Zierfischforum.at :: Foren-Übersicht
Schauaquarium-Wettbewerb Show | Wiki | Ratgeber | LeseEcke | Zierfisch-DB | Galerie | IRC-Chat
Im Forum werben Aquaristik-Zentrum Innsbruck
Einloggen, um alle Funktionen im Zierfischforum kennenzulernen Login Jetzt Registrieren, um Zierfischforum.at kennenzulernen Registrieren Suche Suche Einstellungen im Profil ändern Profil Private Nachrichten (PN) lesen oder schreiben Private Nachrichten Fragen zum Forum - FAQ FAQ Forum in der Portalansicht Portal Startseite Forum Aquaristik-Zentrum Innsbruck Shop  

Eleocharis parvula auf Filtermatte?

Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Pflanzenforum
Themenstarter Nachricht
levento
Mitglied
Mitglied



Alter: 39
Tierkreiszeichen: Schlange
Anmeldungsdatum: 06.10.2016
Beiträge: 115
Wohnort: Korneuburg
Fische: 465

Status: Offline

BeitragBeitrag #1 vom 30.10.2016 - 20:05  Titel:  Eleocharis parvula auf Filtermatte?

Hallo!

Sagt mal, kann man eine Filtermatte mit Eleocharis parvula bewachsen lassen, so dass sie einen dichten Rasen bildet? Mit Javamoos geht das ja, aber das gefällt mir nicht so gut.

Ich möchte eine (optisch) weiche Hügellandschaft in meinem AQ realisieren und möchte eigentlich nicht unbedingt Steine oder Kiesel dafür aufschichten. Mir ist die Idee aufgekommen, die Hügellandschaft vorab aus Mattenfilter zu formen und diesen dann mit "Gras" zuwachsen zu lassen.

Was meint ihr, funktioniert das?

lg Nadine



levento
Mitglied
Mitglied



Alter: 39
Tierkreiszeichen: Schlange
Anmeldungsdatum: 06.10.2016
Beiträge: 115
Wohnort: Korneuburg
Fische: 465

Status: Offline

BeitragBeitrag #2 vom 01.11.2016 - 10:20  Titel:  

Keiner Erfahrungen damit? Schade... Dann muss ichs wohl einfach ausprobieren...
Uwi
Mitglied
Mitglied



Alter: 58
Tierkreiszeichen: Hund
Anmeldungsdatum: 24.01.2013
Beiträge: 2212
Wohnort: Bregenz
Fische: 6816

Status: Offline

BeitragBeitrag #3 vom 01.11.2016 - 11:08  Titel:  

Hallo Nadine, Hügellandschaft mit Filtermatte herstellen? Ein guter Gedanke, dachte erst willst damit auf Filtern, aber schnallte es grad, als "Träger". Der Filterschwamm saugt sich voll und so könnte die Hügellandschaft "sich flach legen". Eventuell hüglich schneiden. Ob das Gras daran wachsen kann, vielleicht bei groben Schwamm, dass die Ausläufer den Weg nach oben finden.
LG. . .
Leo
Team Zierfischforum
Team Zierfischforum



Alter: 44
Tierkreiszeichen: Ratte
Anmeldungsdatum: 07.10.2003
Beiträge: 4053
Wohnort: Hall i. T.
Fische: 15165

Status: Offline

BeitragBeitrag #4 vom 01.11.2016 - 12:02  Titel:  eleocharis

Hi Nadine,

meine persönlichen Erfahrungen mit dem Gras sind eher mies gewesen.
Habe mehrmals versucht damit einen Rasen hinzubekommen und bin zum Schluss gekommen: Dauerhaft submers hats bei mir nicht geklappt - trotz Schnick-Schnack - Untergrund-Heizung, Untergrund-Dünger, Co2, pflanzenfreundlichen Leuchten und Dünge-Programm.

Wenn Du eine Hügellandschaft hinbauen willst, nimm doch Ricchia und machs in ein Haarnetz rein, das Du mit Steinen beschwerst. DAS klappt.
Auch mit Javamoos klappts, wenns das Becken gut läuft.

Servus!

Leo
levento
Mitglied
Mitglied



Alter: 39
Tierkreiszeichen: Schlange
Anmeldungsdatum: 06.10.2016
Beiträge: 115
Wohnort: Korneuburg
Fische: 465

Status: Offline

BeitragBeitrag #5 vom 01.11.2016 - 19:30  Titel:  

Hi!

Uwi, ich dachte das so ähnlich wie hier an:
* Einloggen, um Links zu sehen

nur ohne Pumpe drunter... Glaubst du, die Filtermatte drückt sich zusammen?


Leo, das Riccia ist sehr hübsch, gefällt mir, ist aber nicht wirklich "grasartig", oder? Javamoos mag ich irgendwie nicht...

lg Nadine
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Pflanzenforum
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen   Antworten   Themenstarter   Ansichten   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Eleocharis acicularis- Nadelsimse Rückschnitt 4 Sagadi 5776 03.05.2016 - 11:56
helmut256 Letzten Beitrag im Zierfischforum anzeigen
Keine neuen Beiträge Filtermatte mit Moos bewachsen! Aber Kohlefilter? 4 Dani1979 623 20.11.2013 - 11:45
Dani1979 Letzten Beitrag im Zierfischforum anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Eleocharis? 7 Vali 1283 27.12.2012 - 00:09
Stefan1992 Letzten Beitrag im Zierfischforum anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe! Eleocharis acicularis wächst nicht gut 9 schwalbenkönig 2537 28.06.2011 - 07:30
solar88 Letzten Beitrag im Zierfischforum anzeigen
Keine neuen Beiträge Eleocharis Acicularis (Nadelsimse) 1 GlühenderElch 2005 04.05.2010 - 20:36
Matze222 Letzten Beitrag im Zierfischforum anzeigen
Thema übersetzen:  

Impressum | Gruppen | Team | Nutzungsbestimmungen  Zierfischforum.at Themen RSS feed | Zierfischforum.eu
Aquarium-Datenbank 2005 | Aquarium-Datenbank 2006 | Aquarium-Datenbank 2007

Powered by phpBB © phpBB Group
© 2003-2016 Zierfischforum.at