Zierfischforum.at :: Foren-Übersicht
Schauaquarium-Wettbewerb Show | Wiki | Ratgeber | LeseEcke | Zierfisch-DB | Galerie | IRC-Chat
Im Forum werben Aquaristik-Zentrum Innsbruck
Einloggen, um alle Funktionen im Zierfischforum kennenzulernen Login Jetzt Registrieren, um Zierfischforum.at kennenzulernen Registrieren Suche Suche Einstellungen im Profil ändern Profil Private Nachrichten (PN) lesen oder schreiben Private Nachrichten Fragen zum Forum - FAQ FAQ Forum in der Portalansicht Portal Startseite Forum Aquaristik-Zentrum Innsbruck Shop  

[Im Gespräch]: Werner Klotz
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Medien Forum
Themenstarter Nachricht
wklotz
Team Zierfischforum
Team Zierfischforum





Anmeldungsdatum: 05.04.2004
Beiträge: 1559
Wohnort: Rum/Tirol
Fische: 5170

Status: Offline

BeitragBeitrag #31 vom 13.10.2004 - 14:35  Titel:  

Hallo Jürgen!

Jürgen meint:
Nun gibts in diesem Forum für Moderatoren erfreulicherweise nicht viel zu tun, und bei manchen mags als 'langweilig' durchgehen, v.a. im Hinblick auf den Umgangston in vielen bekannten Aquaristik-Foren, wo es deutlich mehr 'Action' gibt.
Hatte ich einfach nur zum richtigen Zeitpunkt eine gehörige Portion 'Glück', dass du zugesagt hast, oder was waren deine Beweggründe?
Findest du, dass der Kurs unseres Forums in dieser Form passt?




Ob es ein "Glück" war, mich als Moderator einzusetzen, möchte ich mal dahingestellt lassen.
Die Hauptbeweggründe für mich mitzumachen, waren einerseits dass ich ein lokales Projekt hier in Innsbruck unterstützen wollte, zu anderen deine äußerst ruhige und kompetente Art, die mir sehr gefallen hat.
Auch der feine, kameradschaftliche Ton hier im Forum hat dazu beigetragen.
Manche würden sich sicher mehr Antworten von mir zu allgemeinen Themen der Aquaristik erwarten, wie sie etwa von ManniAT oder anderen kommen. Wenn ich damit eher zurückhaltend bin, hat das vor allem den Grund, dass meiner Meinung nach ein Forum in erster Linie von der Diskussion zwischen den Mitgliedern lebt und kein Selbstbedienungsladen für kompetente Antworten sein soll.
Im Normalfall warte ich nach dem Lesen einer Anfrage einige Zeit, um zu sehen, ob nicht von anderen brauchbare Antworten kommen. Erst wenn diese ausbleiben, oder fachlich falsche Behauptungen gemacht werden, sowie wenn eine Diskussion aus dem Ruder läuft und beleidigende Worte oder persönliche Angriffe kommen, werde ich als Moderator entsprechend eingreifen.
In allen Foren, newsgroups und mailinglists in denen ich bisher längere Zeit unterwegs war, hat es früher oder später solche Probleme gegeben. Ein Forum ist letztlich nur ein Spiegelbild jender Menschen, denen man auch täglich auf der Straße begegnet. Auch hier trifft man nicht nur auf freundliche Gesichter und wohlwollende Gesinnungsgenossen. Wenn aber Redefreiheit und Anonymität wichtiger werden als Höflichkeit, Respekt und fachliche Diskussion dann ist es höchste Zeit für einen Forumsinhaber oder ein Moderatorenteam, durch Editieren oder Löschen von Beiträgen aber auch durch Sperren eines quertreibenden Teilnehmers einzugreifen. Ich denke wenn ich mir das täglich steigende Postingaufkommen hier ansehe (und ich freue mich darüber), werden auch hier bald erste Probleme auftauchen.
Solche Vorgehensweisen sind ganz klar eine Form von Zensur. Wohin aber die Diskussionen ohne ein solches Eingreifen führen habe ich schon etliche Male miterleben können. Zuletzt ja auch im deutschen Zierfischforum.
Zur Zeit bewegt sich das Forum aber ganz klar in die richtige Richtung, es macht Spaß mehrmals am Tag hineinzuschauen. Jürgen, mach weiter so!

mfg Werner



Jürgen
Team Zierfischforum
Team Zierfischforum



Alter: 48
Tierkreiszeichen: Affe
Anmeldungsdatum: 31.01.2003
Beiträge: 4903
Wohnort: Innsbruck
Fische: 8382

Status: Offline

BeitragBeitrag #32 vom 14.10.2004 - 11:23  Titel:  

Hallo Werner,

zum Abschluss noch ein kleiner 'Society'-Fragebogen, wie man sie in Zeitschriften öfter (gerne) liest.


Deine Lebensphilosophie?
..............................................................................

Was ist deine bisher wichtigste Lebenserkenntnis?
..............................................................................

Worauf möchtest du nie verzichten?
..............................................................................

Davon könntest du nie genug bekommen...
..............................................................................

Deine drei liebsten Freizeitbeschäftigungen sind?
..............................................................................

Welches Buch liegt momentan auf deinem Nachtkästchen?
..............................................................................

Welches Talent würdest du gerne besitzen?
..............................................................................

Was würde dich sprachlos machen?
..............................................................................

Ab wievielen Aquarien in der Wohnung würde der Haussegen schief hängen?
..............................................................................

Wieviele Aquarien sind dir schon kaputt gegangen?
..............................................................................

Dein erstes Aquarium hatte wieviel Liter?
..............................................................................

Aktuell hast du ...... Stück Aquarien, das grösste mit ..... Litern, das kleinste fasst ...... Liter?
..............................................................................

Mit welchen Personen aus der Geschichte würdest du gerne zu Abend essen?
..............................................................................

Deine liebste Gewohnheit?
..............................................................................

Wenn du ein Buch über dein Leben schreiben würdest, hätte es den Titel?
..............................................................................


Grüsse,
Jürgen
wklotz
Team Zierfischforum
Team Zierfischforum





Anmeldungsdatum: 05.04.2004
Beiträge: 1559
Wohnort: Rum/Tirol
Fische: 5170

Status: Offline

BeitragBeitrag #33 vom 14.10.2004 - 13:03  Titel:  

Jürgen meint:

zum Abschluss noch ein kleiner 'Society'-Fragebogen, wie man sie in Zeitschriften öfter (gerne) liest.


Zitat:

Deine Lebensphilosophie?


schau mer mal.

Zitat:
Was ist deine bisher wichtigste Lebenserkenntnis?

dass man die Dinge hinterher immer lockerer nehmen würde.

Zitat:

Worauf möchtest du nie verzichten?

mich regelmäßig in der Natur zu bewegen

Zitat:

Davon könntest du nie genug bekommen...

Fach- und Sachliteratur

Zitat:

Deine drei liebsten Freizeitbeschäftigungen sind?

in der Natur Garnelen, Krebse, Insekten, Reptilien,... beobachten
Fliegenfischen
Klettern

Zitat:

Welches Buch liegt momentan auf deinem Nachtkästchen?

momentan keines, ich habe gerade alle Bücher in mein Arbeitszimmer übersiedelt. Ich lese aber gerade an Gary La Fontaines Buch "Caddisflies".

Zitat:

Welches Talent würdest du gerne besitzen?

in Streitsituationen vermitteln zu können.

Zitat:

Was würde dich sprachlos machen?

hmmm...

Zitat:

Ab wievielen Aquarien in der Wohnung würde der Haussegen schief hängen?

ich hab´ letztes Wochenende wieder zwei trockengelegt Zwinker

Zitat:

Wieviele Aquarien sind dir schon kaputt gegangen?

eines. War ca. 25 Jahre alt. Ich habe die Frontscheibe herausgeschnitten und wieder neu eingeklebt. Wird wohl wieder 25 Jahre halten.

Zitat:

Dein erstes Aquarium hatte wieviel Liter?

siebzig Bruttoliter.

Zitat:

Aktuell hast du ...... Stück Aquarien, das grösste mit ..... Litern, das kleinste fasst ...... Liter?

nicht alles, was bei mir rumsteht dürfte der Definition "Aquarium" genügen. "Garnelenbehälter" die seit mindestens 6 Monaten laufen habe ich am heutigen Tag 6 Stück herumstehen. Das größte mit 180l, das kleinste mit 2 Litern.

Zitat:

Mit welchen Personen aus der Geschichte würdest du gerne zu Abend essen?

mit meinen Urgroßenkeln.

Zitat:

Deine liebste Gewohnheit?

mich mit meiner Frau Maria nachmittags zu einer Tasse Tee zusammen zu setzten.

Zitat:
Wenn du ein Buch über dein Leben schreiben würdest, hätte es den Titel?

Chaostheorie.
Jürgen
Team Zierfischforum
Team Zierfischforum



Alter: 48
Tierkreiszeichen: Affe
Anmeldungsdatum: 31.01.2003
Beiträge: 4903
Wohnort: Innsbruck
Fische: 8382

Status: Offline

BeitragBeitrag #34 vom 15.10.2004 - 12:58  Titel: Grossartig! abschliessende Lobhudelei :)

Werner,

ich danke dir für deine Bereitschaft, an diesem Gespräch teilzunehmen und für deine ausführlichen Antworten, und wünsche dir noch viel Spass in unserem Forum.

Liebe Grüsse,
Jürgen
wklotz
Team Zierfischforum
Team Zierfischforum





Anmeldungsdatum: 05.04.2004
Beiträge: 1559
Wohnort: Rum/Tirol
Fische: 5170

Status: Offline

BeitragBeitrag #35 vom 15.10.2004 - 13:22  Titel:  

Hallo!

Ich bedanke mich auch für die Fragen, die gekommen sind. Hat Spaß gemacht.

mfg Werner
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Medien Forum Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 Ähnliche Themen   Antworten   Themenstarter   Ansichten   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ankündigung: [Im Gespräch]: Dr. Oliver Hochwartner, Veterinär 77 Jürgen 128455 23.04.2006 - 20:47
T02 Letzten Beitrag im Zierfischforum anzeigen
Keine neuen Beiträge Ankündigung: [im Gespräch]: Dr. A. Kremser, DRAK Aquaristik 35 wklotz 48744 05.12.2004 - 20:49
Drakon Letzten Beitrag im Zierfischforum anzeigen
Keine neuen Beiträge [Im Gespräch]: Herr Rhein, Elektroniker 10 Jürgen 11795 06.11.2005 - 18:01
Jürgen Letzten Beitrag im Zierfischforum anzeigen
Keine neuen Beiträge ? im Gespräch ? 3 Markus G. 11425 10.12.2004 - 13:31
ManniAT Letzten Beitrag im Zierfischforum anzeigen
Keine neuen Beiträge [Im Gespräch]: Mister x 14 Jürgen 14658 28.09.2004 - 18:56
ManniAT Letzten Beitrag im Zierfischforum anzeigen
Thema übersetzen:  

Impressum | Gruppen | Team | Nutzungsbestimmungen  Zierfischforum.at Themen RSS feed | Zierfischforum.eu
Aquarium-Datenbank 2005 | Aquarium-Datenbank 2006 | Aquarium-Datenbank 2007

Powered by phpBB © phpBB Group
© 2003-2016 Zierfischforum.at