Zierfischforum.at :: Foren-Übersicht
Schauaquarium-Wettbewerb Show | Wiki | Ratgeber | LeseEcke | Zierfisch-DB | Galerie | IRC-Chat
Im Forum werben Aquaristik-Zentrum Innsbruck
Einloggen, um alle Funktionen im Zierfischforum kennenzulernen Login Jetzt Registrieren, um Zierfischforum.at kennenzulernen Registrieren Suche Suche Einstellungen im Profil ändern Profil Private Nachrichten (PN) lesen oder schreiben Private Nachrichten Fragen zum Forum - FAQ FAQ Forum in der Portalansicht Portal Startseite Forum Aquaristik-Zentrum Innsbruck Shop  

Bio CO2 - bitte um Hilfe!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Technikforum -> Bastel-Ecke
Themenstarter Nachricht
Mona010
Mitglied
Mitglied



Alter: 35
Tierkreiszeichen: Hahn
Anmeldungsdatum: 02.04.2013
Beiträge: 649
Wohnort: Graz
Fische: 2113

Status: Offline

BeitragBeitrag #21 vom 07.03.2014 - 20:06  Titel:  

Huhu Birgit!
Ich habe mir heute eine 2kg CO2 Flasche gekauft, weil ich mit der kleinen aus so einem Set nicht lange aus kam.
Nachfüllen (bzw. Flasche umtauschen) kostete mich bei der 500g Flasche 15 Euro. Die große 2kg Flasche fülle ich jetzt für 20 Euro auf.
Das macht schon auf Dauer einen ziemlichen Unterschied. Die großen Flaschen kann man meist auch bei Getränkehändlern befüllen lassen. Bei den kleinen gibt es da eher Probleme.
Bei dem Set hast Du eine kleine Flasche bei, darum ist es eigentlich eher teurer für Dich, auch wenn auf den ersten Blick alles gleich teuer aussieht.
Gruß
Mona



seska
Mitglied
Mitglied



Alter: 32
Tierkreiszeichen: Ratte
Anmeldungsdatum: 14.08.2007
Beiträge: 402
Wohnort: Wien
Fische: 1435

Status: Offline

BeitragBeitrag #22 vom 07.03.2014 - 20:38  Titel:  

Hallo Mona

hier liegt wohl ein Missverständnis vor - ich spreche von Bio CO2 und du denke ich mal von Druckgas.
Bei Druckgas gebe ich dir recht, da würde ich denk ich auch gleich eine 2kg Flasche nehmen. Habe mich ja auch in diese Richtung schon ein wenig eingelesen Smile

Lg
Birgit
geko86
Mitglied
Mitglied





Anmeldungsdatum: 22.08.2010
Beiträge: 215
Wohnort: 1160, Wien
Fische: 713

Status: Offline

BeitragBeitrag #23 vom 08.03.2014 - 09:15  Titel:  

Ja das JBL set kannst du getrost kaufen, preis-leistungverhöltnis ist da recht hoch! Nachfüllen dann einfach selber
Mona010
Mitglied
Mitglied



Alter: 35
Tierkreiszeichen: Hahn
Anmeldungsdatum: 02.04.2013
Beiträge: 649
Wohnort: Graz
Fische: 2113

Status: Offline

BeitragBeitrag #24 vom 08.03.2014 - 13:13  Titel:  

Huhu!
Ja, ich dachte Du meinst das Mehrweg CO2 Set von JBL, weil vorher die Rede von einem Mehrwegsystem, welches man sich bei Amazon zusammenstückeln konnte war...
Gruß
Mona
seska
Mitglied
Mitglied



Alter: 32
Tierkreiszeichen: Ratte
Anmeldungsdatum: 14.08.2007
Beiträge: 402
Wohnort: Wien
Fische: 1435

Status: Offline

BeitragBeitrag #25 vom 08.03.2014 - 20:55  Titel:  

Hallo,

Axel habe mir das Set heute geholt und mal mit der JBL Füllung gestartet. Jetzt heißt es warten bis es zu blubbern beginnt Smile

Mona das waren Empfehlungen von Pre als Alternative zum Bio CO2. Versuche es jetzt trotzdem vorab mal mit Bio und zum Geburtstag werde ich mir dann wohl Druckgas wünschen Smile

Hoffe jetzt einfach mal dass das Bio zumindest ein wenig hilft.

Lg
Birgit
seska
Mitglied
Mitglied



Alter: 32
Tierkreiszeichen: Ratte
Anmeldungsdatum: 14.08.2007
Beiträge: 402
Wohnort: Wien
Fische: 1435

Status: Offline

BeitragBeitrag #26 vom 12.03.2014 - 09:41  Titel:  

Hallo,

da ihr mich ja alle so nett beraten habt möchte ich natürlich auch ein Feedback geben.

Die BIO Anlage dürfte nun die volle Funktion aufgenommen haben und es kommen sehr konstant 10 Blasen pro Minute.
Ist natürlich nicht sehr viel, aber ich hoffe mal besser als nichts.

Werde mir eventuell noch einen CO2 Dauertest holen um auch sagen zu können ob sich überhaupt was verändert und dann überlege ich den JBL Taifun Reaktor noch zu vergrößern, damit sich die wenigen Blasen, die kommen noch mehr lösen können.

Ja und dann heisst es warten und beobachten ob es auch was hilft Smile

Lg
Birgit
geko86
Mitglied
Mitglied





Anmeldungsdatum: 22.08.2010
Beiträge: 215
Wohnort: 1160, Wien
Fische: 713

Status: Offline

BeitragBeitrag #27 vom 12.03.2014 - 13:23  Titel:  

Hi!
Super, aber mit 10 Blasen/min. wirst du nicht weit kommen. Das sind bei meinem 112L Becken zu wenig. Der Dauertest zeigt dir genauer ob dir CO2 fehlt. Aber 10 Blasen sind definitiv zu wenig. Du wirst also mehr Hefe brauchen. Wieviel hast du denn reingetan? Wie sieht dein Rezept denn aus?
seska
Mitglied
Mitglied



Alter: 32
Tierkreiszeichen: Ratte
Anmeldungsdatum: 14.08.2007
Beiträge: 402
Wohnort: Wien
Fische: 1435

Status: Offline

BeitragBeitrag #28 vom 12.03.2014 - 13:56  Titel:  

Hallo Axel,

das hab ich schon befürchtet, dass das viel zu wenig ist. Deswegen möchte ich mir die Taifun Erweiterung mal holen um hiermit zumindest mal eine kleine Verbesserung zu erzielen. Und eben auch einen Dauertest um zu sehen ob sich da überhaupt irgendwas tut oder es komplett umsonst ist.

Ich habe noch nicht selbst gemischt - da ich mir ja das Set von JBL geholt habe und da ja 2 Fertigmischungen dabei sind habe ich nun diese mal verwendet. Dachte ich brauche die auf und wenn beide weg sind werde ich selbst befüllen.

Das habe ich auch schon gelsen, dass ich beim selbst befüllen die CO2 Menge mit der Menge an Hefe steuern kann - gibt es hier Erfahrungswerte oder heißt es da dann einfach mal ausprobieren? Und Zucker lass ich dann einfach immer gleich oder? Nur mit der Hefe versuche ich dann die Menge zu beeinflussen?

Lg
Birgit
geko86
Mitglied
Mitglied





Anmeldungsdatum: 22.08.2010
Beiträge: 215
Wohnort: 1160, Wien
Fische: 713

Status: Offline

BeitragBeitrag #29 vom 12.03.2014 - 21:21  Titel:  

Wenn der Zucker aufgebraucht ist kommt die CO2-Produktion zum erliegen. Ich würde an deiner Stelle mal 400g Zucker zusammen mit dem Tortengelee probieren. Und 1-1,5 gestrichenen Esslöffel Trockenhefe. Ich habe 300g Zucker plus Gelee plus 1 EL Hefe. Habe damit ungefähr alle 3-5 sek. eine Blase. Du kannst das ganze ja einfach und schnell steigern wenn du willst, indem du entweder Zucker oder Hefe nachkippst.
Meinst du mit dem Taifun den Taifun Diffusor oder dieses große Ding wo die Blasen ihre Runden drehen? Letzteres ist leider nicht sehr effektiv wie ich finde
seska
Mitglied
Mitglied



Alter: 32
Tierkreiszeichen: Ratte
Anmeldungsdatum: 14.08.2007
Beiträge: 402
Wohnort: Wien
Fische: 1435

Status: Offline

BeitragBeitrag #30 vom 12.03.2014 - 21:52  Titel:  

Hallo,

hab mir heute mal einen CO2 Dauertest geholt und eine Erweiterung für den Reaktor.
Mit Taifun meine ich den Reaktor - also wo die Blasen ihre Runden drehen. Warum ist dieser denn nicht so gut? Man liest im Netz durchwegs positives davon. Ich kann auch schön beobachten wie die Blasen auf ihren Weg nach oben immer kleiner werden was ja glaub ich gut ist!?
Die Erweiterung habe ich genommen damit die Blasen nun noch länger unterwegs sind und noch mehr vom Wasser aufgenommen werden. Der Reaktor war beim Set dabei deswegen habe ich ihn auch im Einsatz.

Danke für das Rezept - wenn die Füllung leer ist werde ich es einfach mal testen.

Lg
Birgit
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Technikforum -> Bastel-Ecke Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

 Ähnliche Themen   Antworten   Themenstarter   Ansichten   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bauanleitung Bio Co2 (Fotostory) 411 casaria2 155855 11.10.2010 - 06:22
casaria2 Letzten Beitrag im Zierfischforum anzeigen
Keine neuen Beiträge CO2 Anlage 8 flost3000 3852 10.08.2008 - 20:58
flost3000 Letzten Beitrag im Zierfischforum anzeigen
Keine neuen Beiträge [BildDoku] Mein Garnelenbecken (mit Terrasse, Sand + Kies) 5 AlexP 15096 16.07.2008 - 22:15
evablis Letzten Beitrag im Zierfischforum anzeigen
Keine neuen Beiträge Bauanleitung Außenreaktor 16 Niels Ole Salscheider 18736 08.07.2008 - 05:54
Thunderboldt Letzten Beitrag im Zierfischforum anzeigen
Keine neuen Beiträge CO2 Reaktor im Aussenfilter 1 rolipoli 10052 13.07.2007 - 11:14
PeerX Letzten Beitrag im Zierfischforum anzeigen
Thema übersetzen:  

Impressum | Gruppen | Team | Nutzungsbestimmungen  Zierfischforum.at Themen RSS feed | Zierfischforum.eu
Aquarium-Datenbank 2005 | Aquarium-Datenbank 2006 | Aquarium-Datenbank 2007

Powered by phpBB © phpBB Group
© 2003-2016 Zierfischforum.at