|
|
| Themenstarter |
Nachricht |
Empire Mitglied

Alter: 29 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 03.11.2004 Beiträge: 224
Fische: 1028
Status: Offline
|
Beitrag #11 vom 01.07.2006 - 18:45 Titel: |
|
|
Habe jetzt mit einem Aquarium Händler gesprochen.
Der meinte das das problem gar nicht die Beleuchtung sein muss, sondern es kann auch der Filter sein.
In meinen beiden Filtern befinden sich von EHEIM die Tonröhrchen + poröse Kügelchen.
Die Tonröhrchen haben keine grosse Oberfläche und sollte man nach einem Jahr auswechseln.
Habe mir jetzt, nach empfehlen des Händlers, Siporax Röhrchen bestellt.
Er meinte das Pinselalgen durch schlechte Wasserwerte kommen, und das dies an dem Filter liegt.
Mal sehen ob sich was bessert. |
|
|
|
 |
|
Pre Mitglied

Fische: 2354
|
Beitrag #12 vom 01.07.2006 - 20:09 Titel: |
|
|
hallo empire,
tja, was soll ich sagen, dein händler kann dich leicht überzeugen.
wenn deine filter derart ineffizient wären, hättest du über den zeitraum den dein becken läuft mit hoher sicherheit ganz andere probleme als pinselalgen bekommen.
das einzige was ganz offensichtlich hilft, (ausgenommen von abbrennen ) , sind extrem weiche wasserwerte, verbunden mit relativ hoher wassertemperaturen.
in wie weit sich dies beim ein oder anderen aquarianer überhaupt umsetzen läßt, lasse ich mal offen. sicher ist jedoch, das selbst stark bewachsene becken, die lange laufen eine neigung dazu haben.
hier fallen sie jedoch kaum auf, bzw. der mächte pflanzenwuchs hindert sie an der ausbreitung.
gruss |
|
|
|
 |
Empire Mitglied

Alter: 29 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 03.11.2004 Beiträge: 224
Fische: 1028
|
Beitrag #13 vom 01.07.2006 - 20:40 Titel: |
|
|
Hallo Pre!
Hätte er mich in den glauben lassen, hätte ich mir 4 neue Leuchtstoffröhren bestellt. Dann hätte er von mir über 100 EUR bekommen.
So bezahle ich "nur" etwas über 50 EUR.
Ich habe halt im letzten Jahr schon etliches ausprobiert. Und nichts hat wirklich geholfen. Es ist zwar nicht so das die Pinselalgen überhand nehmen. Aber sie sind da, und das stört mich ein wenig.
Obs zum gewünschten Erfolg geführt hat werd ich dann in einem Monat schreiben. |
|
|
|
 |
andy23 Team Zierfischforum

Alter: 43 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 05.06.2005 Beiträge: 5142 Wohnort: Wien Fische: 16317
|
Beitrag #14 vom 02.07.2006 - 01:13 Titel: |
|
|
Hi!
Also ich kann mir gar nicht vorstellen, daß der Filter dran schuld sein soll.
Warum? Ich hatte in einem Mini-Becken Pinsel-Algen. Als ich das Becken dann in den Keller brachte und dort kein Außenlicht dazukam und das eigene Licht wirklich als schwach bezeichnet werden muß, waren die Pinselalgen bald weg. Die Cryptocorynen überlebten trotzdem. Hab dort auch kaum gedüngt und CO2 auch nicht zugegeben. Der Filter war aber immer gleich.
Außerdem ist mein Filter im Wohnzimmer-Becken sicher super unterwegs, mit guten Materialien. Trotzdem haben sich die Pinselalgen sehr stark vermehrt. Die Wasserqualität würde ich als durchaus sehr gut bezeichnen (übrigens so wie kein Phosphat oder Nitrat).
Eine ganz niedere KH könnte durchaus helfen. Nur möchte ich das bei meinem nicht fahren. Eine zeitlang hatte ich dort sogar KH 2 und keine Pinselalgen. Jetzt mit KH 6 bis 7 ganz ordentlich.
LG... |
|
|
|
 |
|