Zierfischforum.at :: Foren-Übersicht
Schauaquarium-Wettbewerb Show | Wiki | Ratgeber | LeseEcke | Zierfisch-DB | Galerie | IRC-Chat
Im Forum werben
Einloggen, um alle Funktionen im Zierfischforum kennenzulernen Login Jetzt Registrieren, um Zierfischforum.at kennenzulernen Registrieren Suche Suche Einstellungen im Profil ändern Profil Private Nachrichten (PN) lesen oder schreiben Private Nachrichten Fragen zum Forum - FAQ FAQ Forum in der Portalansicht Portal Startseite Forum Aquaristik-Zentrum Innsbruck Shop  

Artemia Eier bilden Flocken

Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Züchterforum
Themenstarter Nachricht
Christian
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Ziege
Fische: 625

Status: Offline

BeitragBeitrag #1 vom 27.03.2004 - 20:21  Titel: Frage Artemia Eier bilden Flocken

Hallo,

ich muß im Moment etwas recht Komisches feststellen: ich züchte in 2 1,5L Mineralwasserfalschen Artemia. Ich beobachte jetzt schon zum 4. Mal, dass die Artemia Eier kleine Flocken bilden. Sonst funktioniert die Zucht eigentlich ziemlich gut.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Einmal hab ich über eine längere Zeit (ca 2h) vergessen die Luftpumpe anzuschalten und hab das als Begründung verwendet, aber jetzt achte ich immer penibel, dass ja die Luftpumpen laufen und trotzdem bilden sich Flocken.

Lg,
Christian

Jürgen
Team Zierfischforum
Team Zierfischforum

Tierkreiszeichen: Affe
Fische: 8385

BeitragBeitrag #2 vom 28.03.2004 - 18:24  Titel: Wichtig Artemia

Hi Christian,

wieviel Salz verwendest Du / Liter Wasser (Salinität)?
Wieviele Zysten gibst Du in den Behälter (g bzw. Messerspitzen)?
Zu welchem Zeitpunkt gibst Du die Zysten in die Zuchtflasche?
Lässt Du die Belüftung auch nachts durchlaufen?
Zur Abwechslung frag ich mal Zwinker

Wieviele Tage nach dem Ansatz der Zysten beobachtest Du diese Flockenbildung?

Hast Du den Behälter mit den Zysten immer gut verschlossen und dunkel aufbewahrt? Evt. könnte zuviel Luftfeuchtigkeit zu den Eiern gekommen sein. Die Zysten werden dann bald mal kaputt bzw. die Schlupfrate sinkt recht bald auf < 50 %, wenn der Behälter mit den Zysten regelmässig einige Stunden (weil mans vergisst) offenstand. Diese Zystenklumpen könnten daher aus vermehrt nicht mehr schlupffähigen Zysten bestehen, v.a. wenn die geöffnete Packung schon länger als 3-4 Monate verwendet wird (und bei nur geringem Bedarf auch regelmässig geöffnet wurde).

Diese Gründe würden mir zu der Flockenbildung einfallen.

(Anm.: Aja, noch was: nach etwa 2 Tagen beginnen die ersten Artemien abzusterben. Je mehr sich im Zuchtansatz befinden und je älter der wird, desto mehr 'organisches' klumpt zusammen. Wenns aussieht wie kleine ca. 2-3 mm grosse orange 'Wattebäuschchen' sinds abgestorbene Krebschen. Aber Du hast ja von geklumpten Zysten gesprochen).

Lg
Jürgen
Christian
Mitglied
Mitglied

BeitragBeitrag #3 vom 28.03.2004 - 20:06  Titel:  

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Hilfe und ich werde gerne einmal Deine Fragen beantworten. Ich mach's auch in der lustigen Farbtaktik so wie Du.

wieviel Salz verwendest Du? 2 Teelöffel auf 1,5L

Wieviele Zysten gibst Du in den Behälter? 1 Messbecher, dürfte eine knappe Messerspitze sein

Zu welchem Zeitpunkt gibst Du die Zysten in die Zuchtflasche? Immer, wenn ich eine neue Flasche ansetze gebe ich Neue rein.

Lässt Du die Belüftung auch nachts durchlaufen? Ja logo

Die Flocken beobachte ich immer, wenn ich neue Artemia herausfische. Da ich mit 2 Flaschen arbeite dürfte das so nach 1-2 Tagen sein. Ich hab so einen Zystenbehälter von JBL. Mir kommt der Verschluß schon dicht vor, zumindest, wenn ich neue Zysten herausfische, fällt mir nichts auf. Allerdings hab ich die Packung schon sicher länger wie 3-4 Monate.

Lg,
Christian
Jürgen
Team Zierfischforum
Team Zierfischforum

BeitragBeitrag #4 vom 28.03.2004 - 20:49  Titel: Wichtig Artemia ansetzen

Zitat:
Ich mach's auch in der lustigen Farbtaktik so wie Du.
Zwinker
Passt eigentlich alles sehr gut so wie Du's machst. Die einzige Erklärung scheint mir dann eine 'Überalterung' der Zysten selber zu sein, an der Methode selber hat sich ja nichts verändert.
Hat sich die Schlupfrate auch verschlechtert?

Lg
Jürgen
Christian
Mitglied
Mitglied

BeitragBeitrag #5 vom 28.03.2004 - 21:01  Titel:  

Hallo Jürgen,

mir kommt nicht vor, dass sich die Schlupfrate wesentlich verschlechtert. Ich würde es bei so ca. 60% ansetzen. Überalterung kann gut sein. Ich würde schätzen, dass die Packung ein 3/4 Jahr alt ist.

Lg,
Christian
Jürgen
Team Zierfischforum
Team Zierfischforum

BeitragBeitrag #6 vom 28.03.2004 - 21:09  Titel:  Schlupfrate

Hello,
Zitat:
Ich würde es bei so ca. 60% ansetzen

Das ist ziemlich miserabel Seltsam Gute Qualitäten haben Schlupfraten von + 90 %. Scheint mir dann in diesem Fall tatsächlich Überalterung zu sein.
Wenns Dich nicht zu sehr ärgert, beim Abfischen auf die leeren Schalen aufzupassen oder nicht durch unerwarteten Nachwuchs(segen) grössere Mengen benötigt werden, kann man sie aber o. Probleme aufbrauchen. Der Nährwert der Nauplien selber ändert sich dadurch nicht.

Lg
Jürgen
Christian
Mitglied
Mitglied

BeitragBeitrag #7 vom 28.03.2004 - 21:13  Titel: Grossartig! 

Hallo Jürgen,

das ist gut zu hören, denn ich brauche ganz dringend Artemia! Meine neuen Apistogramma haben nämlich einen ganz gewaltigen Appetit und ich denke es wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen bis ich sie auf anderes Futter umstellen kann.

Lg,
Christian
Jürgen
Team Zierfischforum
Team Zierfischforum

BeitragBeitrag #8 vom 28.03.2004 - 21:18  Titel: Zwinker Artemia

Die Hobby-Artemia haben eine ganz gute Schlupfrate; sind auch in kleineren Gebinden zu haben, zwar im Vergleich zu den JBL etwas teurer, dafür kommt aber jede Menge auf.
Dann könnte ich noch die Golden Gate Artemia empfehlen - gibts aber leider nur in 1-Liter Gebinden; für Züchter interessant, für Deinen Bedarf eher nicht Zwinker
Ich hatte mal einen Bedarf von einer Literdose / 2 Monaten. Vor 8 Jahren hat so eine Dose mal an die 25 Euro gekostet. Heute sind die Great Salt Lake Premium-Qualitäten im Grossgebinde kaum noch unter 100 Euros zu bekommen, wenns net schlechtere Russische Artemia sein müssen.

Lg
Jürgen
Christian
Mitglied
Mitglied

BeitragBeitrag #9 vom 28.03.2004 - 21:25  Titel:  

Hallo Jürgen,

soweit bin ich noch nicht, dass ich mit 1L Behälter Artemia arbeiten muß. damit wären meine super hungrigen 7 Stück Apistogramma Junge etwas überfordert. Zwinker

Lg,
Christian
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Züchterforum
Seite 1 von 1