Zierfischforum.at :: Foren-Übersicht
Schauaquarium-Wettbewerb Show | Wiki | Ratgeber | LeseEcke | Zierfisch-DB | Galerie | IRC-Chat
Im Forum werben
Einloggen, um alle Funktionen im Zierfischforum kennenzulernen Login Jetzt Registrieren, um Zierfischforum.at kennenzulernen Registrieren Suche Suche Einstellungen im Profil ändern Profil Private Nachrichten (PN) lesen oder schreiben Private Nachrichten Fragen zum Forum - FAQ FAQ Forum in der Portalansicht Portal Startseite Forum Aquaristik-Zentrum Innsbruck Shop  

Hallo Gast!
.
Die aktuelle Zeit: 21.02.2017 - 01:43
Hinweis: Damit Du den vollen Umfang der Seite nutzen kannst, ist eine kostenlose Registrierung mit einer gültigen Mailadresse über den Link Registrieren notwendig. Nach Aktivierung über den Link, in der zugestellten Mail, ist dann auch ein Login möglich.

Geburtstage:
.

Alles Gute zum Geburtstag, Acaveman (39), Blue Lagune (75), Calista (43), Cleo (26), Commeand (50), ct (42), dafish (26), Dracherl75 (42), fire fish36 (44), FishCaptain77 (40), Frika (35), Goldie40 (44), Harald38 (44), Highway (58), ingofiebi (74), jerry (33), Knuddel (39), Manfred (60), maxx (40), miezetina (48), Mullemaus1 (42), rattenfreak (30), schmiddy1991 (26), stingray (50), tobias4u (37), Utis (30)

Geburtstage in den nächsten 2 Tagen: anirehtac (34), Annoula (31), Baumschifisch (26), beeshrimp (33), Birgit_8181 (36), butz (38), DanielH (44), Dennis2010 (35), fasi (58), Fatboy (50), fischlie87 (30), Fisch_verliebt (28), Grafikfisch (24), hodi (34), jazz777musik (79), JohnnyBlaze (28), Karin B. (38), Kisangani (36), Kw02 (28), Laurenz (27), little_wonderland (29), Markus79 (38), michi2281 (32), mimamo (52), neonx (37), Nighty Sam (24), nobelauden (35), noldi (53), orchidee (41), rentman79 (38), Rottmayers Pferdeleckerli (53), sanne66 (51), skabby (29), untertaucher (52), Wabenzähler (33), weiti (51), Wormi (39), zug (27)


Die neuen Mitglieder:
.
 PeerTheer   20.02.2017 - 19:04 
 Aquarium007   20.02.2017 - 11:14 
 Einsteiger44   20.02.2017 - 11:09 
 belladonnax   20.02.2017 - 09:39 
 AutZ995   19.02.2017 - 12:16 
 LikeMike   18.02.2017 - 16:50 
 D.Hezi   17.02.2017 - 19:58 
 Ivonne   16.02.2017 - 21:39 

Die Top Poster:
.
 Viktor   10737 
 Oli64   8904 
 w4tel   8045 
 helmut   7792 
 andy23   6191 
 Martin-   6112 
 Teddybär   6076 
 Tatjana   5965 

Kalender:
.

Meine ersten 4 Wochen
Liebe Community,
vorab einmal ein großes Kompliment für die hohe Fachkompetenz in diesem Forum! Ihr alle habt mir über die erste Zeit sehr geholfen und anregende Tipps gegeben.
Mein Aquarium ist seit 4 Wochen in Betrieb, seit einer Woche sind die ersten Fische eingezogen.
Ich Betreibe mein 112L AQ wie folgt:

Wasserwerte (derzeit noch Wasser aus der Leitung):
GH 15
KH 14
PH 8,0

Temperatur: derzeit 26°, machs aber wahrscheinlich runter auf 25°

Außenfilter: JBL ChristalProfi 401e greenline mit zusätzlicher Filterwatte, die alle 2-3 Tage ausgetauscht wird.
Heizstab: Tetra HT 100
Beleuchtung: Derzeit 2x T8 mit 18W

Bepflanzung:
2 Bünde Egeria Densa (Wasserpest)
2 Bünde Ludwigia repens "rubin"
2 Sätzlinge Cryptocoryne wendtii
entwickelt sich alles wunderbar, die Ludwigia Repens ist mittlerweile so hoch wie das AQ selbst, und die Wasserpest wächst so stark, dass ich mittlerweile 2 Ableger machen konnte, Jedoch ist nach der Beschneidung die Mutterpflanze gelb geworden und die Blätter sind abgefallen /:

Derzeitiger Besatz:
Guppys (2xMännlich, 4xWeiblich)
Schwertträger (1xMännlich, 3xWeiblich)
Mollys (1x Männlich - Mickey Mouse, 2xWeiblich - Dalmatiner)
also für den anfang außschließlich lebendgebährende, die mit den doch sehr rauen Wasserverhältnissen klar kommen.

Heute ist Samstag, der 18.2.
Habe vor genau einer Woche meine ersten Tiere (2xGuppy Männlich und 2 Schwertträger Weiblich) aus dem Zoofachgeschäft gekauft, war dort mit der Auswahl der angebotenen Fische und der doch eher mangelhaften Beratung ein wenig unzufrieden und bin dann vergangenen Donnerstag nach Wien in den "Megazoo" gefahren (Prädikat "empfehlenswert"). Dort hab ich mir 4 Guppy-Weibchen und 1x Schwertträger Männlich + 1x Weiblich geholt, ins Becken "geschmissen" und mich wahnsinnig gefreut. Am Abend ist mir aufgefallen, dass eines der Guppy-Männchen (also einer derer, die schon vor dem neuen Besatz im Becken waren) plötzlich Schwierigkeiten beim Schwimmen aufweißt, als wär ihm seine Schwanzflosse zu schwer. Es zieht ihn immer wenn er sich nicht bewegt hinunter und er "steht" dann mehr oder weniger Senkrecht im Wasser.
Da ich heute vormittag auch zufällig in Wien beschäftigt war, nutzte ich die Gelegenheit um 3 Mollys (1m, 2w) zu kaufen. Auch die tummeln sich mittlerweile aufgeweckt im Becken :)

Das war im großen und ganzen mein Erfahrungsbericht der vergangenen Wochen, nun zu ein paar Fragen:

- Habt ihr Erfahrung mit der Umgewöhnung von Fischen von hartem, alkalischem Wasser zu weich(erem), neutralem bis saurem Wasser?
Würde gerne Osmosewasser verwenden und mit Leitungswasser verschneiden, um noch ein Antennenwels-Pärchen zu beherbergen, was ja momentan durch den relativen hohen pH-Wert noch nicht möglich ist.

- Wie mache ich von der Wasserpest ableger richtig, damit die Mutterpflanze nicht eingeht?

- Was ist mit meinem Guppy-Männchen los, das den Anschein macht, als wäre die Schwanzflosse zu schwer? Laut Tröpfchentest sind No2 bei 0,025mg/L, und No3 bei 25mg/L nachweisbar.
Habe in einem anderen Forum gelesen, dass es sich möglicherweise um eine Entzündung der Schwimmblase handelt. Wie bekomme ich Gewissheit, ob ich den Fisch erlösen sollte oder nicht?

- Haltet ihr 13 Fische eine Woche nach 3-wöchiger Einfahrzeit für
zu viel ? War schon ziemlich ungeduldig ^^

Ich danke für eure Antworten und wünsch euch noch einen schönen Abend,
wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)

Grüße
Michi
[ Zurück ] [ 3 Kommentare lesen ]


Google
Login:
.

Damit Du den vollen Umfang der Seite nutzen kannst, ist eine kostenlose Registrierung mit einer gültigen Mailadresse über den Link Registrieren notwendig. Nach Aktivierung über den Link, in der zugestellten Mail, ist dann auch ein Login möglich.

Login:
Benutzername:    Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden
Ich habe mein Passwort vergessen

Die Top Beiträge:
.
 Forumsgeschichte   840 
 Naturpfütze   831 
 dennerle marinus cube 60 liter   802 
 If dreams come true...   754 
 Guppy - Tagebuch   746 
 Mein Traum wird wahr: 450l - Doku von Anfang an   739 
 Aquarianer mit Zeichenlust   722 
 Angeln   714 
 schmunzel :)   648 
 Für alle die Langeweile haben,ein kleines Spiel....!   594 

Letzte Forenthemen:
.

Neueste Nickpages:

 rai 13.02.17
 Mia Sue 20.01.17
 Aqua-Flo 10.01.17
 titanus 30.12.16
 McDavidM 29.12.16
 Martin1b 06.12.16

Wetter:

.

Aktuelle Umfrage:
.
Wie gefällt euch mein 112Liter Becken für Garnelen?

Gut [5]
Schlecht [35]



Impressum | Gruppen | Team | Nutzungsbestimmungen  Zierfischforum.at Letzte Themen RSS feed | Zierfischforum.eu
Aquarium-Datenbank 2005 | Aquarium-Datenbank 2006 | Aquarium-Datenbank 2007

Powered by phpBB © phpBB Group
© 2003-2016 Zierfischforum.at