Zierfischforum.at :: Foren-Übersicht
Schauaquarium-Wettbewerb Show | Wiki | Ratgeber | LeseEcke | Zierfisch-DB | Galerie | IRC-Chat
Im Forum werben
Einloggen, um alle Funktionen im Zierfischforum kennenzulernen Login Jetzt Registrieren, um Zierfischforum.at kennenzulernen Registrieren Suche Suche Einstellungen im Profil ändern Profil Private Nachrichten (PN) lesen oder schreiben Private Nachrichten Fragen zum Forum - FAQ FAQ Forum in der Portalansicht Portal Startseite Forum Aquaristik-Zentrum Innsbruck Shop  

Einfahrzeit eines neuen 160l Becken?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Allgemeines zum Thema Aquaristik
Themenstarter Nachricht
Tatjana
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Affe
Fische: 21544

Meine Auktionen:
Mein ebay

Status: Offline

BeitragBeitrag #1 vom 15.04.2004 - 18:21  Titel:  Einfahrzeit eines neuen 160l Becken?

Hallo.

Habe ja bald Geburtstag.*freu* Habe nun ein 160l Becken bekommen.
Nun meine Frage, was wäre die ideale Einfahrzeit?
10Tg? 3 Wochen? Was ist da am besten? Noch Fotos vom "Bau" des Beckens. Wenns euch interessiert
werde ich Euch am laufenden halten.
Also Pflanzen kommen noch mehr rein, diese hatte ich einfach über von den zwei 54l Becken.
http://www.auktion.net/grafik-hosting/1082048964_1066744841.jpg
http://www.auktion.net/grafik-hosting/1082048993_1066744841.jpg
meine 54l
http://www.auktion.net/grafik-hosting/1082049154_1066744841.jpg
http://www.auktion.net/grafik-hosting/1077360385_1066744841.jpg
lg Samira

Simon
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Schwein
Fische: 1912

BeitragBeitrag #2 vom 15.04.2004 - 21:36  Titel:  Hi samira

Ich habe heute die fotos von deinen Becken Gesehn Das 54 l ist echt schön Super!
Beim 160 musst noch ein bissl arbeiten Sehr froh!, willst net noch ein bissl Dekorationmatreal rein gebn ??
Mach net den selben Fehler wie ich gib von Anfang an genug Kies ins Becken (6-8cm) für`s Pflanzenwachstum.
Bitte post ein foto wenns Becken fertig ist, is immer super interessant wie andere Leute ihre Becken gestalten.
Viel glück und Spass mit dem neuen Becken,

Mfg Polypterus
Tatjana
Mitglied
Mitglied

Meine Auktionen:
Mein ebay

BeitragBeitrag #3 vom 15.04.2004 - 21:43  Titel:  

hallo.

Danke! ich habe sicher genug drinnen. Fast 30kg plus den Dünger drunter. Ich machs nur so, vorne wenig, hinten viel. Also aufsteigend.
Ja werde noch als Deko Bambusröhren rein tun und jede Menge Pflanzen.
So ähnlich wie mein erstes 54l Becken, nur möchte ich vorne noch neuseelandgras.
Mal sehen wie es wird. Werde sicher wieder Fotos reintun.
lg
Samira
Christian
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Ziege
Fische: 625

BeitragBeitrag #4 vom 15.04.2004 - 21:49  Titel:  

Hi Samira,

hast Du einen eingefahrenen Filter verwendet oder hast Du Wasser aus einem eingefahrenen Becken ins neue Becken gegeben?

Ich hab bei meinem neuen Becken eine Expressmethode angewendet. 1/3 (oder sogar mehr) altes Wasser aus einem eingefahrenen Becken und den Rest Neues, einen Schwung Denitrol hinzu und fertig. Als ich dann Fische eingesetzt habe, bekam ich für einen Tag einen leichten Nitritanstieg, den ich sofort unter Kontrolle bekam, weil ich sehr gut filtere (einen Eheim 2028 Außenfilter bei 170l) und einfach einen eingefahrenen Innenfilter für ein paar Tage dazugehängt habe.

Das ganze System kommt eh erst in Schwung, wenn man ein paar Fische einsetzt. Ich bin mit diesem Schnellverfahren gut gefahren. Wichtig ist nur, dass man einen halbwegs guten Nitrittest hat. In meinem ersten Becken hab ich mit einem Streifentest gemessen und als der mir Nitrit angezeigt hat, war die Sch... schon am dampfen. Da hat der gute Christian dann einen mächtigen Streß bekommen und Wasser gewechselt als würde er dafür Geld bekommen...

Lg,
Christian
Jürgen
Team Zierfischforum
Team Zierfischforum

Fische: 8385

BeitragBeitrag #5 vom 15.04.2004 - 22:10  Titel: Wichtig Einlaufzeit des Aquariums

Hallo,
Zitat:
10Tg? 3 Wochen? Was ist da am besten?

Dazu gibts Meinungen wie Sterne, und alle funkeln mehr oder weniger hell, sind bei der Voraussetzung richtig und unter anderen Bedingungen nicht falsch. Ich glaube nicht, dass es da eine 'so-und-nicht-anders'-Richtlinie gibt, die für jeden Aquariumtyp Gültigkeit hätte.

Als Einlaufzeit könnte man zum Beispiel die Zeitspanne, bis das Aquarium Menge und Art des geplanten (End-)Fischbesatzes biologisch verträgt, definieren. Das kann jedoch ohne weiteres 4-6 Monate dauern. Weil es jedoch wenig 'Sinn' macht, auch im Hinblick auf die Algenentwicklung im Aquarium, das Becken so lange ohne (algenfressende-) Fische 'sich selbst' zu überlassen, könnte ein entsprechender 'Fahrplan' für den Besatz mit Zierfischen etwa so aussehen:

- Das Becken biologisch vorbereiten, indem in den ersten beiden Wochen künstlich durch 'Anfüttern' ein Nitrit-Peak provoziert wird.
Nach dem Peak könnte man mit dem (Erst-)Besatz unempfindlicher Fischarten beginnen. Garnelen wenn möglich erst in der 3. bis 4. Woche einsetzen.

- Den Fischbesatz nicht auf einmal, sondern in Etappen komplettieren, z.B. alle 2 Wochen 1/4 des Endbesatzes. Wenn im Becken 4-5 Fischarten gepflegt werden sollen, würde es sich anbieten, die einzelnen Arten in diesem Zeitabstand einzusetzen. Damit hätte man den Endbesatz etwa 2 Monate NACH dem provozierten Nitrit-Peak erreicht und den Vorteil, dass die Mikrobiologie im Aquarium mit der Belastung durch die Fische mithalten kann.
Dieser Zeitraum kann natürlich entsprechend den ausgewählten Zierfischarten länger ausfallen.

Die risikoreichere Variante ist, wenn man alles auf einmal einsetzt: viele gestresste (und krankheitsanfälligere) Fische in einem Becken, in dem sich die Wasserqualität auch nach zweiwöchiger Wartezeit (ohne spezielle mikrobiologische Vorbereitung) dramatisch verschlechtern wird. Auch bei Verwendung von Bakterienstartern würde ich den Besatz allmählich erhöhen, eine Garantie, dass Nitrit zuverlässig vermieden oder unter 0,2 mg/l gehalten wird, bringt die Verwendung von Denitrol, Nitrivec & co auch nicht.

Wäre interessant, wie das die Leute im Forum so handhaben :)

Lg
Jürgen

Zuletzt bearbeitet von Jürgen am 16.04.2004 - 09:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
shary
Mitglied
Mitglied

Fische: 6050

BeitragBeitrag #6 vom 16.04.2004 - 06:31  Titel:  

abgesehen von meinem erstlings aqua - da hab ichs wie der typische anfänger gemacht: wasser rein, fische rein Seltsam ... zum glück habens fast alle überlebt - hab ich neue becken immer mit mind 30 % altem wasser gefüllt. meist wars mehr, nur beim 300er ging nicht soviel... dazu hab ich sowohl becken, als auch filter mit reichlich altem filtermulm angeimpft... sieht zwar anfangs furchtbar aus (wasser sehr trüb, am boden viel mulm), aber ich hab so nie einen nitritpeak gehabt... ich hab die becken vor dem besatz noch einige tage bis 2 wochen einfahren (einige tage hat eigentlich immer gereicht, nur bei den l-welsen war ich extrem vorsichtig und hab 2 wochen gewartet) lassen und dann langsam besetzt... gab nie probleme, keinen nitritpeak und von anfang an sehr gute stabile wasserwerte... den mulm am boden hab ich dann nach einigen wochen langsam mit den wasserwechseln abgesaugt... im 300er hab ich zusätzlich eine dose filterbakis in den aussenfilter gegeben... gab auch hier keine probleme, keinen peak
Bernd
Mitglied
Mitglied

Fische: 8332

BeitragBeitrag #7 vom 16.04.2004 - 07:04  Titel:  

HY. Smile

Ich habe bei meinem 160l Becken 2 Wochen gewartet und dann das Wasser in einem Geschäft kontrollieren lassen. Das Wasser war total gut und der Mann der den Test gemacht hat war von einer Firma (ich glaube von JBL oder so) er hat gesagt dass wenn man Bakterien zugibt man schon nach 4 Tagen Fische reingeben kann. Am Anfang halt nur ein paar Welse (Putzer) und erst nach einiger Zeit mehr Fische. Weil sonst in der langen Zeit die das Becken ohne Fische läuft Algen entstehen und wenn keine Algenfressenden Fische drinnen sind wachsen sie immer mehr.

Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle das Wasser immer vorher testen bevor Fische reinkommen.

MfG Bernd
Tatjana
Mitglied
Mitglied

Meine Auktionen:
Mein ebay

BeitragBeitrag #8 vom 16.04.2004 - 19:50  Titel:  

Hallo.

Danke Euch für alle diese Tipps.
Ich benutze einen Eheim Profesional Aussenfilter, er hat aber neue Filter drinnen und war komplett ausgeräumt, das heisst da sind keine Kulturen mehr drin.
Habe nun Bactozym reingetan und nach 24h habe ich folgende Wasserwerte:
NO3 Nitrat 10
NO2 Nitrit 0
GH 7°d
KH Carbonat 6°d
ph 8,4

Also ph wert ist noch recht hoch, (heisst das sehr weich?)
Alles andere scheint mir schon in einem super Bereich. Nun ist die Frage, wie lange brauchen die Bakterienkulturen bis sie aktiv sind?
Bin immer noch unschlüssig wie lange ich es einfahren lassen soll.
lg
Samira
Tatjana
Mitglied
Mitglied

Meine Auktionen:
Mein ebay

BeitragBeitrag #9 vom 16.04.2004 - 19:54  Titel:  

Hallo.

Ach ja nochwas. Ich möchte folgenden Fischbesatz:
2 Antennewelse
1 Zitronensaugschmerle
4 Amanogarnelen
4 Kardinalsalmler
4 Kupfersalmler
6 Black Molly
6 Guppys
1 Kafidame (männchen leider verstorben)
Dass man die Fische langsam und nicht alle auf einmal reintun soll, weiss ich, aber welcher ist nun der unempfindlichste Fisch?
Guppy mal sicher nicht, da hab ich die Erfahrung gemacht, dass dieser sehr empfindlich ist.
Mit welchem soll ich beginnen und vor allem wann?
lg
Samira
Jürgen
Team Zierfischforum
Team Zierfischforum

Fische: 8385

BeitragBeitrag #10 vom 17.04.2004 - 08:49  Titel:  

Hallo,

In bezug auf Deine geposteten Wasserwerte vermutlich die Antennenwelse, Kardinalfische und die gelbe Saugschmerle. GH und KH sind nicht schlecht, eine gute Ausgangsbasis. Es wird notwendig sein, den pH-Wert anfänglich künstlich zu drücken (auf mindestens pH 7), bis sich der Wert von selber dort einpendeln wird.
Zitat:
Mit welchem soll ich beginnen und vor allem wann?

Beginne mal mit dem Einsetzen der oben erwähnten Arten ab der 2. Woche, wenn der pH-Wert o.k ist. Vielleicht könntest Du die Zahl der Kardinalfische zumindest verdoppeln? Die Art fühlt sich im kleinen Schwarm eindeutig wohler.

Ah - Du erlaubst? Kardinalsalmler = Kardinal-Tetra, Kardinalfisch, 'Arbeiter-Neon' (eine uralt-Bezeichnung); diese Art gehört zu den Bärblingen und ist mit den S-amerikanischen Salmlern nicht verwandt.

Grüsse,
Jürgen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Allgemeines zum Thema Aquaristik Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3