Zierfischforum.at :: Foren-Übersicht
Schauaquarium-Wettbewerb Show | Wiki | Ratgeber | LeseEcke | Zierfisch-DB | Galerie | IRC-Chat
Im Forum werben Aquaristik-Zentrum Innsbruck
Einloggen, um alle Funktionen im Zierfischforum kennenzulernen Login Jetzt Registrieren, um Zierfischforum.at kennenzulernen Registrieren Suche Suche Einstellungen im Profil ändern Profil Private Nachrichten (PN) lesen oder schreiben Private Nachrichten Fragen zum Forum - FAQ FAQ Forum in der Portalansicht Portal Startseite Forum Aquaristik-Zentrum Innsbruck Shop  

Blitzlicht Fotos - Schädigung der Fischaugen möglich?

Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Mein Aquarium kurz vorgestellt -> Aquarium-Fotografie
Themenstarter Nachricht
Uwi
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Hund
Fische: 6610

Status: Offline

BeitragBeitrag #1 vom 23.09.2014 - 19:04  Titel:  Blitzlicht Fotos - Schädigung der Fischaugen möglich?

Hallo, ich habe mir eine neue Camera gekauft, in der Hoffnung, dass ich bessere Fotos von meinen PWs kriege. Nun kenne ich aus öffentlichen Schauaqurien, dass Blitzlicht dort zu Recht unerwüscht ist.
Nun meine Frage:
Kann ich trotzdem mit BL knippsen oder schadet das den Fischaugen? Würde nicht gezielt auf die Welse halten, eher die Umgebung, da ich das Foto sowieso noch zuschneide. Auch nur, wenn sich was neues im Aquarium tut, also nicht Tag täglich.
Danke Sehr froh! das es das Forum hier gibt.
LG

ghhe
Mitglied
Mitglied

Fische: 2729

BeitragBeitrag #2 vom 24.09.2014 - 07:31  Titel:  

Hallo,

also ich glaube nicht (ohne es belegen zu können), dass Blitzlicht die Augen schädigt. Ich gehe davon aus, dass du nicht stundenlang stroposkopartig hinein belichtest *g*.

Wie deine Fische darauf reagieren, musst du einfach ausprobieren. Corys ist es meistens egal. Es gibt aber schon Salmler die ordentlich erschrecken. Dann würde ich es auf ein Minimum begrenzen.

Und es versteht sich von selbst: nicht gerade Fotografieren wenn es dunkel im AQ ist ;).

EDIT: Dass es in öffentlichen AQ verboten ist liegt eher an der Menge. Stell dir vor hunderte Leute blitzen permanent. Das stört dann die Fische (und Besucher) sicher deutlich.
Uwi
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Hund
Fische: 6610

BeitragBeitrag #3 vom 24.09.2014 - 07:40  Titel:  

Hallo Gerald, Danke für die schnelle Antwort. Wie schon geschrieben, habe nicht vor, jede Stunde das zu machen. Ohne Blitz werden nämliche viele Welsbilder sehr undeutlich und mit nachschärfen nicht zu retten. Gestern bisschen im Net geforscht, was andere Aquarianer meinen. Da ging es ua um Tierquälerei , wenn Blitz angewendet wird.
Durch das Programm Testen meiner Camera wurde schon oft der Blitz nicht gewollt ausgelöst und meine Panzis blieben "sitzen".

OK, dann bin ich erst ein mal Beruhigt.
LG
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Mein Aquarium kurz vorgestellt -> Aquarium-Fotografie
Seite 1 von 1