Zierfischforum.at :: Foren-Übersicht
Schauaquarium-Wettbewerb Show | Wiki | Ratgeber | LeseEcke | Zierfisch-DB | Galerie | IRC-Chat
Im Forum werben Aquadiskont Onlineshop
Einloggen, um alle Funktionen im Zierfischforum kennenzulernen Login Jetzt Registrieren, um Zierfischforum.at kennenzulernen Registrieren Suche Suche Einstellungen im Profil ändern Profil Private Nachrichten (PN) lesen oder schreiben Private Nachrichten Fragen zum Forum - FAQ FAQ Forum in der Portalansicht Portal Startseite Forum  

problem mit cristalprofi e900
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Technikforum
Themenstarter Nachricht
Karo
Mitglied
Mitglied

Fische: 8763

Status: Offline

BeitragBeitrag #11 vom 08.02.2010 - 18:27  Titel:  

Hi!

Ich hab das Substrat Pro ausprobiert und finde die Oberfläche für eine biologische Filterung zu glatt und für eine mechanische Filterung in der Form ungeeignet. Und das Filtervlies setzt sich sehr schnell zu und behindert den Durchfluß. Aber bitte, jedem seine Meinung und Erfahrung.

LG,
Karo

Bernd
Mitglied
Mitglied

Fische: 7090

BeitragBeitrag #12 vom 08.02.2010 - 18:31  Titel:  

Zitiertes Original-Posting ansehenKaro meint:
Hi!

Ich hab das Substrat Pro ausprobiert und finde die Oberfläche für eine biologische Filterung zu glatt und für eine mechanische Filterung in der Form ungeeignet. Und das Filtervlies setzt sich sehr schnell zu und behindert den Durchfluß. Aber bitte, jedem seine Meinung und Erfahrung.

LG,
Karo

mit dem material filtert man auch nicht mechanisch sondern biologisch, mechanisch filtert man mit den unteren filterkörben.

ebenso ist das was du siehst, ob das glatt ist oder nicht, nicht entscheident. bakterien sind miniklein und die kugerln sind komplett porös und feinlöchrig, also optimal für die bakterien. wie gesagt die oberfläche ist gleich groß wie auf dem anderen material somit genau gleich viele bakterien die platz haben.

und das vlies setzt sich nicht so schnell durch wenn man das alle paar monate mal austauscht ist das nicht viel arbeit und das ist ja auch der sinn von dem vlies.

lg bernd
Karo
Mitglied
Mitglied

Fische: 8763

BeitragBeitrag #13 vom 08.02.2010 - 18:35  Titel:  

Wenn du meinst.... Letztendlich muß es jede/r selber ausprobieren, jedes Becken ist anders.

LG,
Karo
Bernd
Mitglied
Mitglied

Fische: 7090

BeitragBeitrag #14 vom 08.02.2010 - 18:38  Titel:  

Zitiertes Original-Posting ansehenmartin28 meint:

aber ich denke mir, dass die bei jbl doch wissen sollten, was sie machen. und der muss doch so auch gehen.

klaro, aber du darfst nicht vergessen das die filterschwämme um einiges günstiger sind als anderes filtermaterial, deshalb sind die nur mit schwämmen bestückt.

lg bernd

Hinzugefügt nach 53 Sekunden:

Zitiertes Original-Posting ansehenKaro meint:
Wenn du meinst.... Letztendlich muß es jede/r selber ausprobieren, jedes Becken ist anders.

das stimmt, jedes becken ist anders, aber deine aussage mit der oberfläche des substratpro stimmt einfach nicht. das ist ein rein biologisches filtermaterial und dafür entwickelt.

lg bernd
andy23
Team Zierfischforum
Team Zierfischforum

Tierkreiszeichen: Ziege

Fische: 15040

BeitragBeitrag #15 vom 09.02.2010 - 10:30  Titel:  

Hi!

Ich glaube eher, daß das Problem woanders liegt. Die Bestückung des Filters kann zwar zu einer Glaubensfrage werden (ich habe auch nur Substrat Pro von Eheim), aber letztlich sollten auch die Matten ausreichen. Ich kenne genug Leute, die mit den Matten sehr gut fahren und kein Vlies verwenden - ich übrigens auch nicht.

Meine Überlegungen: Entweder der Filter hat selbst schon ein Problem (das hatte ich bei einem JBL e990 einmal, wo schon beim Kauf ein Einsatz ganz oben fehlte und darum das Wasser eigentlich nicht gefiltert, sondern lediglich verteilt wurde), oder du hast im Becken Fische, die dir das Wasser trüben, also etwa Welse usw.

Außerdem würde ich gerne erfahren, was für dich ausreichende Bepflanzung bedeutet. Und zum Schluß: Du kannst ja auch noch versuchen, über den Filtereinlaß eine Damenstrumpfhose als Vorfilter anzubringen, wodurch Partikel zurückgehalten werden, der Filter deutlich weniger belastet wird und damit auch ein Vorteil erzielt würde. Das macht aber nur Sinn, wenn die anderen Komponenten entsprechend passen.

Schlußendlich sollte man sich aber auch von dem Gedanken lösen, daß das Wasser im Becken keine Partikel aufweisen sollte. Je nach Besatz und Einstellung, wird das sicherlich sehr unterschiedlich sein.

LG...
martin28
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Hahn
Fische: 1213

BeitragBeitrag #16 vom 11.02.2010 - 10:40  Titel:  

hallo,

ich hatte vorher eine filtermatte im becken und das hat einwandfrei funktioniert. da war das wasser im klar und sauber. und den besatz habe ich nicht geändert.
dann habe ich mir aber den außenfilter angeschafft, da meine blue moon angefangen haben, dass sie unter der matte durchgraben.

@karo und bernd
ich wollte da jetzt keinen streit auslösen. jeder hat seine erfahrungen gemacht und ich bin über jede antwort dankbar. ich werde einfach mal in den handel gehen und das nehmen, was mich anschaut.

das vlies verlegt wirklich schnell. habe es jetzte woche eingelegt und heute schon fast keine bewegung mehr im wasser. sicher, dass hatte ich am anfang beim vergängermodel auch (der beim anderen becken läuft) aber das vergeht. und der läuft seit jahren toll

@andy
wegen der bepflanzung
http://s4b.directupload.net/images/100211/temp/9lkot5su.jpg

lg martin
andy23
Team Zierfischforum
Team Zierfischforum

Tierkreiszeichen: Ziege

Fische: 15040

BeitragBeitrag #17 vom 11.02.2010 - 11:30  Titel:  

Hi!

Danke für das Bild. Die Bepflanzung ist sicher so, daß der Filter dadurch nicht wirklich entlastet wird. Aber wie gesagt: Viell. sollte man sich auch, sofern alles andere paßt, von dem Gedanken befreien, daß das Wasser kristallklar sein muß. Die Bedingungen wechseln einfach und wenn du noch mehr Pfanzen, vor allem schnellwachsende, einbringen würdest, dann würde sich wahrscheinlich auch dein Problem ziemlich schnell lösen.

Nur so als Anregung mein früheres Becken - bezüglich Bepflanzung:

http://img90.imageshack.us/img90/4787/img3345ng6.jpg

In meinem jetzigen Becken sind übrigens noch mehr Pflanzen drin.

LG...
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Technikforum Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2