Zierfischforum.at :: Foren-Übersicht
Schauaquarium-Wettbewerb Show | Wiki | Ratgeber | LeseEcke | Zierfisch-DB | Galerie | IRC-Chat
Im Forum werben Aquaristik-Zentrum Innsbruck
Einloggen, um alle Funktionen im Zierfischforum kennenzulernen Login Jetzt Registrieren, um Zierfischforum.at kennenzulernen Registrieren Suche Suche Einstellungen im Profil ändern Profil Private Nachrichten (PN) lesen oder schreiben Private Nachrichten Fragen zum Forum - FAQ FAQ Forum in der Portalansicht Portal Startseite Forum Aquaristik-Zentrum Innsbruck Shop  

Mitschuld - Teilschuld - Unschuld
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 20, 21, 22
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Zierfischforum
Themenstarter Nachricht
Fryday
Mitglied
Mitglied





Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 321
Wohnort: Seevetal bei Hamburg
Fische: 970

Status: Offline

BeitragBeitrag #211 vom 10.06.2014 - 11:17  Titel:  

Zitiertes Original-Posting ansehenDuras meint:

Naja, wer hat denn einen UVC-Klärer vor 20 Jahren gebraucht? Wie gesagt, Malawibuntbarsche oder Buntbarsche aus dem Tanganjikasee brauchen sowas auch nicht.


es gibt noch andere Seen dort und deren Cichliden sollen um einiges empfindlicher sein.

Zitat:
Mag für viele beruhigend sein, sowas im Haus zu haben, aber notwendig ist sowas nicht (meine Meinung). Und ich mache meine Meinung nicht zum Masstab, aber wer einem Anfänger sowas aufs Auge drücken will... einfach unnötig.


wurde ja auch nicht getan.

Zitat:
Im Bereich Betta hast du allerdings nicht soviel Ahnung, wie ich feststellen muss.


richtig. Die begrenzt sich auf Betta channoides, albimarginata, rubra, macrostoma, tussyae, simplex und foerschi, ist also tatsächlich eher übersichtlich.

Allerdings frage ich mich, warum Dir so daran gelegen ist, dass UV-Anlagen nicht bei entsprechender Veranlassung genutzt werden.


Zitat:
Einig sind wir uns da drauf, dass die Keimdichte im Aquarium extrem höher liegen dürfte, wie in einem Gewässer. Ich behaupte aber, dass gesunde Fische damit keinerlei Probleme haben.


Es kommt auf die Fischart an. Es gibt durchaus welche, die in üblichen Aquarien Schwierigkeiten machen und erst bei sehr gutem Wasser haltbar und züchtbar werden. So zum Beispiel Episemion.

Zitat:
Wenn Fische krank sind, grosse Wasserwechsel, um die Keimdichte zu senken. Da mag der UVC-Klärer durchaus berechtigt sein, aber trotzdem nicht notwendig. Selbst wenn ich 10 Tage lang täglich 90% des Wassers eines 112l Aquariums wechsel, komm ich noch nicht auf die Kosten eines UVC-Klärers.


10 Tage lang 90% WW täglich ist aber auch nicht unbedingt so der Hit für alle. Aber genau das meine ich. Ein UV-Klärer hat situationsbedingt genau seine Wirkung und Berechtigung wie z.B. eine Salzprise. Auch die bringt es und dennoch tobten seinerzeit Leute rum, dass man das ja nicht tun solle und so weiter. Nur warum konnten sie nicht sachlich darlegen, die Ablehnung kam nur aus dem Bauch heraus, weil "Chemie".

Mir jedenfalls hat mein UV-Klärer schon einige Fische gerettet. Mitunter liegt er drei Jahre ungenutzt rum, aber dann freue ich michh das ich ihn habe weil ich unmittelbar reagieren kann.
War neulichst mal wieder der Fall, als in einem Becken mit vielen jungen Aphyosemion einer neuen Aufsammlung Trübung wiederholt aufkam und vor ein paar Jahren, also ich selbiges mal in einem Becken mit Paedocypris hatte. Das sind alles keine Fische mit denen man rumexperimentiert. Dann muss alles ganz schnell und sicher ablaufen, keine Versuche.

Zitat:
Und übrigens... Betta simplex kommt aus einem grossen See:* Einloggen, um Links zu sehen


Der See ist nicht groß. Ich meine sowas wie den Poso-See, Manato oder der Mailili der Sulawesi-Inseln.



Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Zierfischforum Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 20, 21, 22
Seite 22 von 22

 Ähnliche Themen   Antworten   Themenstarter   Ansichten   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Zusammenfassung "Mitschuld - Teilschuld - Unschuld" 13 wolfgang1981 6191 12.05.2007 - 08:28
Bernd Letzten Beitrag im Zierfischforum anzeigen
Thema übersetzen:  

Impressum | Gruppen | Team | Nutzungsbestimmungen  Zierfischforum.at Themen RSS feed | Zierfischforum.eu
Aquarium-Datenbank 2005 | Aquarium-Datenbank 2006 | Aquarium-Datenbank 2007

Powered by phpBB © phpBB Group
© 2003-2016 Zierfischforum.at