Zierfischforum.at :: Foren-Übersicht
Schauaquarium-Wettbewerb Show | Wiki | Ratgeber | LeseEcke | Zierfisch-DB | Galerie | IRC-Chat
Im Forum werben Aquaristik-Zentrum Innsbruck
Einloggen, um alle Funktionen im Zierfischforum kennenzulernen Login Jetzt Registrieren, um Zierfischforum.at kennenzulernen Registrieren Suche Suche Einstellungen im Profil ändern Profil Private Nachrichten (PN) lesen oder schreiben Private Nachrichten Fragen zum Forum - FAQ FAQ Forum in der Portalansicht Portal Startseite Forum Aquaristik-Zentrum Innsbruck Shop  

Grundsätzliche Informationen für das Posten von Bildern

Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Mein Aquarium kurz vorgestellt
Themenstarter Nachricht
Gregor
Mitglied
Mitglied



Alter: 35
Tierkreiszeichen: Hund
Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 1181

Fische: 4325

Status: Offline

BeitragBeitrag #1 vom 07.02.2006 - 18:07  Titel: Idee Grundsätzliche Informationen für das Posten von Bildern

Grüß Euch geschätze Aquaristikphotographen!

Ich habe in den letzten Tagen bei einigen Beiträgen die Bilder entfernt und durch Direktlinks ersetzt. Das hat nichts mit Boshaftigkeit oder Zensur zu tun, sondern mit Ladezeiten, die sich aufgrund extrem großer Bilder (sowohl was das Format wie auch die Dateigröße betrifft) ergeben. User, die betroffen waren, wurden von mir via PM verständigt.

Es gibt zwar täglich mehr und mehr Breitbandneuanmeldungen, jedoch darf man nicht vergessen, dass dennoch sehr viele User mit ISDN oder gar noch mit einem 56k Modem unterwegs sind.

Ein weiterer Kritikpunkt ist das Format der zum Teil geposteten Bilder. Statistiken ergeben, dass die Standardbildschirmgröße der PC-Anwenders 1024x768 Pixel beträgt. Wenn nun also Bilder eingefügt werden, die 1024 Pixel breit sind, dann sehen diese User einen hässlichen horizontalen Scrollbalken. Wenn es im Thread Abschnitte mit längeren Textpassagen gibt, fällt das Lesen mit der Zeit schwer, da man immer umständlich herumscrollen muss.
Ein weiterer Punkt, der vor allem die Themenersteller betrifft: Aufgrund der Vorschaufunktion im Forum kann man unter Umständen den Link zum Thread selbst nicht mehr anklicken, da übergroße Bilder den Link überlagern. Somit kann man nur schwer in den Genuss der schönen Pics kommen.

Deswegen mein Vorschlag: In vielen Foren (egal welcher Art) hat man sich drauf geeinigt, dass gepostete Bilder eine maximale Breite von 800 Pixel haben dürfen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Dateigröße der Biler verringert sich automatisch und man vermeidet einen horizontalen Scrollbalken. Dennoch bleiben die Bilder so groß, dass man ohne Probleme pikante Details erkennen kann.

Jürgen sucht zur Zeit nach einer technischen Lösung, wie man die Bildergrößen in den Griff bekommen kann, jedoch denke ich, dass man sich untereinander auch entgegenkommen kann, indem man selbst etwas herumprobiert. Smile

Wer Probleme mit dem Runterrechnen bei bestimmten Bildbearbeitungsprogrammen hat, dem lege ich das foreninterne Fotolabor (zu finden unter "Profil") ans Herz. Ich werde in den nächsten Tagen ein kleines How-To verfassen, in dem ich anhand gängiger und populärer Bildbearbeitungssoftware erkläre, wie man mühelos Bilder webtauglich macht. Im Großen und Ganze funktioniert dies bei den meisten Programmen ähnlich, sodass man die Methoden auch bei einer Software anwenden kann, die nicht beschrieben wurde. Wenn dennoch irgendwo Probleme auftauchen sollten, dann meldet Euch beim Ziffo-Team, das Euch sicher helfen wird/kann.

Deswegen meine Bitte:
Bilder auf eine maximale Breite von 800px und eine maximale Dateigröße von 120kB (siehe auch* Einloggen, um Links zu sehen beschränken. Dann haben wirklich alle was davon. Smile

Gruß und weiterhin viel Spaß beim Knipsen,
Gregor



SteffenE
Mitglied
Mitglied



Alter: 37
Tierkreiszeichen: Ziege
Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 510

Fische: 3238

Status: Offline

BeitragBeitrag #2 vom 07.02.2006 - 18:59  Titel:  

Vielleicht auch eine Anmerkung meinerseits.

Es gibt natürlich auch diverse seiten wie imagehack, die anbieten, dass man Bilder Hochlädt und diese per Thumbnail* verlinkt werden. Dies schont erstens den Traffic des Forums und zweitens den Traffic jeden users, da er frei entscheiden kann ob er dieses Bild im Großformat sehen will, indem er darauf klickt.

mfg

aq

PS: * - fürr die, die es nicht wissen: Ein Thumbnail ist ein Vorschaubild. Wenn man daraufklickt sieht man das Bild in Originalgröße

PPS: natürlich biete ich mit* Einloggen, um Links zu sehen eine ähnliche Funktion (siehe Signatur)
deni
Mitglied
Mitglied



Alter: 35
Tierkreiszeichen: Hahn
Anmeldungsdatum: 21.04.2005
Beiträge: 1097
Wohnort: Irgendwo am Bodensee, Vorarlberg
Fische: 1527

Status: Offline

BeitragBeitrag #3 vom 10.02.2006 - 07:27  Titel:  

morgen aqua!

das "problem" bei den seiten ist die in-meinen-augen-störende-werbung Sehr froh!

lg
elim
Mitglied
Mitglied





Anmeldungsdatum: 22.01.2006
Beiträge: 81

Fische: 247

Status: Offline

BeitragBeitrag #4 vom 12.02.2006 - 13:42  Titel:  

Zitiertes Original-Posting ansehendeni meint:
morgen aqua!

das "problem" bei den seiten ist die in-meinen-augen-störende-werbung Sehr froh!

lg


Stimme ich zu.
Mein Vorschlag:
* Einloggen, um Links zu sehen

"Ihren kostenlosen Bild Upload Service.
Auf 250kb.de können Sie Ihre Fotos und Grafiken für zb. Internet Auktionen kostenlos speichern und für mindestens 1 Jahr auf 250kb.de kostenlos gespeichert lassen.
Unser Service ist kostenlos und ohne Registrierung nutzbar."

Dort werden nach dem Upload viele Möglichkeiten zum Einfügen in Foren, Direktlinks, Vorschaubilder, ... geboten.
Oldenburger71
Mitglied
Mitglied



Alter: 45
Tierkreiszeichen: Schwein
Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 139
Wohnort: 26121 Oldenburg
Fische: 435

Status: Offline

BeitragBeitrag #5 vom 04.10.2006 - 08:06  Titel:  

Zitat:
Deswegen meine Bitte:
Bilder auf eine maximale Breite von 800px .........


Vielleicht besser gleich auf max. 750px Breite gehen?
Dann entfällt auch der scrollbalken bei Auflösungen von 800 x 600 !

LG von
Ulf
Gregor
Mitglied
Mitglied



Alter: 35
Tierkreiszeichen: Hund
Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 1181

Fische: 4325

Status: Offline

BeitragBeitrag #6 vom 26.10.2006 - 18:09  Titel:  

Grüß Euch!

Nachdem ich die letzten Monate berufsbedingt nicht die Möglichkeit hatte, viel in den Foren zu lesen, werde ich nun wieder öfters nach dem rechten sehen und Euch auf etwaige Unregelmäßigkeiten bei den Bilderbestimmungen hinweisen.

[EDIT: 16.11.2006]

Kleine Modusänderung:
Und zwar hätte ich mir das so vorgestellt, dass ich bei neuen oder aktualisierten Threads (staubige Topics, die langsam aber sicher in der Versenkung verschwinden, werde ich insofern nicht kontrollieren, da die Wahrscheinlichkeit, dass sie angeklickt werden, im Gegensatz zu frischen Beiträgen, eher gering ist) ganz normal die Bilder auf Bild- und Datengröße überprüfe.

Wenn es Anstände gibt, dann gibt es zwei unterschiedliche Vorgehensweisen:

- Bei Bildern, die bei Onlineanbietern, wie Imageshack.us etc. hochgeladen wurden, ersetze ich das Bild durch das Thumbnail und verlinke auf die große Version. Sprich, das Bild bleibt weiterhin zu sehen, nur eben verkleinert und mit einer Verknüpfung dahinter.

- Bei Bildern, die auf einem "normalen" Webspace liegen und ich somit keine Möglichkeit habe mir mit Thumbnails zu helfen, werde ich die Images durch Direktlinks ersetzen. Ihr berichtigt die Bilder, gebt mir davon Bescheid, ich nehm den Direktlink wieder raus - falls ihr den Beitrag nicht mehr selbst editieren könnt - und die G'schicht hat sozusagen a Eck.

Würde Euch um ein kurzes Feedback bitten bzw. um Vorschläge wie ihr das gerne handhaben wollt.

Gruß,
Gregor


Zuletzt bearbeitet von Gregor am 16.11.2006 - 20:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
Gregor
Mitglied
Mitglied



Alter: 35
Tierkreiszeichen: Hund
Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 1181

Fische: 4325

Status: Offline

BeitragBeitrag #7 vom 16.11.2006 - 20:28  Titel:  

Grüß Euch!

Tja, leider scheint mein Vorschlag mit dem Benachrichtigen der User ein klassischer Rohrkrepierer zu sein. Da die PNs zum Großteil ignoriert wurden, werden zu beanstandende Bilder wieder durch Direktlinks ersetzt. Wenn jemand wünscht, dass statt dem Link wieder das Bild zu sehen ist, dann dieses bitte berichtigen und mir eine Nachricht zukommen lassen. Ich werde daraufhin die Änderung vornehmen.

Gruß,
Gregor
Eisnbiaga
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit



Alter: 47
Tierkreiszeichen: Hahn
Anmeldungsdatum: 12.05.2008
Beiträge: 15
Wohnort: Wien
Fische: 47

Status: Offline

BeitragBeitrag #8 vom 14.09.2008 - 11:59  Titel:  

Hallozusammen
ich probiers mal mit einem foto es zeigt den beginn vom aufbau des grundgestells es besteht aus 2x19 mm spannplatten die verleimt und verschraubt wurden darauf wurden mit 60x25x10 cm ytongsteinen säulen gebaut auf denen wieder 2x19mm spannplatten gelegt wurden
http://www.bilder-space.de/thumb/jcrBFBGTiSNdz1g.JPG

Hinzugefügt nach 18 Minuten:

Am 28.6.2008 habn wir das "kleine" ggg bekommen und mit 4 Mann in den 2 stock getragen schwitz (is um 10 cm ned in den Aufzug rein gegangen)* Einloggen, um Links zu sehen

Hinzugefügt nach 5 Minuten:

So da stehts jetzt drauf und es is nix kapput gegangen
am nächsten Tag kammen dann die wehwechen in denn Händen
(muskelkater in den fingern unt unterarmen) das ding hat immerhin 250 kg * Einloggen, um Links zu sehen
Stefan1987
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit



Alter: 29
Tierkreiszeichen: Katze
Anmeldungsdatum: 12.01.2012
Beiträge: 20
Wohnort: Spittal/Drau
Fische: 90

Status: Offline

BeitragBeitrag #9 vom 25.01.2012 - 21:35  Titel:  

* Einloggen, um Links zu sehen

mein test mit fotos hochladen.net
aqualoverin
Wasserfloh
Wasserfloh



Alter: 29
Tierkreiszeichen: Katze
Anmeldungsdatum: 21.01.2014
Beiträge: 32
Wohnort: oö
Fische: 106

Status: Offline

BeitragBeitrag #10 vom 23.01.2014 - 18:23  Titel:  

wo könnte das prob sein,wenn ich als profilbild zwar jetzt meinen krebs habe,aber in posts -so wie den gerade- keine foros posten kann?
das versteh ich mmentan nicht wirklich Grübeln

Hinzugefügt nach 7 Minuten:

frage hat sich selbst beantwortet,das bild ist mit den KB viel zu groß!!
LOOOL statt 8 sinds da mal gleich 30,7 hahaha Lachen Hilfe!
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Mein Aquarium kurz vorgestellt
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen   Antworten   Themenstarter   Ansichten   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Info: Bilder in wenigen Schritten webtauglich machen 36 Gregor 42388 10.01.2014 - 10:47
Komponente Letzten Beitrag im Zierfischforum anzeigen
Keine neuen Beiträge unser 600l eckaquarium! mit vielen bildern ^^ 4 luke- 5784 06.03.2007 - 14:06
luke- Letzten Beitrag im Zierfischforum anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein neues Becken 180 x 60 x 60 cm - mit vielen Bildern ;-) 29 Kannwischer 8268 04.02.2007 - 20:42
André1 Letzten Beitrag im Zierfischforum anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine Aquarien - Viel Spaß mit den Bildern! 20 jfk80 7548 16.07.2006 - 22:50
jfk80 Letzten Beitrag im Zierfischforum anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein Aquarium (mit aktuellen Bildern) 14 Fisch-Fan-Marc 4932 26.01.2006 - 18:33
Stefan Letzten Beitrag im Zierfischforum anzeigen
Thema übersetzen:  

Impressum | Gruppen | Team | Nutzungsbestimmungen  Zierfischforum.at Themen RSS feed | Zierfischforum.eu
Aquarium-Datenbank 2005 | Aquarium-Datenbank 2006 | Aquarium-Datenbank 2007

Powered by phpBB © phpBB Group
© 2003-2016 Zierfischforum.at