Zierfischforum.at :: Foren-Übersicht
Schauaquarium-Wettbewerb Show | Wiki | Ratgeber | LeseEcke | Zierfisch-DB | Galerie | IRC-Chat
Im Forum werben Aquaristik-Zentrum Innsbruck
Einloggen, um alle Funktionen im Zierfischforum kennenzulernen Login Jetzt Registrieren, um Zierfischforum.at kennenzulernen Registrieren Suche Suche Einstellungen im Profil ändern Profil Private Nachrichten (PN) lesen oder schreiben Private Nachrichten Fragen zum Forum - FAQ FAQ Forum in der Portalansicht Portal Startseite Forum Aquaristik-Zentrum Innsbruck Shop  

Aequidens Pulcher Eier

Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Züchterforum
Themenstarter Nachricht
Simon
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Schwein
Fische: 1912

Status: Offline

BeitragBeitrag #1 vom 16.04.2004 - 15:50  Titel: Unglaublich! Aequidens Pulcher Eier

Hi Leute !

Habe vor ein paar Tagen im Zierfischforum gepostet, dass ich glaube ein paar meiner Aequidens pulcher habe sich gebildet. Ich hab dann die restlichen 3 Tiere entfernt und zwei Tage später (heute) haben sie gelaicht.
Es sind eher Wenig Eier für diese Gattung aber naja ihr wistt schon beim Erstenmal ists immer etwas schwerer Sehr froh!
Was mich eigentlich daran wundert ist, dass ich die Fischlis erst seit ca einer woche in einem völlig neuen Becken (60l) halte das weder eingefahren wurde noch ist Kies oder Dekomatreal drinn.
Nun hab ich auch noch eine Frage: Ich habe gelsen dieser Fisch legt Gruben im Sand an für die Jungen, den hab ich aber net ausserdem kann ich die Jungfische mit normalem Jungfischfutter(Staubfutter) aufziehn, für alles andre hätte ich zuwenig zeit wegen meiner Arbeit(Nauplienlarven....)
Muss ich das Mänchen oder Weibchen entfer´nen(glaub net ge) und muss ich viel Wasserwechseln, weil dieses Juwel 60 Becken serienmässig mit einem laschen Filter bestückt ist ???

Mfg Polypterus

Jürgen
Team Zierfischforum
Team Zierfischforum

Tierkreiszeichen: Affe
Fische: 8382

BeitragBeitrag #2 vom 16.04.2004 - 17:07  Titel: Wichtig Aequidens pulcher

Hallo,
Zitat:
weil dieses Juwel 60 Becken serienmässig mit einem laschen Filter bestückt ist ???

Wenn der Filter neu ist wirds notwendig sein, dass Du den Nitrit-Wert im Auge behältst.
Ansonsten würde ich in diesem Stadium die Wasserwerte nicht grossartig verändern, weil das Gelege ja schon vorhanden ist und die A. pulcher durchaus auch im 'normalen' mittelharten Wasser gut aufzubringen sind. Auch die Wasserwechsel sollten wenn möglich nicht jetzt plötzlich intensiviert werden oder mengenmässig grossartig vom Gewohnten abweichen, wenns keine Probleme mit Nitrit oder Nitrat gibt.
Zitat:
Ich habe gelesen dieser Fisch legt Gruben im Sand an für die Jungen, den hab ich aber net ausserdem kann ich die Jungfische mit normalem Jungfischfutter(Staubfutter) aufziehn, für alles andre hätte ich zuwenig zeit wegen meiner Arbeit(Nauplienlarven....)

Keine Sorge: auch Kies bis 5 mm wird mit Hingabe und Fleiss umgeschaufelt, bei der Gelegenheit entfernen die Buntbarsche gründlichst auch Pflanzen, die das Sichtfeld behindern würden.
Als Aufzuchtfutter kannst Du auch das JBL Nobil Fluid nehmen, ein Flüssigfutter, das überwiegend 'konservierte' frisch geschlüpfte Artemien enthält; auch gute Futtertabletten, angeboten im Schwarm, helfen bei der Ernährung der Jungfische (feine Bestandteile), später bietet sich das Cyclop Eeze als ausgezeichnetes Aufzuchtfutter für die Jungfische (und natürlich die gefrosteten Kleinkrebse) an.

Good Luck,
Jürgen
Christian78
Wasserfloh
Wasserfloh

Tierkreiszeichen: Pferd
Fische: 244

BeitragBeitrag #3 vom 21.04.2004 - 12:26  Titel:  

Hallo!

Hab auch seit heute kleine Pulcher die sich eilig im Becken tummeln und von Papa und Mama Pulcher beschützt werden.
Die Elterntiere von den Jungen zu trennen is keine gute Idee weil sie erstens von ihnen beschütz werden und zweitens die Nahrungszufuhr durch die Eltern geregelt wird.
Ich hab geglaubt ich seh nicht recht wie die Mama Flockenfutter in ihr Maul nimmt und es ohne zu fressen bei den Jungen ausspuckt.Ausserdem sind die Kleinen ganz verrückt nach Futtertabletten und gekochtem Eigelb wie gebrühtem Salat usw...

Viel Spass noch damit
Christian
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Züchterforum
Seite 1 von 1