Zierfischforum.at :: Foren-Übersicht
Schauaquarium-Wettbewerb Show | Wiki | Ratgeber | LeseEcke | Zierfisch-DB | Galerie | IRC-Chat
Im Forum werben
Einloggen, um alle Funktionen im Zierfischforum kennenzulernen Login Jetzt Registrieren, um Zierfischforum.at kennenzulernen Registrieren Suche Suche Einstellungen im Profil ändern Profil Private Nachrichten (PN) lesen oder schreiben Private Nachrichten Fragen zum Forum - FAQ FAQ Forum in der Portalansicht Portal Startseite Forum Aquaristik-Zentrum Innsbruck Shop  

Die kleinen Cambarelli aus Alabama und aus Lousiana:

Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Garnelen, Krebse, Krabben, Schnecken, Muscheln
Themenstarter Nachricht
Tümpelhofrat
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Hahn
Fische: 273

Status: Offline

BeitragBeitrag #1 vom 24.09.2016 - 20:00  Titel: Nicht so gut! Die kleinen Cambarelli aus Alabama und aus Lousiana:

Guten Abend!
Alles klar!
Ich hätte noch ein Plätzchen frei und könnte aus Nordamerika stammende Zwergkrebse bekommen, nämlich den Alabama-Zwergkrebs (Cambarellus alabama), eventuell auch Kleinen aus Lousiana (Cambarellus shufeldti). Hat mit beiden Arten jemand von Euch Erfahrungen gesammelt?
Sehr froh!
Meine Aquarien sind nach oben offen, was meines Erachtens für besonders gute Belüftung sorgt. Lediglich der Schlauch des Luftheberfilters führt über den Beckenrand hinaus. Meine Texas-Zwergkrebse (Cambarellus texanus) machen jedoch keine Anstalten, ihr gemütliches Unterwasser-Zuhause zu verlassen. Wie steht es nun mit anderen Arten der Familie Cambarellus diesbezüglich?
Frage
Auf meinem Küchentisch habe ich ein durchsichtiges Plastikbecken mit Wasserpflanzen, hauptsächlich einheimische Bachbunge. Könnte ich die Alabama (Lousiana)Zwerkrebse dort hineinsetzten? Mit oder ohne Filter? Immerhin kommen sie dem Vernehmen nach auch in großer Zahl in schlammigen Straßengräben vor!
Grübeln
Und im Plastikgefäß beträgt die Grundfläche 48x40, im 30l-Becken der Texaner-die dort auch bleiben! nur 37x30 und im sonst in Betracht kommenden nur mit Schnecken besetzten 27l-Aquarium gar nur 30x30! So friedlich diese Krebslein sein mögen, ich möchte sie jedenfalls vorerst in einem Artenaquarium halten, und nicht im 54l Garnelen-Gesellschaftsbecken!
Rolling Eyes
Übrigens: Ist sich die Wissenschaft nunmehr schon einig, ob es wirklich 2 Arten oder nur zwei Erscheinungsarten einer einzigen Art handelt?
Überrascht! Überrascht!
Zwischen den US-Bundesstaaten Alabama und Lousiana liegt übrigens der Bundesstaat Missisippi. Klafft da ein Loch im Verbreitungsgebiet der Cambarelli, oder welcher Zwergkrebs lebt dort?
Frage
Mit herzlichem Dank im Vorhinein! Glück auf!
Erwin

Tümpelhofrat
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Hahn
Fische: 273

Status: Offline

BeitragBeitrag #2 vom 26.09.2016 - 08:24  Titel:  Und die schweigende Mehrheit im Forum...

.....-----....
Erwin
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Garnelen, Krebse, Krabben, Schnecken, Muscheln
Seite 1 von 1