Zierfischforum.at :: Foren-Übersicht
Schauaquarium-Wettbewerb Show | Wiki | Ratgeber | LeseEcke | Zierfisch-DB | Galerie | IRC-Chat
Im Forum werben
Einloggen, um alle Funktionen im Zierfischforum kennenzulernen Login Jetzt Registrieren, um Zierfischforum.at kennenzulernen Registrieren Suche Suche Einstellungen im Profil ändern Profil Private Nachrichten (PN) lesen oder schreiben Private Nachrichten Fragen zum Forum - FAQ FAQ Forum in der Portalansicht Portal Startseite Forum Aquaristik-Zentrum Innsbruck Shop  

Vergesellschaftung mit Garnelen
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 26, 27, 28  Weiter
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Garnelen, Krebse, Krabben, Schnecken, Muscheln
Themenstarter Nachricht
Philipp
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Schlange
Fische: 1517

Meine Auktionen:
Mein ebay

Status: Offline

BeitragBeitrag #1 vom 12.03.2004 - 17:20  Titel: Idee Vergesellschaftung mit Garnelen

Hi!

Ich habe mir aus gegebenem Anlaß gedacht, daß ich mal einen thread eröffen, in dem jeder seien Erfahrungen zu folgendem Thema schreiben kann:

Verträglichkeit verschiedener Fischarten (und auch Wirbellose) mit Garnelen

Bitte schreibt eure Erfahrungen einfach als Antwort auf diesen Beitrag. Ich werde mir die Antworten dann anschauen und folgende zwei Listen erweitern:
-----------------------------------------------------------------------------------
Liste der Fischarten, die mit Garnelen bedenkenlos vergesellschaftet werden können:

Zeiger Apistogramma hongsloi: eigene Erfahrung mit
// Zeiger Betta splendens: shary; Der 'Versuch' ist in die sprichwörtliche Hose gegangen; funktioniert nicht.
Zeiger Botia macracanthus(Prachtschmerle): Versuch läuft bis jetzt positiv. Bezugsquelle
Zeiger Colisa lalia: eigene Erfahrung
Zeiger Corydoras sp.: eigene Erfahrung mit C. paleatus
Zeiger Hypancistrus sp: eigene Erfahrung mit L46, L68
Zeiger Poecilia reticulata (Guppy): eigene Erfahrung
Zeiger kleine Salmler: eigene Erfahrung mit Hyphessobrycon herbertaxelrodi und Hemigrammus bleheri
Zeiger Trichopsis pumilus (Knurrender Zwerggurami)
Zeiger Rasbora maculata (Zwergbärbling)
Zeiger Rasbora heteromorpha (Keilfleckbärbling), eigentlich alle Bärblinge
Zeiger Melanotaenia macculochi (Zwerg-Regenbogenfisch)
Zeiger Pangio kuuhli (Dornauge)
Zeiger Gastromycon punctulata (Flossensauger): eigene Erfahrung
Zeiger Botia sidthmunki (Schachbrettschmerle)
Zeiger Brachydaio rerio (Zebrabärbling), eigentlich alle Brachydanio-Arten

Liste der Fischarten, die mit Garnelen nicht vergesellschaftet werden können:

Neolamprologus multifasciatus: eigene Erfahrung (ich schließe daraus auf alle Tanganjika und Malawi Barsche)
Zeiger Betta splendens: shary

-----------------------------------------------------------------------------------

Ich kann mir noch einige Fischarten denken, die nicht mit Garnelen zusammen gehalten werden können. Ich möchte aber diese nicht ohne weiteres - und ohne Erfahrungen in die rote Liste aufnehemen. Darum bitte ich euch folgende Liste zu kopieren und eure Empfehlungen dazu zu schreiben.:

große Salmler (z.B. Piranha)
große südamerikanische Barsche (Discus usw.)
Tanganjikasee Barsche
Malawisee Barsche
andere afrikanisch Barsche
Regenbogenfische
Kugelfische
Schwertträger und andere Lebendgebärende
Killifische
Krebse

Bitte faßt diese Projekt nicht so auf, daß jetzt jeder herausfinden soll welche Fische sich nicht mit Garnelen vertragen. Ich will nicht, daß Garnelen zu Versuchszwecken z.B. zu großen Barschen gegeben werden - nur um Nachzuweisen, daß das nicht geht.
Bitte nicht unnötig Garnelen verfüttern!

... um zahlreiche Erfahrungen wird gebeten!

lg
Philipp

Zuletzt bearbeitet von Philipp am 13.03.2004 - 17:55, insgesamt 2-mal bearbeitet

Jürgen
Team Zierfischforum
Team Zierfischforum

Tierkreiszeichen: Affe
Fische: 8385

BeitragBeitrag #2 vom 12.03.2004 - 18:10  Titel: Wichtig Re: Zierfische und Garnelen

Zitat:
Verträglichkeit verschiedener Fischarten (und auch Wirbellose) mit Garnelen

Was mir so auf die schnelle einfällt:

Trichopsis pumilus (Knurrender Zwerggurami)
Rasbora maculata (Zwergbärbling)
Rasbora heteromorpha (Keilfleckbärbling), eigentlich alle Bärblinge
Melanotaenia macculochi (Zwerg-Regenbogenfisch)
Pangio kuuhli (Dornauge)
Gastromycon punctulata (Flossensauger)
Botia sidthmunki (Schachbrettschmerle)
Brachydaio rerio (Zebrabärbling), eigentlich alle Brachydanio-Arten

Lg
Jürgen
Gast

BeitragBeitrag #3 vom 12.03.2004 - 18:54  Titel:  

ich halte garnelen mit kampffischen und flossensaugern... funktioniert problemlos, wobei die garnelen seltener zu sehen sind, als zb bei den wildguppys und den welsen und kupfersalmlern...

was ich noch nicht versucht hab, aber jedenfalls nicht empfehlen würde:
agassiz - das männchen würd sie höchstwahrscheinlich verputzen (mein m ist ärger als die skalare), die w sind sicher unbedenklich
skalare - die fressen sie 100%
shary
Mitglied
Mitglied

Fische: 6050

BeitragBeitrag #4 vom 12.03.2004 - 18:59  Titel:  

ich halte garnelen mit kampffischen und flossensaugern... funktioniert problemlos, wobei die garnelen seltener zu sehen sind, als zb bei den wildguppys und den welsen und kupfersalmlern...

was ich noch nicht versucht hab, aber jedenfalls nicht empfehlen würde:
agassiz - das männchen würd sie höchstwahrscheinlich verputzen (mein m ist ärger als die skalare), die w sind sicher unbedenklich
skalare - die fressen sie 100%
Superguppy
Mitglied
Mitglied

Fische: 223

BeitragBeitrag #5 vom 16.04.2004 - 09:16  Titel:  

Hallo Philipp,

Ich habe mir aufgrund deines Postings 4 Garnelen und 5 Zebrabärblinge gekauft. Gestern abend kam es dann zu einem Zwischenfall. Ein beschädigter Zebrabärbling (dürfte beim Transport etwas abbekommen haben) ist nur am Boden herumgelegen. Plötzlich hat ihn eine Garnele geschnappt und angefangen, ihn bei lebendigen Leib zu verspeisen. Dann hat ihr eine andere die Beute weggenommen. Bis heute in der Früh ist nichts mehr von dem Zebrabärbling übrig gewesen.

Ich hoffe die fressen nicht alle Zebrabärblinge auf.

MfG,
Superguppy
ziffo
Administrator
Administrator

Fische: 735

BeitragBeitrag #6 vom 16.04.2004 - 09:42  Titel: Wichtig Garnelen und Zebrabärblinge

Hallo,
Zitat:
Ein beschädigter Zebrabärbling (dürfte beim Transport etwas abbekommen haben) ist nur am Boden herumgelegen. Plötzlich hat ihn eine Garnele geschnappt und angefangen, ihn bei lebendigen Leib zu verspeisen.

So wies aussieht hast Du Dir Glasgarnelen zugelegt. Algenfressende Amano-Garnelen hätten sich beim Einsetzen ins Becken gleich mal unsichtbar gemacht. Glasgarnelen (Macrobrachium lar) fressen allerdings Fische, zwar erst mit zunehmender Grösse aktiv beutemachend, aber einen verletzten Fisch holen sie sich gleich. Jedenfalls hättest Du verhindern müssen, dass die Garnelen den Bärbling 'bei lebendigem Leib' verspeisen.
Zitat:
Ich habe mir aufgrund deines Postings 4 Garnelen und 5 Zebrabärblinge gekauft.

Das Thema lautet aber: Verträglichkeit verschiedener Fischarten (und auch Wirbellose) mit Garnelen und nicht: Verträglichkeit verschiedener Garnelenarten (und anderer Wirbelloser) mit Fischen.
Morepower
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Pferd
Fische: 616

BeitragBeitrag #7 vom 16.04.2004 - 11:30  Titel:  

Hi Leute!

Also ich halte Amanogarnelen mit 4 Prachtschmerlen, 3 Mosaikfadenfische und 4 Schwertträgern.

Funktioniert bis jetzt tadellos und entgegen der allgemeinen Meinung verstecken sich die Amanogarnalen auch nicht.

Hoffe es bleibt so.

lg
Gerhard
Superguppy
Mitglied
Mitglied

BeitragBeitrag #8 vom 16.04.2004 - 14:40  Titel:  

Hallo ziffo,

Wie groß werden solche Glasgarnelen und welchen Fischen werden sie gefährlich (bzw. ab welcher Größe der Fische)??? Laufe ich Gefahr, dass sie alle Fische (7 Neon, 4 Zebrabärblinge, 3 Rotflossen-Glassalmler, 1 Schwertträger, 1 Prachtschmerle, 1 Antennenwels) auffressen bzw. verletzen???

MfG,
Superguppy
Jürgen
Team Zierfischforum
Team Zierfischforum

Tierkreiszeichen: Affe
Fische: 8385

BeitragBeitrag #9 vom 16.04.2004 - 16:55  Titel:  Glasgarnelen

Hi Guppy,
Zitat:
Laufe ich Gefahr, dass sie alle Fische (7 Neon, 4 Zebrabärblinge, 3 Rotflossen-Glassalmler, 1 Schwertträger, 1 Prachtschmerle, 1 Antennenwels) auffressen bzw. verletzen???

Zumindest hab ich schon öfter davon gehört, dass 7-cm grosse Glasgarnelen sowohl andere Garnelen (Caridina-Arten) als auch kleine Fische (incl. Zwergbuntbarsche) anfressen oder zumindest belästigen.
Vielleicht kannst Du ja mal nachfragen, um welche Garnelenart es sich tatsächlich handelte, oder einen Blick bei Wirbellose.de reinwerfen.

Lg
Jürgen
Superguppy
Mitglied
Mitglied

BeitragBeitrag #10 vom 16.04.2004 - 18:49  Titel:  

Hallo Jürgen,

Es handelt sich bei meinen Garnelen wahrscheinlich (laut wirbellose.de) um Jamaica-Glasgarnelen. Aber 2 meiner 4 Garnelen schauen genauso aus, die anderen 2 haben eine leicht rotbraune Färbung (ist das die selbe Art ???). Ich denke aber, dass sie grundsätzlich friedlich sind (oder zumindest hoffe ich das sehr Schämen ). Die anderen Fische haben anscheinend Respekt vor den Garnelen und wenn sie diesen zu nahe kommen, erheben die Garnelen drohend die Scheren.

MfG,
Superguppy
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Garnelen, Krebse, Krabben, Schnecken, Muscheln Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 26, 27, 28  Weiter
Seite 1 von 28