Zierfischforum.at :: Foren-Übersicht
Schauaquarium-Wettbewerb Show | Wiki | Ratgeber | LeseEcke | Zierfisch-DB | Galerie | IRC-Chat
Im Forum werben Aquaristik-Zentrum Innsbruck
Einloggen, um alle Funktionen im Zierfischforum kennenzulernen Login Jetzt Registrieren, um Zierfischforum.at kennenzulernen Registrieren Suche Suche Einstellungen im Profil ändern Profil Private Nachrichten (PN) lesen oder schreiben Private Nachrichten Fragen zum Forum - FAQ FAQ Forum in der Portalansicht Portal Startseite Forum Aquaristik-Zentrum Innsbruck Shop  

Salmler und Licht

Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Forum für Einsteiger
Themenstarter Nachricht
levento
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Schlange
Fische: 406

Status: Offline

BeitragBeitrag #1 vom 10.12.2016 - 18:41  Titel:  Salmler und Licht

Hallo!

Meine ersten Fische sind eingezogen! Heute haben 11 Kupfersalmler ihr neues Zuhause bezogen - wir freuen uns so!

Die Kleinen sind recht munter, waren aber recht verschreckt und ich dachte, sie verstecken sich im Gebüsch, weil halt alles neu und ungewohnt ist und so. Allerdings hatte ich jetzt nach ein paar Stunden das Gefühl, dass irgendwas nicht passt. Ich hab jetzt das Licht abgedreht und siehe da: Sie tauchen alle aus ihren Verstecken hervor und schwimmen fröhlich in der Mitte des AQ hin und her, wie geplant.

Ich hab bestimmt ein -in der Mitte - sehr helles Becken, keine Frage, aber wie soll ich denn das beschatten, ohne dass mir die Pflanzen eingehen? Wenn ich da jetzt Schwimmpflanzen drüber tu, dann kriegen die Bodenpflanzen bestimmt nicht mehr genug Licht ab!

Wie macht man das also?

lg Nadine

eva15
Mitglied
Mitglied

Fische: 865

BeitragBeitrag #2 vom 10.12.2016 - 19:47  Titel:  

Es gibt Fische, die zeigen wenig scheu und erkunden alles sofort.
(Meine jungen Panzerwelse flitzen im Becken umher als wären sie dort aufgewachsen) andere werden auch durch zurück gestutzte Pflanzen tagelang verunsichert.

Ein Umzug wie ihn deine hinter sich haben, ist Stress pur. Sie müssen mit Wasser- und Umgebungumstellung klar kommen.
Du kannst deswegen das Licht ausgeschalten lassen für ein paar Tage oder das Licht nur kurz brennen lassen, bis sich der Schwarm ans neue Becken gewöhnt hat und sich sicher(er) fühlt.
levento
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Schlange
Fische: 406

BeitragBeitrag #3 vom 10.12.2016 - 21:17  Titel:  

Hm. Das dachte ich auch, dass es halt der Stress vom Umzug war. Nur scheinen sie sich in der Dunkelheit seeehr wohl zu fühlen ... Wenn ich das grad richtig beobachtet habe sind die Männchen grad sehr ausgiebig mit den Weibchen beschäftigt... Sehr froh! Oder dient das dem Stressabbau? Lachen

Aber ich schau mal, wie es morgen während des Tages läuft, vielleicht gewöhnen sie sich ja eh noch drann.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Forum für Einsteiger
Seite 1 von 1