Zierfischforum.at :: Foren-Übersicht
Schauaquarium-Wettbewerb Show | Wiki | Ratgeber | LeseEcke | Zierfisch-DB | Galerie | IRC-Chat
Im Forum werben Aquaristik-Zentrum Innsbruck
Einloggen, um alle Funktionen im Zierfischforum kennenzulernen Login Jetzt Registrieren, um Zierfischforum.at kennenzulernen Registrieren Suche Suche Einstellungen im Profil ändern Profil Private Nachrichten (PN) lesen oder schreiben Private Nachrichten Fragen zum Forum - FAQ FAQ Forum in der Portalansicht Portal Startseite Forum Aquaristik-Zentrum Innsbruck Shop  

Fremdverlinkung von Bildern im Forum

Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Hilfe Forum und Forumsinternes
Themenstarter Nachricht
ziffo
Administrator
Administrator

Fische: 735

Status: Offline

BeitragBeitrag #1 vom 17.04.2004 - 12:29  Titel: Wichtig Fremdverlinkung von Bildern im Forum

Hallo,

ich ersuche Euch, Bilder und Grafiken nicht mehr fremdverlinkt in Texten einzufügen. Das gilt natürlich nicht für Bilder, die Ihr selber aufgenommen und in unserer Fotogalerie hochgeladen habt bzw. Bilder, die Ihr selber in Euren Webseiten oder Servern online gestellt habt und deren Rechteinhaber Ihr selber seid. Die können (und sollen) auch weiterhin verwendet werden.
Hintergrund ist die Tatsache, dass die jeweiligen Autoren beim Einfügen von Bildern, auch wenn es sich um eine Bild-Verlinkung handelt, gegen das geltende Urheberrecht verstossen und Traffic-Klau auf Kosten des Bildinhabers vorliegt.
Wenn also in Zukunft auf ein Bild hingewiesen werden soll, dann macht das mit '* Einloggen, um Links zu sehen rechts oben etc.', bitte das zu zitierende Bild nicht mehr direkt mit dem [img]-Tag in einen Text einbinden. Damit könnten die Autoren des Textes bzw. wir als Forumsbetreiber möglicherweise rechtliche Probleme bekommen.

Wen das Thema Traffic-Klau interessiert: * Einloggen, um Links zu sehen

Grüsse,
ziffo

Theresa
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Ratte
Fische: 18200

BeitragBeitrag #2 vom 15.09.2005 - 21:46  Titel:  Blöde Anfängerfrage

Also mir wurde gleich in meinem ersten Posting verboten ein Bild direkt in das Posting zu stellen. Kaum da, gleich einen Fehler gemacht ;)

Nun, ich kann das verstehen, kenne das auch aus anderen Foren.

Allerdings habe ich in anderen Threads gesehen, dass andere Leute das auch machen und es bei ihnen ok ist. Kann mir einer sagen, woran das liegt?

Dankeschön! :)
xam
Team Zierfischforum
Team Zierfischforum

Tierkreiszeichen: Affe
Fische: 6103

BeitragBeitrag #3 vom 15.09.2005 - 21:52  Titel:  Re: Blöde Anfängerfrage

Hi,

es ist nicht prinzipiell verboten, Fotos in einen Beitrag einzubinden. Es ist nicht erlaubt, Bilder von anderen Homepages so in einen Beitrag einzubinden, dass das Bild von der anderen Seite geladen, aber hier im Forum angezeigt wird. In solchen Fällen ist es besser, einen Text-Link zum Bild anzubringen.
Wenn du eigene Bilder hast die du hier in die Fotogalerie oder auf deinen eigenen Webspace hochgeladen hast, kannst du diese direkt in deine Beiträge einbinden.

Alle Unklarheiten beseitigt?

Gruß,
Markus
Theresa
Mitglied
Mitglied

BeitragBeitrag #4 vom 15.09.2005 - 21:57  Titel:  

Aber das WAR doch mein eigener Webspace!

Also jetzt bin ich echt verwirrt. Grübeln
xam
Team Zierfischforum
Team Zierfischforum

Tierkreiszeichen: Affe
Fische: 6103

BeitragBeitrag #5 vom 15.09.2005 - 22:22  Titel:  

Zitiertes Original-Posting ansehenDryad of the Woods meint:
Aber das WAR doch mein eigener Webspace!

Also jetzt bin ich echt verwirrt. Grübeln

Äh, ok, das ist richtig. Insofern war Gregors Hinweis nicht ganz korrekt. Dass das Bild trotzdem nicht von dir ist, müssen wir nicht diskutieren, denke ich... wenn du schon Bilder klaust, solltest du doch zumindest alle Hinweise auf deren Herkunft entfernen. Ich weiss nicht wie die rechtliche Lage in der von dir konstruierten Situation jetzt genau ist; Fakt ist, dass ein Bild einer anderen Seite (das auch noch deren URL trägt), hier im Forum aufgetaucht ist. Gegen sowas wird neuerdings von Seiten des Moderatorenteams konsequent vorgegangen um zu verhindern, dass der Forenbetreiber Ärger bezügl. Trafficklau oder Urheberrechtsverletzungen bekommt. Ich glaube es hat da in der näheren Vergangenheit ein paar unrühmliche Präzedenzfälle in anderen Foren gegeben.

Gruß,
Markus
Theresa
Mitglied
Mitglied

BeitragBeitrag #6 vom 15.09.2005 - 22:29  Titel:  

ach du meine güte.... ich kann keine fotos von meinen eigenen fischen machen, deswegen muss ich andere bilder verwenden.
aber wenn eh draufsteht von wem es is.... naja egal. ich hoffe nur es passt jetzt so wies is.
Gregor H.
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Tiger
Fische: 7166

BeitragBeitrag #7 vom 16.09.2005 - 05:30  Titel:  

Hi!

Dass es Deine eigener Webspace war, war für mich nicht nachvollziehbar bzw. auch nicht wirklich relevant, weil Du das Bild von eine Internet-Seite übernommen hast und ich nehme an, dort nicht bzgl. des Copyrights angefragt hast Zwinker.
Im Ernst: Markus hat es schon gesagt: Du kannst selbstverständlich Bilder einfügen, deren Copyright bei Dir liegt, nicht aber Bilder, die Du von anderen Seiten entnimmst. Selbst wenn Du die Herkunft verschleierst, es aber aufgrund eines (zugegeben) blöden Zufalls "aufgedeckt" wird, dass genau dieses verwendete Bild von einer anderen HP ist, kann es Ärger geben.
Ich hoffe damit ist es geklärt - diese Änderungen sind nicht als Schikane gedacht, sondern sind einfach notwendig.

lg
Gregor
Theresa
Mitglied
Mitglied

BeitragBeitrag #8 vom 16.09.2005 - 10:12  Titel:  

Ok sorry nochmal

Und ich hoff jetzt is eh alles in Ordnung.

Kenn mich nur mit Copyright überhaupt nicht aus. Tut leid :)
peter pfeiffer
Mitglied
Mitglied

Fische: 4301

BeitragBeitrag #9 vom 23.05.2009 - 16:02  Titel:  

Hi,
ich will hier mal anschieben, da mir das direkte Einbinden von fremden Inhalten in letzter Zeit recht häufig auffällt,
auch zu reinen (unnötigen) Spaßzwecken. Die genaue Rechtslage bei uns kenne ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht,
aber ich sag nur "Marions Kochbuch" (http://www.youtube.com/watch?v=dmZAuv1zrdo).

Also Leute, setzt Textlinks und bindet die Inhalte nicht direkt ein,
auch aus Fairness gegenüber den Besitzern.

Schönes Wochenende,
Peter
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Hilfe Forum und Forumsinternes
Seite 1 von 1