Zierfischforum.at :: Foren-Übersicht
Schauaquarium-Wettbewerb Show | Wiki | Ratgeber | LeseEcke | Zierfisch-DB | Galerie | IRC-Chat
Im Forum werben Aquaristik-Zentrum Innsbruck
Einloggen, um alle Funktionen im Zierfischforum kennenzulernen Login Jetzt Registrieren, um Zierfischforum.at kennenzulernen Registrieren Suche Suche Einstellungen im Profil ändern Profil Private Nachrichten (PN) lesen oder schreiben Private Nachrichten Fragen zum Forum - FAQ FAQ Forum in der Portalansicht Portal Startseite Forum Aquaristik-Zentrum Innsbruck Shop  

Planarien, Scheibenwürmer, sonstiges Getier? :-(

Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Zierfischkrankheiten und Plagegeister
Themenstarter Nachricht
levento
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Schlange
Fische: 393

Status: Offline

BeitragBeitrag #1 vom 30.11.2016 - 17:43  Titel:  Planarien, Scheibenwürmer, sonstiges Getier? :-(

Hi!

Mein Becken läuft jetzt grad mal seit 2,5 Wochen ein. Gerade eben habe ich kleine weiße, teils sehr zarte, teils ein bisserl dickere Würmchen auf meiner Scheibe entdeckt. Viele.
Hab ein wenig im Inet geschaut, es könnten Scheibenwürmer oder Planarien sein, die Dinger sind so zart, dass ich nicht erkennen kann, ob der Kopf dreieckig ist oder nicht, ein Kopf an sich lässt sich aber doch eindeutig erkennen.

Außerdem schwimmen noch so seltsame Tierchen herum, winzig kein, schaut fast aus wie Flöhe, werden es aber wohl doch nicht sein? Die schwimmen so ruckartig dahin. Was könnte das denn sein?

Was soll ich denn jetzt eurer Meinung nach machen? Panacur, Noplanaria? in Ruhe lassen und schauen, wie viele da noch kommen?

Ich hab grad Panik, dass ich das ganze Becken neu machen muss... Todtraurig

lg Nadine

wienerblut
Mitglied
Mitglied

Fische: 504

BeitragBeitrag #2 vom 30.11.2016 - 18:54  Titel:  

Würde mal nicht in Panik verfallen.
Mach evtl. mal ein Photo von den Würmchen.
Die Hüpfdinger sind vermutlich Muschelkrebse.

Beste Grüße!
levento
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Schlange
Fische: 393

BeitragBeitrag #3 vom 30.11.2016 - 20:18  Titel:  

Hallo!

Leider hab ich nicht das richtige Objektiv, um die kleinen Dinger einzufangen. Ich habs mit dem "Standardobjektiv" versucht, das kommt dabei raus Verzweifelt

http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/planariecw5d8lj0hz_thumb.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/planarie29kaw4vydb5_thumb.jpg

Weiß nicht, ob das irgendwie was bringt...
lg Nadine
w4tel
Mitglied
Mitglied

Fische: 16562

BeitragBeitrag #4 vom 30.11.2016 - 21:27  Titel:  

bei dem "sonstigen getier" könnte es sich um sogenannte wenigborster handeln, die irreführenderweise ebenfalls manchmal als scheibenwürmer bezeichnet werden - wahrscheinlich, weil man sie nur dort auch sieht

sie treten gerne in neu eingerichteten aquarien auf - frag mich nicht, woher sie da kommen - aber mit dem einsetzen der ersten fische ist das problem, das eigentlich keines ist, meist "gegessen"
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Zierfischkrankheiten und Plagegeister
Seite 1 von 1