Zierfischforum.at :: Foren-Übersicht
Schauaquarium-Wettbewerb Show | Wiki | Ratgeber | LeseEcke | Zierfisch-DB | Galerie | IRC-Chat
Im Forum werben
Einloggen, um alle Funktionen im Zierfischforum kennenzulernen Login Jetzt Registrieren, um Zierfischforum.at kennenzulernen Registrieren Suche Suche Einstellungen im Profil ändern Profil Private Nachrichten (PN) lesen oder schreiben Private Nachrichten Fragen zum Forum - FAQ FAQ Forum in der Portalansicht Portal Startseite Forum Aquaristik-Zentrum Innsbruck Shop  

Frage Aquariengröße Schützenfische

Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Zierfischforum -> Brackwasser-Ecke
Themenstarter Nachricht
Scimitar
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Fische: 21

Status: Offline

BeitragBeitrag #1 vom 11.04.2013 - 06:48  Titel:  Frage Aquariengröße Schützenfische

Hallo

Ich habe ein Aquarium mit den Maßen T 56 x B 105 x H 137 cm. In etwa so 800 Liter.
Da das Becken doch relativ hoch ist, habe ich mit dem Gedanken gespielt mit eventuell Schützenfische zuzulegen. Da könnte ich die oberen 30-40 cm frei lassen. Ich schätze mal das von den 800 Litern dann unterm Strich 500 Liter reines Wasser übrig bleiben werden.
Nun habe ich mich im vorfeld etwas erkundigt und bei Schützenfischen wird meist ein größeres Becken angegeben. Vor allem im Bezug auf die Endgröße. Bei Jungtieren werden auch kleinere Becken angegeben. Da sollten mein Becken schätze ich reichen.
Daher meine Frage in wie weit die Größe von meinem Becken reichen würde für Schützenfische.
Ist es generell zu kleine?
Kann man damit starten, aber man muss später die Tiere in ein grüßeres Becken setzen?
Und falls ja, wie schnell wachsen die Fische? Wenn ich eine kleine Gruppe Jungtiere in mein Becken setze, wie lange würde es etwa dauern bis sie wenn zu groß werden?
Ich hoffe jemand kann mir da etwas behilflich sein. Ich danke schon mal vorab.

Mit feundlichen Grüßen, Marc

Harold Weiss
Team Zierfischforum
Team Zierfischforum

Tierkreiszeichen: Hund
Fische: 174

BeitragBeitrag #2 vom 11.04.2013 - 08:49  Titel:  

Hallo Marc!

Ich habe vor langer Zeit Schützenfische gepflegt. Ich bin der Meinung, dass Dein Aquarium (zumindest für den Anfang, also für Jungfische) reicht. Achten wirst Du auf das Teritorialverhalten der Tiere müssen. Eine reiche Strukturierung mit Wurzeln wird sinnvoll sein.

Lieben Gruß

Harold
Scimitar
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Fische: 21

BeitragBeitrag #3 vom 11.04.2013 - 09:00  Titel:  

Hallo

Danke für die Antwort
Wie schnell wachsen die Fischen denn so?
Kann man da eventuell ableiten wie lange die Größe reichen könnte? Also zb. für die nächsten 2-3 Jahre oder so.

Grüße
Harold Weiss
Team Zierfischforum
Team Zierfischforum

BeitragBeitrag #4 vom 12.04.2013 - 08:59  Titel:  

Darauf kann ich Dir keine Antwort geben. Die Schnelligkeit des Wachstums ist abhängig von der Ernährung, von der Häufigkeit des Wasserwechsels ... usw. Aber das Aquarium reicht sicherlich einige Zeit. Vielleicht bildet sich ja ein Paar heraus, sodass Du dann die anderen eh abgeben musst.
Harold Weiss
Team Zierfischforum
Team Zierfischforum

BeitragBeitrag #5 vom 22.04.2013 - 07:02  Titel:  

Na?
Afridi30
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Fische: 3

BeitragBeitrag #6 vom 01.10.2014 - 11:53  Titel:  

Beitrag gelöscht, da er nichts mit dem Thema zu tun hatte.

______________ * Einloggen, um Links zu sehen
http://www.vcefile.net/vce-suite.php * Einloggen, um Links zu sehen * Einloggen, um Links zu sehen * Einloggen, um Links zu sehen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Zierfischforum -> Brackwasser-Ecke
Seite 1 von 1