Zierfischforum.at :: Foren-Übersicht
Schauaquarium-Wettbewerb Show | Wiki | Ratgeber | LeseEcke | Zierfisch-DB | Galerie | IRC-Chat
Im Forum werben
Einloggen, um alle Funktionen im Zierfischforum kennenzulernen Login Jetzt Registrieren, um Zierfischforum.at kennenzulernen Registrieren Suche Suche Einstellungen im Profil ändern Profil Private Nachrichten (PN) lesen oder schreiben Private Nachrichten Fragen zum Forum - FAQ FAQ Forum in der Portalansicht Portal Startseite Forum Aquaristik-Zentrum Innsbruck Shop  

Bodengrund - Soil?

Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Allgemeines zum Thema Aquaristik
Themenstarter Nachricht
yourmajesty
Wasserfloh
Wasserfloh





Anmeldungsdatum: 17.12.2015
Beiträge: 34

Fische: 118

Status: Offline

BeitragBeitrag #1 vom 18.11.2016 - 12:44  Titel:  Bodengrund - Soil?

Hallo,

ich habe in meinem 240er Becken Kies und im 60er Cube Soil.

Ich würde eventuell noch ein 120er Becken bekommen - mir gefällt die Form von Soil eigentlich am Besten.

Meine Frage nun:
Gibt es Soil, dass quasi nicht aktiv ist um hier auch z.B. Zwergkugelfische halten zu können?
Ich suche quasi nen Bodengrund der aussieht wie Soil aber kein Soil ist, weil ich weder Sand noch Kies eigentlich mag Smile.

So, jetzt kommt ihr ...

Danke!
lG, Thomas



Uwi
Mitglied
Mitglied



Alter: 58
Tierkreiszeichen: Hund
Anmeldungsdatum: 24.01.2013
Beiträge: 2155
Wohnort: Bregenz
Fische: 6637

Status: Offline

BeitragBeitrag #2 vom 19.11.2016 - 09:26  Titel:  

Hallo Thomas, habe als Veteran erst mal geforscht, was Cube Soil ist und das gefunden:
http://dennerle.com/de/produkte/aquaristik/aquascaping/bodengrundduengung/scapers-soil
Kenne das Zeug nicht und ob es ein Naturprodukt von gleicher Gestalt gibt, auch mir unbekannt.
Vielleicht Erfolg , wenn man in einer Gärtnerei fragt, ob es so was für Topf Pflanzen gibt.
Meckern tue ich nicht, aber mache so mir meine Gedanken über dein mögen.
LG . . .
yourmajesty
Wasserfloh
Wasserfloh





Anmeldungsdatum: 17.12.2015
Beiträge: 34

Fische: 118

Status: Offline

BeitragBeitrag #3 vom 21.11.2016 - 19:05  Titel:  

Hallo,

Soil ist aktiver Bodengrund, welcher bei Garnelenbecken eingesetzt wird. Dieser zieht den PH Wert in den sauren Bereich 6-6,5. Bei Garnelen oft gewünscht, bei Zwergkufis leider nicht optimal.

Mein Mögen stört Dich? Finde die Form von Soil - meist rundlich sehr ansprechend.

Habe mir leider mein großes Becken mit Kies teilweise zerkratzt beim Putzen....und Sand kann man nicht optimal "mulmen" - zumindest wüsste ich nicht wie.

lG, Thomas
Uwi
Mitglied
Mitglied



Alter: 58
Tierkreiszeichen: Hund
Anmeldungsdatum: 24.01.2013
Beiträge: 2155
Wohnort: Bregenz
Fische: 6637

Status: Offline

BeitragBeitrag #4 vom 22.11.2016 - 09:10  Titel:  

Hallo Thomas, man sollte immer bisschen Rücksicht auf seine Pfleglinge geben, dass meinte ich mit mögen, weil du Kies/Sand nicht magst.
Kies haben wir schon ewig im 2ten Aquarium. Wenn man sachte macht, wird nichts zerkratzt, außer ggf der Boden. Sand vermumlt nicht, wenn man den in Ruhe lässt. Der Mulm sammelt sich in Ecken oder unter Pflanzen und wirkt mit der Zeit als Dünger. Kommt natürlich auf den Besatz (Anzahl/wühlende Art) an.

Bodengrund sollte sich also nach den Fischen richten und nicht nach den Wünschen vom Herrchen.

Wie immer meine Meinung.
LG . . .
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Allgemeines zum Thema Aquaristik
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen   Antworten   Themenstarter   Ansichten   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Holz im Bodengrund 5 Ballei 7244 30.09.2013 - 08:56
Seica Letzten Beitrag im Zierfischforum anzeigen
Keine neuen Beiträge Bodengrund 27 Michi_1989 10648 09.01.2005 - 13:23
AquariumpflegerAT Letzten Beitrag im Zierfischforum anzeigen
Keine neuen Beiträge Boden 10 angeline 10081 18.12.2004 - 21:33
masterperegrin Letzten Beitrag im Zierfischforum anzeigen
Keine neuen Beiträge Welchen Bodengrund im Barschbecken 1 Tatjana 10014 16.08.2004 - 09:01
Thomas G. Letzten Beitrag im Zierfischforum anzeigen
Keine neuen Beiträge Sand als Bodengrund? 1 Christian R. 12096 13.08.2004 - 12:13
ManniAT Letzten Beitrag im Zierfischforum anzeigen
Thema übersetzen:  

Impressum | Gruppen | Team | Nutzungsbestimmungen  Zierfischforum.at Themen RSS feed | Zierfischforum.eu
Aquarium-Datenbank 2005 | Aquarium-Datenbank 2006 | Aquarium-Datenbank 2007

Powered by phpBB © phpBB Group
© 2003-2016 Zierfischforum.at