Zierfischforum.at :: Foren-Übersicht
Schauaquarium-Wettbewerb Show | Wiki | Ratgeber | LeseEcke | Zierfisch-DB | Galerie | IRC-Chat
Im Forum werben Aquaristik-Zentrum Innsbruck
Einloggen, um alle Funktionen im Zierfischforum kennenzulernen Login Jetzt Registrieren, um Zierfischforum.at kennenzulernen Registrieren Suche Suche Einstellungen im Profil ändern Profil Private Nachrichten (PN) lesen oder schreiben Private Nachrichten Fragen zum Forum - FAQ FAQ Forum in der Portalansicht Portal Startseite Forum Aquaristik-Zentrum Innsbruck Shop  

Endler Guppy zu Sumatrabarben?

Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Zierfischforum
Themenstarter Nachricht
Beatrice
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Fische: 47

Status: Offline

BeitragBeitrag #1 vom 12.12.2016 - 13:03  Titel:  Endler Guppy zu Sumatrabarben?

Hallihallo!
Ich habe ein 180l Becken mit 9 Sumatrabarben, 3 Moosbarben und 1 Antennenwels.
Ich hätte mir jetzt überlegt ein paar Endler Guppy zur Belebung der oberen Wasserzone dazu zu setzten.
Gute Idee oder eher schlechte Idee?!
Danke schon mal!
Liebe Grüße
Beatrice

wienerblut
Mitglied
Mitglied

Fische: 516

BeitragBeitrag #2 vom 12.12.2016 - 18:20  Titel:  

Hey Beatrice,
was hast du denn für Wasserwerte? Da genügt mir eigentlich pH und gH zur Not auch nur der pH, den Rest kann man sich meist dazu ausmalen.

Die Endler sind eigentlich mehr in der Mitte unterwegs. Echte Oberflächenfische wären zum Beispiel Beilbäuche.

Beste Grüße,
Tobi.
Beatrice
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Fische: 47

BeitragBeitrag #3 vom 12.12.2016 - 18:45  Titel:  

Hallo Tobi!
Danke für deine Antwort.
Wasserwerte, hm lt letztem Test beim Fressnapf hab ich GH 8 und PH 7,6. Wobei wir lt. Wasserwerk GH17 haben.

So richtige Oberflächenschwimmer müssen es eh nicht sein. Nur die Sumis sind fast nur unten unterwegs.

Liebe Grüße
Beatrice
wienerblut
Mitglied
Mitglied

Fische: 516

BeitragBeitrag #4 vom 12.12.2016 - 20:37  Titel:  

Hey Beatrice,

bei pH 7,6 würde ich eher dem Wasserwerk vertrauen, ergibt mehr Sinn als das was sie bei Fressnapf gemessen haben.

Ja wenn du eher Fische für die Mitte suchst wären die Endler vermutlich gar keine schlechte Wahl bei deinen Wasserwerten. Andere langflossige Hochzuchtguppies wären vermutlich nicht so gut, da ich immer mal wieder von der Flossenzupfneigung von Sumatrabarben gelesen habe(kann ich allerdings nur so rezitieren, da ich selbst noch nie Sumatrabarben hatte)

Also von mir hättest du mal prinzipiell ein "okay", aber wenn sich hier noch andre Foris mit Expertise finden, hast du sicherlich auch kein Problem damit.

Beste Grüße,
Tobi.

PS: Würde evtl. die Moosbarben abgeben und durch ein zwei Sumatrabarben ersetzen. Korallenplaties oder Black molly wären auch ein schöner Kontrast und würden neben den Sumatras nicht so untergehen von der Größe her.
Harold Weiss
Team Zierfischforum
Team Zierfischforum

Tierkreiszeichen: Hund
Fische: 141

BeitragBeitrag #5 vom 13.12.2016 - 07:44  Titel:  

Hallo Beatrice!

Moosbarben sind eine Zuchtform der Sumatrabarbe. Von daher spricht für mich nichts gegen die Vergesellschaftung miteinander.

Endler-Guppys dazu finde ich ok. Dann hast du als "Hauptfisch" die Sumatrabarben und dazwischen umherflitzend die Endlers.

Liebe Grüße

Harold
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Zierfischforum
Seite 1 von 1