Zierfischforum.at :: Foren-Übersicht
Schauaquarium-Wettbewerb Show | Wiki | Ratgeber | LeseEcke | Zierfisch-DB | Galerie | IRC-Chat
Im Forum werben Pets-Paradise.at
Einloggen, um alle Funktionen im Zierfischforum kennenzulernen Login Jetzt Registrieren, um Zierfischforum.at kennenzulernen Registrieren Suche Suche Einstellungen im Profil ändern Profil Private Nachrichten (PN) lesen oder schreiben Private Nachrichten Fragen zum Forum - FAQ FAQ Forum in der Portalansicht Portal Startseite Forum  

Kampffisch Vergesellschaftung
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Zierfischforum
Themenstarter Nachricht
Hiwatari
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Büffel
Fische: 637

Status: Offline

BeitragBeitrag #1 vom 11.02.2010 - 13:06  Titel:  Kampffisch Vergesellschaftung

Hallo an alle!

Da mein Bruderherz nun auch eine eigene Wohnung bezogen hat, möchte er sich gerne ein Aquarium einrichten. Er bekommt von einem Arbeitskollegen ein 54L Becken geschenkt und hätte gerne einen Kampffisch.

Jetzt hab ich mich schon ein wenig "umgelesen" und gestöbert. Wäre aber trotzdem auf eure Erfahrungen und Meinungen gespannt.

1, 1 Kampffischmännchen allein im 54L Becken (habe gelesen das dauerhafte Vergesellschaftung mit Weibchen nicht so ideal sein soll und bei der Größe vermutlich schon gar nicht) wäre denkbar?

2, Keine anderen Beifische, aber eventuell Zwerggarnelen? <-- Hierzu hab ich ganz unterschiedliche Erfahrungen im Netz gefunden, bei manchen klappt das gut (mit ein wenig Nachwuchsdezimierung Rolling Eyes ) bei anderen sind die ausgewachsenen Garnelen auch Beutespektrum.

Gibt es jemanden der die Kombination eventuell selbst pflegt und hier was dazu berichten kann?

3, Schnecken dürften ja kein Problem sein oder? Denke da an TDS PHS eventuell Rennschnecken

Natürlich alles wenn Aquarium steht und Wasserwerte gemessen werden, wenn die nicht passen wirds auch kein Kampfisch ist klar Alles klar! kann ich erst in 1-2 Wochen sagen.

Sollten die Werte aber hinkommen, dann wäre die nächste Frage Kampffisch aus Zoohandel beziehen Ja/Nein

Ich muss gestehen ich habe keine Ahnung welche "Betta-Art" meinem Bruder gefällt d.h. das muss ich natürlich auch noch abklären.

Hin und wieder bieten sie im Zoohandel ja Kampffische an, ich persönlich finde nur immer die sehen mehr als zerzaust und kränklich aus (nicht alle aber trotzdem)

Lieber an einen Züchter wenden oder kann man da durchaus sofern das Tier gesund und munter ist auch in Zooläden kaufen was meint ihr?

Liebe Grüße Nicole

Teddybär
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Ziege
Fische: 13395

BeitragBeitrag #2 vom 11.02.2010 - 15:46  Titel:  

Hallo Nicole,

wenn Kampffisch, dann sollte er allein (als Fisch) in dem Becken wohnen dürfen. Bitte auf keinen Fall Weibchen dazu setzen. Das gibt fast immer Zoff, denn die Geschlechter dulden sich nur kurzfristig während der Paarungszeit, ansonsten verteidigen sie (M wie W) ihre Reviere.

Auch von anderen Beifischen würde ich bei dieser Beckengröße absehen. Denn wohin mit dem Kafi, wenns nicht klappt?
Ich hatte mal (vor längerer Zeit) einen Kampffisch mit Zwergpanzerwelsen zusammen, denn mir wurde gesagt, daß das mit Sicherheit klappt. Tja, das Ende vom Lied war, daß er die Welse durchs ganze Becken gejagt hat. Shocked
Das Becken war halt sein Revier und das hat er eben gnadenlos verteidigt.

Ich werde mir übrigens im Frühjahr/Sommer (wenn meine Nachwuchs-Guppsen endlich weg sind) auch wieder ein Kafi Becken einrichten. Da wird dann auch nur ein einzelner Bock drin leben und dazu noch div. Schnecken. Freu mich schon total drauf, das sind so tolle Fische. Satt und zufrieden

Was gut geht, sind z.B. Amaonogarnelen, die sind etwas größer als Zwerggarnelen. Letztere könnten nämlich durchaus als Futter für den Kafi Verwendung finden, was ja nicht Sinn der Sache ist.

Auch div. Schnecken lassen sich gut mit einem Kampfi zusammen halten. Allerdings keine AS, denn das besteht die Gefahr, daß "Fisch" die langen Fühler anknabbert.
Aber Renn- und Geweihschnecken, sowie TDS, PHS und auch Blasenschnecken gehen wunderbar. Es kann zwar sein, daß sich der Kafi ab und an mal eine kleine Schnecke schmecken lässt, aber das sollte verschmerzbar sein. Alles klar!

Ob man einen Kafi im Laden oder bei einem Züchter kauft, ist wohl "Geschmackssache". Wenn die "Ladenfische" gesund sind, sollte ja nichts dagegen sprechen. Bei einem Züchter (hab ich erst gelesen) zahlst halt unter Umständen schon einen stolzen Betrag für so einen Fisch.

Ich hoffe, ich konnte dir/deinem Bruder ein klein wenig helfen und wünsch schon mal viel Spaß mit dem Flossenträger. Alles klar!

LG
Angelika
Tigrrr
Mitglied
Mitglied

Fische: 1425

BeitragBeitrag #3 vom 11.02.2010 - 15:54  Titel:  

Hallo Nicole!
Gut, dass du dich vorher informierst, das find ich wirklich klasse!

1. Ja, ein Kampffisch alleine in 54L kann man beinah als ideale Haltung ansehen (größer ist immer möglich Alles klar!). Nein, Weibchen dazu wären überhaupt keine gute Idee. Diese Empfehlung wird zwar immer wieder abgegeben, aber sie ist überholt. Dauerstress und Tote sind meist die Folge.

2. Zwerggarnelen sind zwar möglich, aber man muss immer in Betracht ziehen, dass er sie eventuell jagen und töten wird. Die meisten wird er aber nicht erwischen, wenn das Becken gut bepflanzt ist.

3. Schnecken sind an sich kein Problem, auch wenn meine Kampffische immer wieder mal das eine oder andere Posthörnchen und einige Blasenschnecken gefressen haben, aber die pflanzen sich ja ohnehin genug fort. Rennschnecken gehen natürlich (obwohl die anscheinend Brackwasser vorziehen), ebenso Apfel- und Geweihschnecken. Turmdeckelschnecken sind wie immer sehr nützlich.

Meine Bettas stammen immer nur von Privat-Züchtern, auch wenn ich selbst derzeit nicht züchte. So weiß ich zB auch genau, wie alt sie sind, was im Handel nicht möglich ist.

lg Kim

LOL... da waren zwei gleichzeitig unterwegs ;)
Teddybär
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Ziege
Fische: 13395

BeitragBeitrag #4 vom 11.02.2010 - 16:00  Titel:  

Hi,

macht nix, doppelt hält besser. Und wir waren uns in unseren Aussgen ja eh so ziemlich einig. Lachen

Einzeln gehaltene Kafis haben übrigens sehr oft eine viel höhere Lebenserwartung und bessere Gesundheit, da sie eben völlig stressfrei leben dürfen. Alles klar!

LG
Angelika
Tigrrr
Mitglied
Mitglied

BeitragBeitrag #5 vom 11.02.2010 - 16:47  Titel:  

Zitiertes Original-Posting ansehenTeddybär meint:

macht nix, doppelt hält besser. Und wir waren uns in unseren Aussgen ja eh so ziemlich einig. Lachen

Einzeln gehaltene Kafis haben übrigens sehr oft eine viel höhere Lebenserwartung und bessere Gesundheit, da sie eben völlig stressfrei leben dürfen. Alles klar!

Das stimmt, das stimmt, und das stimmt auch Alles klar! Sehr froh!

lg Kim
motschgal
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Ratte
Fische: 587

BeitragBeitrag #6 vom 11.02.2010 - 17:25  Titel:  

Also ich finde nicht, dass man einen Kampffisch zwingend alleine halten muss. Es sind ja nicht alle Fische gleich vom Charakter her aber ich halte einen im 54l Becken mit einer kleinen Gruppe Endler Guppys und das ist absolut kein Problem. Hatte ihn vorher alleine im Becken und hab keine Veränderung von seinem Verhalten festgestellt als er nicht mehr alleine war.
Kommt also wohl auf den Fisch drauf an...
Hiwatari
Mitglied
Mitglied

BeitragBeitrag #7 vom 11.02.2010 - 17:48  Titel:  

Hallo Angelika, hallo Kim!

Danke für die Antworten!

Das mit dem alleine halten, hätte ich persönlich auch vorgezogen, im Prinzip obliegt die Beckenpflege zwar nicht mir aber nachdem mein Bruder Neueinsteiger ist (und ich bin ja auch kein erfahrungsreicher "Althase") dachte ich schaden wirds nicht wenn ich hier auch nochmal Infos einhole.

Es gibt ja unendlich viele Infos im Netz zu Betta splendens aber vieles widerspricht sich auch oder ist eben veraltet und dann steht man meist so klug da wie vorher. Darum bin ich froh, dass hier ein bisschen aktueller Erfahrungsaustausch möglich ist. Satt und zufrieden

Zu dem Gedanken der Amanogarnelen, wird eine Gruppe nicht Platzprobleme bei 54L bekommen?

Außerdem wirds vermutlich auch davon abhängen wie stark der Fisch die Garnelen als Revierkonkurent sieht, das kann ihm vielleicht egal sein, aber möglicherweise auch nicht. Amonogarnelen können doch (oder irre ich da jetzt komplett?) schon die Größe eines Zwergpanzerwelses erreichen. Müsste man ausprobieren, aber besser vielleicht nur Schnecken.

Achja! Kurze Frage noch bei den meisten Wasserbedingungen für den Betta spl. oder auch Simplex lese ich immer Wasserwerte "fast" egal Leitungswasserhaltung möglich, ist ihnen PH Wert Wasserhärte und Temperatur wirklich so egal? Shocked

Lg Nicole
Tigrrr
Mitglied
Mitglied

BeitragBeitrag #8 vom 11.02.2010 - 18:12  Titel:  

hi Motschgal,
ist alles völlig richtig, was du schreibst!

Ich hatte auch schon B.splendens mit Endlern zusammen. Mein Betta-M schwimmt mit Perlhuhnbärblingen, die er meist völlig ignoriert. Ich hab das Glück, dass er sehr wenig territorial ist.

Nicole hatte schon im ersten Beitrag geschrieben, dass sie eigentlich keine Beifische möchte, sonst hätt ich ihr diverse Bärblinge oder auch Endler empfohlen. Eventuell Otos oder kleine Corydoras, obwohl das auch schiefgehen kann, wie man bei Angelika sieht (wow!).

Wenn nur ein Kampffisch im Becken ist, ist übrigens auch die Futterkontrolle einfacher. Sie tendieren sonst dazu, ihren Mitbewohnern alles zu klauen Shocked (ich erinnere mich an Betta-W mit Algentab im Maul Zornig )

@Nicole: Naja, es stimmt schon, dass sie mit einem großen Spektrum an Wasserwerten zurechtkommen. Die Temperatur sollte allerdings mindestens 24° betragen!

lg Kim
Hiwatari
Mitglied
Mitglied

BeitragBeitrag #9 vom 11.02.2010 - 18:15  Titel:  

Hallo Motschgal!

Danke für den Hinweis, das hab ich jetzt auch schon einige Male gelesen, dass es wohl sehr vom Charakter des Fisches selbst abhängt, wie agressiv er gegenüber Beifischen oder Wirbellosen ist.

Nur bei 54L wenn man mögklicherweise ein "Charakterschwein" Zunge zeigen erwischt ist es für die anderen Bewohner sicher stressiger/untragbarer als wenn es sich um 126L und mehr handelt.

Hierzu hab ich auch wieder gelesen das ZU große Reviere für den Kampffisch auch unnötig Stress bedeuten können - das halte ich jedoch für absoluten Blödsinn. (Vorallem wenn kein Konkurrent da ist)

Lg Nicole
Tigrrr
Mitglied
Mitglied

BeitragBeitrag #10 vom 11.02.2010 - 19:02  Titel:  

Zitiertes Original-Posting ansehenHiwatari meint:

Hierzu hab ich auch wieder gelesen das ZU große Reviere für den Kampffisch auch unnötig Stress bedeuten können - das halte ich jedoch für absoluten Blödsinn.

Vor allem auf amerikan. Seiten liest man das oft - sie rechtfertigen dadurch die Haltung in 4-8L Gefäßen Zornig

Muss ich noch mehr sagen..?
Rolling Eyes
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Zierfischforum Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3