belebung erfolgt unter anderem durch Geräte, die mit Informationswasser befüllt sind und die entweder in die Wasserleitung eingebaut oder direkt in das Wasser getaucht werden. Dieses Informationswasser bildet auch die Grundlage für alle weiteren Produktanwendungen der Grander®-Technologie.

Aus den persönlichen Erfahrungen von Anwendern, lassen sich folgende Eigenschaften des belebten Wassers ableiten:

erhöhte Haltbarkeit durch Veränderung der Mikrobiologie

feinerer Geschmack

fühlt sich meist weicher an

kann sich im Aussehen verbessern (Klärung)

kann das Wohlbefinden steigern

kann Lebensmitteln (Obst, Gemüse, Brot, Getränken usw.) mehr Frische und Geschmack geben und deren Haltbarkeit erhöhen

kann für besseres Pflanzenwachstum und auffallendere Blumenpracht sorgen

spart durch die verbesserte Lösungskraft Wasch- und Reinigungsmittel

geht belebt in die Umwelt zurück und kommt somit auch der Natur selbst zugute

viele Tiere werden von belebtem Wasser besonders angezogen

Die Auswirkungen der Grander®-Technologie sind anhand genormter wissenschaftlicher Untersuchungsmethoden über die Mikrobiologie nachweisbar. "
* Einloggen, um Links zu sehen

Die Auswirkungen der Grander®-Technologie sind anhand genormter wissenschaftlicher Untersuchungsmethoden über die Mikrobiologie nachweisbar.
Na also! Also doch! Also was? Also was nu wirklich? Rolling Eyes

Lg
Jürgen
Christian
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Ziege
Fische: 625

BeitragBeitrag #7 vom 23.03.2004 - 11:30  Titel:  

Sind diese "naturwissenschaftlichen" Ergebnisse auch reproduzierbar? Daran scheitert es nämlich recht oft.

Lg,
Christian
Philipp
Mitglied
Mitglied

Meine Auktionen:
Mein ebay

BeitragBeitrag #8 vom 23.03.2004 - 12:28  Titel:  

Jajaja das mit dem rechts drehen und links drehen... das ist so eine Sache, wo der Name einen der sich nicht auskennt leicht verwirren kann.

Dieses Drhene bezieht sich auf das Drehen von polarisiertem Licht durch optisch aktive Substanzen (chirale Substanzen).
Zu diesen Substanzen gehören assymetrische Moleküle (auch nicht alle assymetrischen Moleküle sind chiral): z.B. Milchsäuren, Aminosäuren und noch so einiges.
Wasser (H2O) ist kein assymetrisches Molekül - die zwei Wasserstoffatome liegen in einer Ebene mit dem Sauerstoff und bilden ein Dreieck (wie ein V - unten ist das O und die zwei oberen Enden werden durch die zwei H Atome gebildet).
Dadurch, daß Wasser nicht assymetrisch ist kann es Licht auch nicht drehen - es ist also optisch nicht aktiv - nicht chiral.

Es gibt also kein links und rechts drehendes Wasser.

Durch Unwissenheit wurde im Laufe der Zeit dieses rechts und links Drehen auch oft damit verknüpft, daß Wasser in einem rechtsgängigen oder linksgängigen Strudel in den Gulli läuft (je nachdem ob man sich auf der Nordhalbkugel oder der Südhalbkugel der Erde aufhält)

@Jürgen: ich find den einen Thread leider nimma, wo es um so eine Quelle geganden ist, deren Wasser in die andere Richtung strudelt.... Ich würd mir das gern noch mal durchlesen Smile und selbst mal den Test machen. Obwohl ich es nicht glaube, selbst getestet will ich es doch haben.

lg
Philipp
Philipp
Mitglied
Mitglied

Meine Auktionen:
Mein ebay

BeitragBeitrag #9 vom 23.03.2004 - 12:37  Titel: Wichtig Re: Grander

Zitat:

erhöhte Haltbarkeit durch Veränderung der Mikrobiologie

feinerer Geschmack

fühlt sich meist weicher an

kann sich im Aussehen verbessern (Klärung)

kann das Wohlbefinden steigern

kann Lebensmitteln (Obst, Gemüse, Brot, Getränken usw.) mehr Frische und Geschmack geben und deren Haltbarkeit erhöhen

kann für besseres Pflanzenwachstum und auffallendere Blumenpracht sorgen

spart durch die verbesserte Lösungskraft Wasch- und Reinigungsmittel

geht belebt in die Umwelt zurück und kommt somit auch der Natur selbst zugute

viele Tiere werden von belebtem Wasser besonders angezogen

Die Auswirkungen der Grander®-Technologie sind anhand genormter wissenschaftlicher Untersuchungsmethoden über die Mikrobiologie nachweisbar. "

Schaut für mich nach einer Anhäufung von subjektiven Merkmalen ("Geschmack", "fühlen", "Aussehen", "Wohlbefinden"), geschmückt mit einigen "meist", "kann".

Die Auswirkungen der Grander®-Technologie sind anhand genormter wissenschaftlicher Untersuchungsmethoden über die Mikrobiologie nachweisbar.

Man kann alles so normen, daß man zu dem Ergebnis kommt, das man haben will. Am einfachsten ist diese Norm: "Der Versuch wird durchgeführt, es werden abern nur jene Ergebnise in die Wertung einbezogen, die erwünscht sind. Die anderen werden ohne weitere Begründung als "Ausreiser" betrachtet und verworfen"

Unter Berücksichtigung der von mir aufgestellten Norm, daß alle außer mir hässlich sind, bin ich hübsch!!!
Na, super - endlich hab ich es nachgewiesen! Lachen

lg
Philipp
Dominik
Mitglied
Mitglied

Meine Auktionen:
Mein ebay

BeitragBeitrag #10 vom 26.03.2004 - 12:47  Titel:  

Hi!

So heute sind die beiden Anhänger mit dem "Informationswasser" per Post gekommen! Sehr froh!
Werde wenn es sich Zeitlich ausgeht einen TWW Hinweis (damit die Grundvorraussetzungen stimmen) vornehmen und dann die Anhänger im AQ positionieren!

Natürlich werde ich dann soweit es geht jedentag einen Bericht abgeben!

Lg
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Pflanzenforum Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4