Zierfischforum.at :: Foren-Übersicht
Schauaquarium-Wettbewerb Show | Wiki | Ratgeber | LeseEcke | Zierfisch-DB | Galerie | IRC-Chat
Im Forum werben
Einloggen, um alle Funktionen im Zierfischforum kennenzulernen Login Jetzt Registrieren, um Zierfischforum.at kennenzulernen Registrieren Suche Suche Einstellungen im Profil ändern Profil Private Nachrichten (PN) lesen oder schreiben Private Nachrichten Fragen zum Forum - FAQ FAQ Forum in der Portalansicht Portal Startseite Forum Aquaristik-Zentrum Innsbruck Shop  

Diskussion: Sind Foren noch zeitgemäß?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Forum Cafe
Themenstarter Nachricht
Leo
Team Zierfischforum
Team Zierfischforum



Alter: 44
Tierkreiszeichen: Ratte
Anmeldungsdatum: 07.10.2003
Beiträge: 4053
Wohnort: Hall i. T.
Fische: 15165

Status: Offline

BeitragBeitrag #31 vom 26.10.2016 - 13:19  Titel:  zeitgemäß oder was?

Hallo zusammen,

ich hab grad den Blick "von draußen" - ich war sicher drei Jahre weg vom Fenster und auch aus der aktiven Aquaristik.
Hier herinnen damals - wann war das? - zu landen war für mich ein Glück - und Punkt.

Ob ein Forum noch zeitgemäß ist?

Rolling Eyes ...ich bin aus dem Alter raus, wo ICH zeitgemäß sein muss.

Fakt ist jedenfalls: bei mir im Umfeld war früher im Bezug auf die Aquaristik um Etliches mehr los als jetzt - es haben mehr Leute ihre Bescken stillgelegt als Neue nachgekommen sind.

Ich war ehrlich gesagt sogar etwas geschockt, als ich vor 4 Wochen das Erste Mal wieder in ein Zoogeschäft mit Aquarienfischen reingeschnuppert hab. Und mein Eindruck täuscht mich sicher nicht: die Aquaristik macht grad alles andere als eine Hausse durch.

Servus!

Leo



matte
Mitglied
Mitglied



Alter: 55
Tierkreiszeichen: Büffel
Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 2577
Wohnort: An Spree und Havel
Fische: 8024

Status: Offline

BeitragBeitrag #32 vom 03.11.2016 - 15:00  Titel:  

Hallo,

für mich persönlich ist das ZIFFO trotz dessen eigener Turbulenzen bildhaft nach wie vor "das stille Auge im Zentrum eines gesellschaftsübergreifenden Tornados".
Dieses "Auge" ist im Fortlauf der vergangenen Jahre kleiner und kleiner geworden.
Doch es existiert erstaunlicherweise immer noch!

Wohin sich das ZIFFO zukünftig bewegt, oder, ob es noch zeitgemäß ist, wage ich selbst als eine seit jeher im Kern erstarrte Person ("Kaninchen vor der Höhle"/Olaf) eher in Form von Ereignis-Wahrscheinlichkeiten zu beurteilen.

Es mag jämmerlich oder fatalistisch klingen..., ich warte den Verlauf der Entwicklung jenseits meiner individuellen Einflußmöglichkeiten einfach ab. Mehr kann ich eh nicht tun.
Man wird sehen...

Subjektiv und perspektivisch wünschte ich mir den Fortbestand gerade dieses positiv "besonderen" Forums auf einem qualitativ höheren Niveau als derzeit gerne. Gar keine Frage.
Objektiv erinnert mich das Forum jedoch seit geraumer Zeit an einen Koma-Patienten mit keinerlei Hoffnung auf Wiedergenesung.

Die zur neuen Realität gewordene, technokratisch installierte Fiktion (zu der das unverzichtbar gewordene Internet, mitsamt ZIFFO!, mit allen Vor- und Nachteilen gehört) hat der Generationen vertrauten, vor-digitalisierten Welt (zu der die praktizierte Aquaristik zählt) längst den Rang abgelaufen.
Alles Neue scheint in seiner bedenklich verschlankten, zur Entmündigung neigenden und nervösen Substanz nur "vermittelt" oder "heruntergebrochen" - und nicht mehr "vital unmittelbar".
Vor allem scheint es in der schieren Masse und komplexen Vernetztheit unumkehrbar!

So siecht, als eine Facette von vielen dieser Entwicklung, das eine (die praktische Aquaristik) wie das andere (das Fachforum).
Das andere, das sich stets ideel unmittelbar auf das eine zurückbezieht, ja, zurückbeziehen muß, und User-qualitativ zumindest bis zu einem gewissen Grad seriös von dem einen lebt.

Das nasse, eigenverantwortliche Handwerk der Aquarianer ist und bleibt weiterhin die Basis von allem in diesem thematischen Zusammenhang - allem dehydrierten "Zeitgeist" im Sinne des "programmatisch mit der Zeit Gehens" zum Trotz!

Gruß
Frank
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Forum Cafe Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 Ähnliche Themen   Antworten   Themenstarter   Ansichten   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge [ Umfrage ] Diskussion: Warum oder nach welchen Gesichtspunkten ein Aqua 24 helmut257 4023 20.11.2009 - 20:42
Fischfreundin Letzten Beitrag im Zierfischforum anzeigen
Keine neuen Beiträge WIR ZAHLEN NICHT FÜR EURE KRISE! 56 Haidson 8295 02.05.2009 - 22:19
Bernd Letzten Beitrag im Zierfischforum anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussion: Discounter-Preise in der Aquaristik 19 mariajudyta 3169 06.11.2006 - 18:58
Haidson Letzten Beitrag im Zierfischforum anzeigen
Thema übersetzen:  

Impressum | Gruppen | Team | Nutzungsbestimmungen  Zierfischforum.at Themen RSS feed | Zierfischforum.eu
Aquarium-Datenbank 2005 | Aquarium-Datenbank 2006 | Aquarium-Datenbank 2007

Powered by phpBB © phpBB Group
© 2003-2016 Zierfischforum.at