Zierfischforum.at :: Foren-Übersicht
Schauaquarium-Wettbewerb Show | Wiki | Ratgeber | LeseEcke | Zierfisch-DB | Galerie | IRC-Chat
Im Forum werben
Einloggen, um alle Funktionen im Zierfischforum kennenzulernen Login Jetzt Registrieren, um Zierfischforum.at kennenzulernen Registrieren Suche Suche Einstellungen im Profil ändern Profil Private Nachrichten (PN) lesen oder schreiben Private Nachrichten Fragen zum Forum - FAQ FAQ Forum in der Portalansicht Portal Startseite Forum Aquaristik-Zentrum Innsbruck Shop  

Meerwasseraquarium!

Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Zierfischforum -> Meerwasser
Themenstarter Nachricht
Benedikt1
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Fische: 8

Status: Offline

BeitragBeitrag #1 vom 25.09.2014 - 18:39  Titel:  Meerwasseraquarium!

Hallo,

mein Name ist Benedikt und ich komme aus dem Burgenland!

Vor kurzem bn ich umgezogen und würde mir gerne ein Meerwasseraquarium zulegen, da es der Platz jetzt zulassen würde ;)

Ich würde gern ein 240l+ Becken aufstellen, habe praktisch keine Erfahrung mit aquaristik aber habe schon ein wenig gelesen!

Daher habe ich mich schon ein wenig umgeschaut aber habe mich leider für kein aquarium entscheiden können da man immer wo liest das ist bei dem nicht so empfehlenswert oder dies und das!
Deshalb wollte ich mal fragen ob Ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt?

Ist es besser alles einzeln zu kaufen oder z.B. ein komplett set von juwel und dann ein wenig umrüsten? Mit wieviel kosten muss ich ca rechnen?
Was würdet Ihr mir empfehlen?

Lg

Benedikt

Harold Weiss
Team Zierfischforum
Team Zierfischforum

Tierkreiszeichen: Hund
Fische: 66

BeitragBeitrag #2 vom 26.09.2014 - 05:59  Titel:  

Hallo Benedikt,

herzlich willkommen hier! Da Du schreibst, dass Du ein vollkommener Aquarienneuling bist, empfehle ich Dir die Lektüre des Buches Dieter BROCKMANN: Das Meerwasseraquarium - Von der Planung bis zur erfolgreichen Pflege. Natur und Tier Verlag (siehe ->* Einloggen, um Links zu sehen ). Das ist ganz wichtig, um sich ein bisschen theoretisches Rüstzeug anzueignen.

Meeresaquaristik ist wunderschön, aber es Bedarf ein wenig Vorbereitung, um sie erfolgreich (und damit mit möglichst wenig Frust) zu betreiben. Ich empfehle Dir auch das österreichische Meerwasserforum* Einloggen, um Links zu sehen .

Liebe Grüße

Harold

Zuletzt bearbeitet von Harold Weiss am 26.09.2014 - 08:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
helmut256
Mitglied
Mitglied

Fische: 3299

BeitragBeitrag #3 vom 26.09.2014 - 06:57  Titel:  

Servus Benedikt
solltest du FB Nutzer sein, so kann ich dir auch die Gruppe "Nudelwasser" empfehlen.
Harolds Rat bzgl Lektüre solltest du beherzigen, damit du weisst was auf dich zukommt.

Hinzugefügt nach 2 Minuten:

Die Kostenfrage wird oft gestellt, ist aber pauschal schwer zu beantworten, da solltest schon wissen was du an Technik usw willst.
Benedikt1
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Fische: 8

BeitragBeitrag #4 vom 26.09.2014 - 09:56  Titel:  

Haalo,

Vielen Dank für eure raschen Antworten!

Das Buch habe ich mir zufällig vorgestern bestellt ;)

Bezüglich kostenfrage! Was ist für einen Einsteiger gut geeignet an Technik?

Lg

Benedikt
helmut256
Mitglied
Mitglied

Fische: 3299

BeitragBeitrag #5 vom 26.09.2014 - 10:27  Titel:  

Das hat mit Einsteiger nichts zu tun, Benedikt.
Es kommt darauf an womit du das Becken besetzen willst und ob du ein Technikbecken willst,
Billige Technik ist meist teurer, weil du nach einiger Zeit auf gute Qualität austauschen musst.
Lies mal das Buch, dann weißt du was ich meine.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Zierfischforum -> Meerwasser
Seite 1 von 1
Thema übersetzen:  

Impressum | Gruppen | Team | Nutzungsbestimmungen  Zierfischforum.at Themen RSS feed | Zierfischforum.eu
Aquarium-Datenbank 2005 | Aquarium-Datenbank 2006 | Aquarium-Datenbank 2007