Zierfischforum.at :: Foren-Übersicht
Schauaquarium-Wettbewerb Show | Wiki | Ratgeber | LeseEcke | Zierfisch-DB | Galerie | IRC-Chat
Im Forum werben Aquaristik-Zentrum Innsbruck
Einloggen, um alle Funktionen im Zierfischforum kennenzulernen Login Jetzt Registrieren, um Zierfischforum.at kennenzulernen Registrieren Suche Suche Einstellungen im Profil ändern Profil Private Nachrichten (PN) lesen oder schreiben Private Nachrichten Fragen zum Forum - FAQ FAQ Forum in der Portalansicht Portal Startseite Forum Aquaristik-Zentrum Innsbruck Shop  

Alpenlandschaft mitten in Wien
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Mein Aquarium kurz vorgestellt
Themenstarter Nachricht
Matze222
Mitglied
Mitglied



Alter: 30
Tierkreiszeichen: Tiger
Anmeldungsdatum: 22.09.2006
Beiträge: 2059
Wohnort: 1050 Wien
Fische: 9117

Status: Offline

BeitragBeitrag #1 vom 02.11.2016 - 16:58  Titel:  Alpenlandschaft mitten in Wien

Hallo Leute

Ich stelle euch ein 540 Liter Aquarium von "Blau Aquaristic" mit LED Beleuchtung vor.
Das Becken hat die Maße 152 x 60 x 60 cm.
Bis jetzt ist nur das Hardscape (Steine) fertig, bepflanzt wird demnächst.

So sieht es aktuell aus:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/matthiasjesenkdmpa0q1b3k.jpg

Zwischenschritte:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/540blau1vqncpf5sg3.png

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/540blaueagbctvwp0.png

Mit besten Grüßen

Matthias



levento
Mitglied
Mitglied



Alter: 39
Tierkreiszeichen: Schlange
Anmeldungsdatum: 06.10.2016
Beiträge: 96
Wohnort: Korneuburg
Fische: 398

Status: Offline

BeitragBeitrag #2 vom 02.11.2016 - 17:11  Titel:  

Hallo Matthias!

Das schaut richtig toll aus! wow!
Sagmal, womit hast du denn den Aufbau gemacht? Was sind diese rosa Matten? Bin gerade auf der Suche, da ich selber eine Hügellandschaft realisieren will, aber nicht genau weiß, wie ich es anstellen soll.

Bin auf jeden Fall gespannt, wie dein Becken am Schluss aussieht!

lg Nadine
w4tel
Mitglied
Mitglied





Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 8009
Wohnort: Waldviertel
Fische: 16568

Status: Offline

BeitragBeitrag #3 vom 02.11.2016 - 21:06  Titel:  

polystrolschaum

kannst dir sogar die farbe aussuchen ; )


Styrofoam = Dow = blau
Styrodur = BASF = grün
XPS = Austrotherm = rosa
wienerblut
Mitglied
Mitglied





Anmeldungsdatum: 06.04.2015
Beiträge: 224

Fische: 504

Status: Offline

BeitragBeitrag #4 vom 03.11.2016 - 00:28  Titel:  

Das sieht ja mal sehr vielversprechend aus.
Wünsch dir jetzt schonmal alles Gute für den nächsten ADA-Contest Zwinker

Beste Grüße und bitte updaten.

PS: Wird`s Leitungswasser, oder verschneidest du?
levento
Mitglied
Mitglied



Alter: 39
Tierkreiszeichen: Schlange
Anmeldungsdatum: 06.10.2016
Beiträge: 96
Wohnort: Korneuburg
Fische: 398

Status: Offline

BeitragBeitrag #5 vom 03.11.2016 - 11:20  Titel:  

Danke w4tel! Das hilft mir schonmal weiter.
matte
Mitglied
Mitglied



Alter: 55
Tierkreiszeichen: Büffel
Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 2577
Wohnort: An Spree und Havel
Fische: 8024

Status: Offline

BeitragBeitrag #6 vom 03.11.2016 - 15:10  Titel:  

Hallo, Matthias,

WOW - ein ästhetisch sehr ungewöhnliches, jedoch rundum gelungenes, überaus ansprechendes Layout!

Ist das DEIN Aquarium?

Darf man, etwas vorschnell, schon Näheres zum geplanten Besatz erfahren?

Alles Gute
Frank
nightangel78
Mitglied
Mitglied



Alter: 38
Tierkreiszeichen: Pferd
Anmeldungsdatum: 03.06.2009
Beiträge: 946

Fische: 3253

Status: Offline

BeitragBeitrag #7 vom 03.11.2016 - 16:49  Titel:  

HI,

wow Überrascht!

das sieht ja jetzt schon hammer aus Überrascht! Überrascht!
Uwi
Mitglied
Mitglied



Alter: 58
Tierkreiszeichen: Hund
Anmeldungsdatum: 24.01.2013
Beiträge: 2151
Wohnort: Bregenz
Fische: 6625

Status: Offline

BeitragBeitrag #8 vom 04.11.2016 - 18:10  Titel:  

Hallo Matthias, alle 8tung, tolles Projekt.
Bin gespannt auf mehr.
Viel Spaß beim Einrichten....G . . .
Matze222
Mitglied
Mitglied



Alter: 30
Tierkreiszeichen: Tiger
Anmeldungsdatum: 22.09.2006
Beiträge: 2059
Wohnort: 1050 Wien
Fische: 9117

Status: Offline

BeitragBeitrag #9 vom 10.11.2016 - 01:24  Titel:  

Hallo Aquarianer

Erst Mal vielen Dank für das Lob.

Genau, das sind einfache Bauplatten. Ich dachte, die nennt man Styrodur, sie sind aber nicht grün. Wieder etwas dazu gelernt dank w4tel :). Die Platten sollten nicht viel ans Wasser abgeben (besonders bei der Beckengröße) und helfen beim Aufbau.

@Frank
Klar ist das mein Aquarium

@wienerblut
Ich verwende Osmosewasser mit SaltyShrimp GH+ oder Duradrakon, da bin ich mir noch nicht 100%ig sicher. Wahrscheinlich wäre Duradrakon die bisschen bessere Möglichkeit, sollte aber beides super funktionieren. Da der Soil von "Blau Aquaristic" am Anfang viele Stoffe zieht, wird die Erstbefüllung mit Leitungswasser sein. Danach folgen 2x 80%iger Wasserwechsel. Die 3te Füllung ist dann Osmose+Salz.

Bei den Pflanzen bin ich mir noch nicht bei allem sicher, im großen und ganzen aber:
M. Monte Carlo, Hemianthus C., Cryptocoryne parva, Eleocharis sp. Mini, Bucephalandra spec, Litorellu uniflora, Korallenmoos, Fissidens Fontanus, Marsilea crenata.
Vorne die bisschen Gröberen, hinten die feineren Pflänzchen. Das erzeugt eine bessere Tiefenwirkung.

Gedüngt wird entweder mit dem Aqua Rebell oder dem DRAK System, das entscheide ich ebenfalls spontant, wenn es los geht.

Fischbesatz: Irgendwas sehr kleinbleibendes, dafür viel (100 - 200 Tiere, je nach Art)
Boraras micros oder Sundandanio axelrodi oder Sonnensalmler (eos) oder C. hastatus.
Zusätlich später dann eine Art von Otocinclus.
Eine Zwerggarnelenart. Eventuell Hummelgarnelen (200 Tiere)
Eventuell Amanogarnelen. Diese will ich eigentlich vermeiden, da sie mit 5 cm doch recht groß sind. Aber es gibt einfach nichts besseres was Algen frisst, sollten sie anfangs auftauchen.

LG

Matthias
wienerblut
Mitglied
Mitglied





Anmeldungsdatum: 06.04.2015
Beiträge: 224

Fische: 504

Status: Offline

BeitragBeitrag #10 vom 10.11.2016 - 02:31  Titel:  

Hey Matthias,

sehr ambitioniert dein Projekt, und dein Hardscape ist ein Gedicht.
Ich gehe eigentlich davon aus, dass du es auch sehr ansprechend bepflanzen wirst.

Da ich davon ausgehe, dass du nicht hierher kommst um dir den Bart pinseln zu lassen, schmeiß ich einfach mal meine Überlegungen raus. (sry wenn's sehr direkt wirkt)

1.) Dein Hardscape wirkt zu perfekt.
Das ist glaub ich ein Insult den jeder Aquarianer gerne hört, aber dennoch würde ich den einen oder andren Gedanken daran verschwenden.
Die geplante Bepflanzung wird dir einiges an Höhe deiner Berge nehmen, ich sehe du hast eh schon ein wenig Höheneinbuße eingeplant, aber ich befürchte dein Hardscape wird in Pflanzen "untergehen". Das wäre schade. (mit "untergehen" meine ich, dass die fast perfekte Proportion verschwindet)

2.) Ich kann da jetzt nur für B.Brigittae sprechen, aber die sind relativ saisonale Fische. Sprich im Winter bekommt man die in Europa sogut wie garnicht, da es Wildfänge sind die nur in der Trockensaison gefangen werden können. Ich weiß nicht wie's bei den Micros aussieht, wäre aber sicher eine kurze Recherche wert.

3.) Mit der geplanten Bepflanzung wirst du vermutlich am Anfang die ein oder andren Grünalgen haben. Ich würde sicherheitshalber die "Gipfel" in den ersten 2 Monaten mit lichtdichten Plastiksackerln einpacken um dann beim Photoshoot die best mögliche Wirkung zu erzielen.

Ich hoffe meine Einwände gehen dir nicht zu sehr wohin, und verbleibe mal mit
besten Grüßen,
Tobi.

PS: So genau bin ich hier wirklich nur bei Aquarianern die Außergewöhnliches erreichen wollen/werden.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Mein Aquarium kurz vorgestellt Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 Ähnliche Themen   Antworten   Themenstarter   Ansichten   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge 250L Amazonas in Wien 10 Quicksilver82 13639 20.03.2009 - 17:30
Berger Letzten Beitrag im Zierfischforum anzeigen
Keine neuen Beiträge 250L; Südamerika in Wien 0 Quicksilver82 1683 02.02.2009 - 15:47
Quicksilver82 Letzten Beitrag im Zierfischforum anzeigen
Thema übersetzen:  

Impressum | Gruppen | Team | Nutzungsbestimmungen  Zierfischforum.at Themen RSS feed | Zierfischforum.eu
Aquarium-Datenbank 2005 | Aquarium-Datenbank 2006 | Aquarium-Datenbank 2007

Powered by phpBB © phpBB Group
© 2003-2016 Zierfischforum.at