Zierfischforum.at :: Foren-Übersicht
Schauaquarium-Wettbewerb Show | Wiki | Ratgeber | LeseEcke | Zierfisch-DB | Galerie | IRC-Chat
Im Forum werben Aquaristik-Zentrum Innsbruck
Einloggen, um alle Funktionen im Zierfischforum kennenzulernen Login Jetzt Registrieren, um Zierfischforum.at kennenzulernen Registrieren Suche Suche Einstellungen im Profil ändern Profil Private Nachrichten (PN) lesen oder schreiben Private Nachrichten Fragen zum Forum - FAQ FAQ Forum in der Portalansicht Portal Startseite Forum Aquaristik-Zentrum Innsbruck Shop  

Planarien, Scheibenwürmer, sonstiges Getier? :-(

Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Zierfischkrankheiten und Plagegeister
Themenstarter Nachricht
levento
Mitglied
Mitglied



Alter: 39
Tierkreiszeichen: Schlange
Anmeldungsdatum: 06.10.2016
Beiträge: 95
Wohnort: Korneuburg
Fische: 393

Status: Offline

BeitragBeitrag #1 vom 30.11.2016 - 17:43  Titel:  Planarien, Scheibenwürmer, sonstiges Getier? :-(

Hi!

Mein Becken läuft jetzt grad mal seit 2,5 Wochen ein. Gerade eben habe ich kleine weiße, teils sehr zarte, teils ein bisserl dickere Würmchen auf meiner Scheibe entdeckt. Viele.
Hab ein wenig im Inet geschaut, es könnten Scheibenwürmer oder Planarien sein, die Dinger sind so zart, dass ich nicht erkennen kann, ob der Kopf dreieckig ist oder nicht, ein Kopf an sich lässt sich aber doch eindeutig erkennen.

Außerdem schwimmen noch so seltsame Tierchen herum, winzig kein, schaut fast aus wie Flöhe, werden es aber wohl doch nicht sein? Die schwimmen so ruckartig dahin. Was könnte das denn sein?

Was soll ich denn jetzt eurer Meinung nach machen? Panacur, Noplanaria? in Ruhe lassen und schauen, wie viele da noch kommen?

Ich hab grad Panik, dass ich das ganze Becken neu machen muss... Todtraurig

lg Nadine



wienerblut
Mitglied
Mitglied





Anmeldungsdatum: 06.04.2015
Beiträge: 224

Fische: 504

Status: Offline

BeitragBeitrag #2 vom 30.11.2016 - 18:54  Titel:  

Würde mal nicht in Panik verfallen.
Mach evtl. mal ein Photo von den Würmchen.
Die Hüpfdinger sind vermutlich Muschelkrebse.

Beste Grüße!
levento
Mitglied
Mitglied



Alter: 39
Tierkreiszeichen: Schlange
Anmeldungsdatum: 06.10.2016
Beiträge: 95
Wohnort: Korneuburg
Fische: 393

Status: Offline

BeitragBeitrag #3 vom 30.11.2016 - 20:18  Titel:  

Hallo!

Leider hab ich nicht das richtige Objektiv, um die kleinen Dinger einzufangen. Ich habs mit dem "Standardobjektiv" versucht, das kommt dabei raus Verzweifelt

http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/planariecw5d8lj0hz_thumb.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/planarie29kaw4vydb5_thumb.jpg

Weiß nicht, ob das irgendwie was bringt...
lg Nadine
w4tel
Mitglied
Mitglied





Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 8007
Wohnort: Waldviertel
Fische: 16562

Status: Offline

BeitragBeitrag #4 vom 30.11.2016 - 21:27  Titel:  

bei dem "sonstigen getier" könnte es sich um sogenannte wenigborster handeln, die irreführenderweise ebenfalls manchmal als scheibenwürmer bezeichnet werden - wahrscheinlich, weil man sie nur dort auch sieht

sie treten gerne in neu eingerichteten aquarien auf - frag mich nicht, woher sie da kommen - aber mit dem einsetzen der ersten fische ist das problem, das eigentlich keines ist, meist "gegessen"
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Zierfischkrankheiten und Plagegeister
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen   Antworten   Themenstarter   Ansichten   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Eindringling Unbekanntes Getier im Aquarium entdeckt 9 C-H-R-I-S-T-I-A-N 1362 10.09.2013 - 10:09
C-H-R-I-S-T-I-A-N Letzten Beitrag im Zierfischforum anzeigen
Keine neuen Beiträge Parasiten /Ungeziefer im Kies? 10 junidrache 23759 30.05.2006 - 12:59
Pflanzengöttin Letzten Beitrag im Zierfischforum anzeigen
Keine neuen Beiträge Komisches undefenierbares Getier! 2 Poldy2000 935 18.04.2005 - 09:35
Poldy2000 Letzten Beitrag im Zierfischforum anzeigen
Keine neuen Beiträge Raupen und anderes Getier im Aquarium 4 Santja 7456 26.01.2005 - 20:39
Alex Letzten Beitrag im Zierfischforum anzeigen
Keine neuen Beiträge UFO (Turbellaria oder Planarien) 1 Christian 8271 21.09.2003 - 16:09
Jürgen Letzten Beitrag im Zierfischforum anzeigen
Thema übersetzen:  

Impressum | Gruppen | Team | Nutzungsbestimmungen  Zierfischforum.at Themen RSS feed | Zierfischforum.eu
Aquarium-Datenbank 2005 | Aquarium-Datenbank 2006 | Aquarium-Datenbank 2007

Powered by phpBB © phpBB Group
© 2003-2016 Zierfischforum.at