Zierfischforum.at :: Foren-Übersicht
Schauaquarium-Wettbewerb Show | Wiki | Ratgeber | LeseEcke | Zierfisch-DB | Galerie | IRC-Chat
Im Forum werben Aquaristik-Zentrum Innsbruck
Einloggen, um alle Funktionen im Zierfischforum kennenzulernen Login Jetzt Registrieren, um Zierfischforum.at kennenzulernen Registrieren Suche Suche Einstellungen im Profil ändern Profil Private Nachrichten (PN) lesen oder schreiben Private Nachrichten Fragen zum Forum - FAQ FAQ Forum in der Portalansicht Portal Startseite Forum Aquaristik-Zentrum Innsbruck Shop  

Diskus oder nicht Diskus, das ist hier die Frage !

Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Zierfischforum
Themenstarter Nachricht
susaana
Mitglied
Mitglied



Alter: 45
Tierkreiszeichen: Schwein
Anmeldungsdatum: 04.10.2004
Beiträge: 396
Wohnort: Linz
Fische: 1383

Status: Offline

BeitragBeitrag #1 vom 26.10.2016 - 16:04  Titel:  Diskus oder nicht Diskus, das ist hier die Frage !

Hallo, liebe Fischfreunde !

Nach fast 2 Jahren "Abstinenz", weil wir umgezogen sind, steht wieder die Planung eines neuen Beckens an und ich muss mir alle Fragen (Größe, Besatz, Technik,...) von neuem stellen.

Ich hab fast 12 Jahre Aquaristik-Erfahrung, aber was ist das schon...

Ca. 3 Jahre lang hab ich Dikus gehalten, hab sie aber dann, nachdem wir dazwischen umgezogen sind und es in der neuen Wohnung einfach nicht funktioniert hat, frustriert an einen guten Platz abgegeben und dann längere Zeit Regenbogenfische gepflegt.
Dazu muss ich sagen, dass ich mich damals wirklich genau mit Diskus beschäftigt hab und auf alles geachtet hab, was für Diskus wichtig ist.
Nichts desto trotz hatte ich nach dem Umzug in die damals neue Wohnung einige Probleme und leider auch 2 Tiere verloren. :-(
Und ich hatte wirklich keine Ahnung, woran es lag, sonst hätt ich es ja ändern können. Einzig das Becken war nicht sehr groß für Diskus (330 l).

Nun bin ich gestern beim Megazoo gewesen und die Diskusfische haben mich wieder total fasziniert. (Ich würde mir allerdings eine andere Bezugsquelle suchen.)
Kurz ereilte mich der Gedanke, dass ich es ja vielleicht doch wieder versuchen könnte mit Diskus !?
Das neue Becken hab ich in einer Größe von ca. 200 x 50 x 60 cm als Raumteiler geplant. D.h. das wäre schonmal besser. Wir haben in unserem neuen Heim eine Entkalkungsanlage, die auf ca. 5 Härte eingestellt ist. Also von daher auch bessere Voraussetzungen. Hab allerdings auch noch meine alte Osmose-Anlage, um die Werte ev. zu optimieren.

Gestern war ich bei Aquarium Bach und der meinte, dass er selber gar keine Diskus mehr hat und dass es sehr wichtig sei, alle Tiere beim gleichen Züchter zu kaufen, sonst seien Probleme vorprogramiert.

Nun frag ich mich, was ich am besten machen soll ?
Meiner Faszination für diese Tiere oder meiner Vernunft nachgehen ?
Hab mir auch schon überlegt, mal mit nur 2 Tieren anzufangen, aber soweit ich mich erinnern kann, sollte man am besten ja alle Tiere gemeinsam einsetzen.
Natürlich bin ich bereit, alles dafür zu tun, damit es den Tieren gut geht.

Ich hoffe, hier sind einige Diskusspezialisten, die mir einen Rat geben können !
Wo in der Linzer Gegend gibt es gute Bezugsquellen für Diskus ?
(Meine früheren Tiere hatte ich vom Atlantis, welches es ja leider nimmer gibt)

GLG
Sonja



Leo
Team Zierfischforum
Team Zierfischforum



Alter: 44
Tierkreiszeichen: Ratte
Anmeldungsdatum: 07.10.2003
Beiträge: 4053
Wohnort: Hall i. T.
Fische: 15165

Status: Offline

BeitragBeitrag #2 vom 27.10.2016 - 20:35  Titel:  Diskus?!?!

Hallo Sonja,

auch "rückfällig geworden"? Lachen Lachen
Willkommen zurück, sofern mir dieser Gruß zusteht.

Mit Diskus hab ich nichts am Hut, mir waren die immer zu fad, aber: vernetz Dich mal mit dem Welser Aquarienverein, soweit ich mich erinnern kann sind da eine Handvoll gute Leute dabei und - naja, Dir als Oberöstereicherin brauch ich sicher nicht zu sagen, dass da evtentuell auch wer dabei ist, der wen kennt der dann wieder wen kennt und Du stehst viell. schneller in einem Diskus-Keller als Du denkst ;).


Servus!

Leo
susaana
Mitglied
Mitglied



Alter: 45
Tierkreiszeichen: Schwein
Anmeldungsdatum: 04.10.2004
Beiträge: 396
Wohnort: Linz
Fische: 1383

Status: Offline

BeitragBeitrag #3 vom 27.10.2016 - 21:04  Titel:  

Hallo, Leo !

Danke für die herziche Berüßung !Smile

Und vielen Dank für den guten Tip.

Ich hatte ja von Haus aus vor, wieder ein Aquarium anzuschaffen,
allerdings hat es jetzt doch etwas länger gedauert als geplant.

Hab mich heute dabei ertappt, auf verschiedenen Diskusseiten
zu surfen. Ich glaub, mich hat das Diskusfieber wieder gepackt... Zufrieden!

LG
Sonja
Harold Weiss
Team Zierfischforum
Team Zierfischforum



Alter: 58
Tierkreiszeichen: Hund
Anmeldungsdatum: 04.06.2011
Beiträge: 2425
Wohnort: Mödling
Fische: 156

Status: Offline

BeitragBeitrag #4 vom 28.10.2016 - 04:50  Titel:  

Hallo Sonja!

Na, ein Diskusaquarium ist doch eine tolle Idee. Finde ich.
Wobei meiner Meinung nach der MEGAZOO nicht so eine schlechte Bezugsquelle ist. Der hat die Tiere vom Züchter STENDKER, und die sind robust und gut zu pflegen.

Liebe Grüße

Harold
susaana
Mitglied
Mitglied



Alter: 45
Tierkreiszeichen: Schwein
Anmeldungsdatum: 04.10.2004
Beiträge: 396
Wohnort: Linz
Fische: 1383

Status: Offline

BeitragBeitrag #5 vom 28.10.2016 - 21:56  Titel:  

Lieber Harold !

Danke für Deine Antwort.

Ja, hab auch schon herausgefunden, dass die Tiere vom Stendker sind, der ist ja recht bekannt.
Allerdings sind ein paar Fische dabei, die sind ziemlich dunkel und stark gestreift. Kann mir nicht vorstellen , dass die so sein sollen.
Außeredem gibt's in einem Becken ziemliche Größenunterschiede bei den Fischen bei gleichem Preis. Natürlich würde ich mir die größten unds schönsten raussuchen, aber das glaubt ja jeder, wenn er die davor nimmer sieht...

Bin auf jeden Fall grad am Fühler ausstrecken und Informationen sammeln un das Forum hier ist sehr hilfreich

LG
Sonja
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Zierfischforum
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen   Antworten   Themenstarter   Ansichten   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge 2 Diskuspärchen in einem 240 Becken ? 10 Simon 7110 24.05.2011 - 22:04
Bee30 Letzten Beitrag im Zierfischforum anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskus - neue Ereignisse 3 susaana 3809 26.11.2004 - 08:18
Thomas G. Letzten Beitrag im Zierfischforum anzeigen
Keine neuen Beiträge neue Diskus haben Löcher - was tun ? 14 susaana 6388 22.11.2004 - 19:56
Thomas G. Letzten Beitrag im Zierfischforum anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie gross sollten Altum Skalare u. Diskuse beim Kauf sein ? 9 Simon 15098 22.10.2004 - 09:50
Rene_F Letzten Beitrag im Zierfischforum anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein Diskus versteckt sich 1 wicked 6301 08.07.2004 - 10:42
Jürgen Letzten Beitrag im Zierfischforum anzeigen
Thema übersetzen:  

Impressum | Gruppen | Team | Nutzungsbestimmungen  Zierfischforum.at Themen RSS feed | Zierfischforum.eu
Aquarium-Datenbank 2005 | Aquarium-Datenbank 2006 | Aquarium-Datenbank 2007

Powered by phpBB © phpBB Group
© 2003-2016 Zierfischforum.at