Zierfischforum.at :: Foren-Übersicht
Schauaquarium-Wettbewerb Show | Wiki | Ratgeber | LeseEcke | Zierfisch-DB | Galerie | IRC-Chat
Im Forum werben
Einloggen, um alle Funktionen im Zierfischforum kennenzulernen Login Jetzt Registrieren, um Zierfischforum.at kennenzulernen Registrieren Suche Suche Einstellungen im Profil ändern Profil Private Nachrichten (PN) lesen oder schreiben Private Nachrichten Fragen zum Forum - FAQ FAQ Forum in der Portalansicht Portal Startseite Forum Aquaristik-Zentrum Innsbruck Shop  

Meldepflicht für Reptilien in Österreich!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Mein Aquarium kurz vorgestellt -> Terraristik-Ecke
Themenstarter Nachricht
schnupfi
Mitglied
Mitglied



Alter: 30
Tierkreiszeichen: Tiger
Anmeldungsdatum: 02.04.2008
Beiträge: 621
Wohnort: Baden
Fische: 2576

Status: Offline

BeitragBeitrag #81 vom 12.10.2008 - 22:10  Titel:  

Hallo!
Upps, ich dachte, dass man nur exotische und gefährliche Tiere (Schlangen, Spinnen, Skorpione,...) melden muss. Also schon komisch, dass man Schildkröten melden muss, die tun doch keinem was. Wozu muss ich die überhaupt melden?
Lg, Elisabeth



Markus G.
Mitglied
Mitglied



Alter: 26
Tierkreiszeichen: Pferd
Anmeldungsdatum: 17.10.2004
Beiträge: 1460

Fische: 4761

Status: Offline

BeitragBeitrag #82 vom 13.10.2008 - 13:12  Titel:  

Neben Hund und Katz und Hamster gilt eigentlich alles als "Exot"

Melden muss man es deshalb da viele dieser Tierarten vom AUssterben bedroht sind, und einige Leute durch illegale Importe oder sonstiges Tiere ins Land schmuggeln, und die Tiere anzumelden soll das Verhindern, außerdem sollte dann eventuell mal wer vorbeikommen und gucken ob du sie auch richtig hältst
Jahira
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit



Alter: 35
Tierkreiszeichen: Hahn
Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 17

Fische: 87

Status: Offline

BeitragBeitrag #83 vom 13.10.2008 - 15:55  Titel: Notiz 

Hält jemand die Tiere komplett falsch, dann wird er sie auch kaum anmelden Zwinker.
Viele Leute wissen aber auch nichts von der Anmeldepflicht - naja, wie auch?! Leider macht kein Tiergeschäft, aber auch keine anderen Verkäufer von Reptilien oä. den Käufer darauf aufmerksam.
schnupfi
Mitglied
Mitglied



Alter: 30
Tierkreiszeichen: Tiger
Anmeldungsdatum: 02.04.2008
Beiträge: 621
Wohnort: Baden
Fische: 2576

Status: Offline

BeitragBeitrag #84 vom 13.10.2008 - 17:24  Titel:  

Hallo!
Hm, wie mach ich das jetzt mim anmelden, hab ja keine Papiere für meine Schildis.
Lg, Elisabeth
Markus G.
Mitglied
Mitglied



Alter: 26
Tierkreiszeichen: Pferd
Anmeldungsdatum: 17.10.2004
Beiträge: 1460

Fische: 4761

Status: Offline

BeitragBeitrag #85 vom 14.10.2008 - 07:48  Titel: Notiz 

Zitiertes Original-Posting ansehenJahira meint:
Leider macht kein Tiergeschäft, aber auch keine anderen Verkäufer von Reptilien oä. den Käufer darauf aufmerksam.


Naja, wundert dich das wirklich? Ich denke die meisten Stückzahlen von Käufern sind unwissende Anfänger, wobei ein Großteil sicher von dem Satz "die müssen SIe aber bei der BH melden, gell"- total abgeschreckt wird, und dann entweder nix kauft oder sowieso aus Angst Probleme zu bekommen nicht angemeldet werden

@schnupfi:
Wo hast du deine Schildis her? Wenn aus einem Laden oder von einem Züchter, oder privaten Halter ist das alles kein Problem, du brauchst nur zu dem "Vorbesitzer" gehen und sagen "hey, kannst mir bitte einen Herkunftsnachweis geben?"
Was dieser dann sicher tun wird, es sei den er hat illegale Tiere, aber das macht meist im Endeffekt nichts denn sobald du einen Zettl hast wo draufsteht "Landschildkröte, lateinsiche Art, bla bla, stammt von "Name" dann würds keinen Intressieren und den Kerl kontrolliren, es sei denn es wären bedenkliche Tiere, also keine große n Probleme
Jahira
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit



Alter: 35
Tierkreiszeichen: Hahn
Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 17

Fische: 87

Status: Offline

BeitragBeitrag #86 vom 14.10.2008 - 07:58  Titel:  

Nein, wundert mich auch auch absolut nicht, aber es sollte vielleicht von Gesetz auch Pflicht sein, dass Verkäufer das dazu sagen. Denn wie sollte ein normaler Halter darauf aufmerksam gemacht werden?! Die Meldepflicht steht auch nicht in jedem Buch zur Haltung der Tiere drin.
schnupfi
Mitglied
Mitglied



Alter: 30
Tierkreiszeichen: Tiger
Anmeldungsdatum: 02.04.2008
Beiträge: 621
Wohnort: Baden
Fische: 2576

Status: Offline

BeitragBeitrag #87 vom 14.10.2008 - 09:35  Titel:  

Hallo!
@Markus: Hab meine durch ständiges weiterreichen bekommen - weiß gar nicht, von wem sie ursprünglich stammen. Der letzte Vorbesitzer hat sie deshalb gehabt, da eine Frau ihn bat über den Urlaub drauf aufzupassen - sie hat sie aber nie wieder abgeholt und er hat keine Anschrift von ihr. Zumind. behauptet er das.
Lg, Elisabeth
aqualoverin
Wasserfloh
Wasserfloh



Alter: 29
Tierkreiszeichen: Katze
Anmeldungsdatum: 21.01.2014
Beiträge: 32
Wohnort: oö
Fische: 106

Status: Offline

BeitragBeitrag #88 vom 22.01.2014 - 15:48  Titel:  

gilt so eine regelung auf für spinnen,ist da wer informiert? Frage
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Mein Aquarium kurz vorgestellt -> Terraristik-Ecke Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Seite 9 von 9

 Ähnliche Themen   Antworten   Themenstarter   Ansichten   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Info: ÖTschG- Besondere Anforderungen an die Haltung von Reptilien 0 Gitti 15059 02.02.2005 - 08:43
Gitti Letzten Beitrag im Zierfischforum anzeigen
Keine neuen Beiträge Milbenbefall bei Reptilien 4 Gitti 7310 28.10.2007 - 19:40
hexe666 Letzten Beitrag im Zierfischforum anzeigen
Keine neuen Beiträge Fotobeitrag Reptilien 46 tigerlotus 15861 23.08.2006 - 16:00
jason89 Letzten Beitrag im Zierfischforum anzeigen
Keine neuen Beiträge Neues Reptilien Forum 2 Barti 4953 29.01.2006 - 18:27
Barti Letzten Beitrag im Zierfischforum anzeigen
Keine neuen Beiträge Reptilien Börsen !! 1 baba 6490 15.11.2004 - 18:39
moonflower Letzten Beitrag im Zierfischforum anzeigen
Thema übersetzen:  

Impressum | Gruppen | Team | Nutzungsbestimmungen  Zierfischforum.at Themen RSS feed | Zierfischforum.eu
Aquarium-Datenbank 2005 | Aquarium-Datenbank 2006 | Aquarium-Datenbank 2007

Powered by phpBB © phpBB Group
© 2003-2016 Zierfischforum.at