Zierfischforum.at :: Foren-Übersicht
Schauaquarium-Wettbewerb Show | Wiki | Ratgeber | LeseEcke | Zierfisch-DB | Galerie | IRC-Chat
Im Forum werben Aquaristik-Zentrum Innsbruck
Einloggen, um alle Funktionen im Zierfischforum kennenzulernen Login Jetzt Registrieren, um Zierfischforum.at kennenzulernen Registrieren Suche Suche Einstellungen im Profil ändern Profil Private Nachrichten (PN) lesen oder schreiben Private Nachrichten Fragen zum Forum - FAQ FAQ Forum in der Portalansicht Portal Startseite Forum Aquaristik-Zentrum Innsbruck Shop  

Ein tiefblauer Krebs von der Halbinsel Florida

Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Garnelen, Krebse, Krabben, Schnecken, Muscheln
Themenstarter Nachricht
Tümpelhofrat
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Hahn
Fische: 273

Status: Offline

BeitragBeitrag #1 vom 24.09.2016 - 19:54  Titel: Frage Ein tiefblauer Krebs von der Halbinsel Florida

Ein tiefblauer Krebs von der Halbinsel Florida (Procambarus peninsularis), mir bislang unbekannt!

Grüß Gott!

Im August habe ich im MEGAZOO in Klagenfurt zusammen mit Fischen drei tiefblaue Krebse gesehen, einer ungefähr 6cm bis 8 cm groß, die beiden anderen schätzungsweise 3 bis 4 cm groß. Jedenfalls anscheinend
Nicht ängstlich versteckt und mutmaßlich untereinander um zu den Fischen friedlich. Auf Befragen erklärte mir eine Verkäuferin, es handle sich um Procambarus peninsularis, den der (ober? Nieder? Österreichische Großhändler namens Schatzberger (?) anstelle der nunmehr verbotenen „clarkii“ geliefert hätte.

Mutmaßliche Endgröße wären 10 bis 12 cm. Erfahrungen gäbe es mit diesen neuen Krebsen noch keine, da sie erst vor einer Woche in den Megazoo Klagenfurt eingezogen wären.

Eine schnelle Recherche im Internet brachte folgendes wenig erhellendes Ergebnis: Auf deutsch net amol goarnix, auf englisch immerhin nur beinahe nix! Wenigstens ist die Art „peninsula crayfish“ laut UICN nicht gefährdet.

Das liest man gerne! Hat schon jemand diese sehr schöne Art gehalten, gar vermehrt? Und wo ist da der Haken, daß sie trotz aller Vorzüge bei uns in Mitteleuropa offenbar noch nicht Fuß gefaßt hat?

Wie üblich mit Dank im Vorhinein!
Ein ratloser Erwin aus der Steiermark!

Tümpelhofrat
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Hahn
Fische: 273

BeitragBeitrag #2 vom 26.09.2016 - 08:28  Titel:  Blauer Montag?

Servus allseits!
Kommt schon!

Einer wird den Procambarus peninsularis doch persönlich kennen!
Ich halte es für unwahrscheinlich, daß ausgerechnet ich zu den Pionieren der Entdeckung neuer Arten in
den Aquarien Mitteleuropas gehöre!
Erwin
Joachim68
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Affe
Fische: 536

BeitragBeitrag #3 vom 26.09.2016 - 16:19  Titel:  

Hallo Erwin

Sofern es sich nicht um eine Zuchtform handelt wäre es zu bezweifeln, dass es sich bei den im Megazoo angebotene Krebse um Procambarus peninsularis handelt.
Bei Procambarus peninsulari handelt es sich um einen "roten" Krebs.

Da seine Verbreitung über ganz Florida liegt, werden seine Ansprüche nicht so speziell sein und sich seine Haltung und Zucht nicht viel von den anderen Procambarus unterscheiden.

PS.:
Der Herr Schatzberger hat sein Geschäft in Schärding.
caridina
Mitglied
Mitglied

Fische: 1375

BeitragBeitrag #4 vom 26.09.2016 - 16:22  Titel:  

Hallo,

Wenn der Krebs tiefblau ist handelt es sich ziemlich sicher um procambarus alleni und der ist wirklich nicht neu Grinsen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Garnelen, Krebse, Krabben, Schnecken, Muscheln
Seite 1 von 1