Zierfischforum.at :: Foren-Übersicht
Schauaquarium-Wettbewerb Show | Wiki | Ratgeber | LeseEcke | Zierfisch-DB | Galerie | IRC-Chat
Im Forum werben
Einloggen, um alle Funktionen im Zierfischforum kennenzulernen Login Jetzt Registrieren, um Zierfischforum.at kennenzulernen Registrieren Suche Suche Einstellungen im Profil ändern Profil Private Nachrichten (PN) lesen oder schreiben Private Nachrichten Fragen zum Forum - FAQ FAQ Forum in der Portalansicht Portal Startseite Forum Aquaristik-Zentrum Innsbruck Shop  

Wie alt werden Raubschnecken?

Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Garnelen, Krebse, Krabben, Schnecken, Muscheln
Themenstarter Nachricht
Uwi
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Hund
Fische: 6616

Status: Offline

BeitragBeitrag #1 vom 06.11.2016 - 13:15  Titel:  Wie alt werden Raubschnecken?

Hallo, gerade wieder ein mal RAUBI entdeckt und zurück verfolgt, wann ich sie gekauft habe. Meine Raubschnecke erworben? 13.4. 2013 Ersterwähnung hier im Blog. Schätze das Alter nun , übern Daum gepeilt Super! auf vier Jahre. Da sie solo ist, müsste es noch die gleiche sein. Wie alt kann sie werden? Liegt gut im Futter bei Blasen- und Turmdeckelschnecken Invasion.
LG . . .

~v
Mitglied
Mitglied

Fische: 443

BeitragBeitrag #2 vom 07.11.2016 - 18:47  Titel:  

Nicht schlecht, deine vierjährige Schnecke - und eine interessante Frage. Hat mich nun nun auch ein bisschen zum Suchen gebracht, wobei ich nicht wesentlich mehr als "über drei Jahre" finden konnte - offensichtlich ist auch - über die Aquaristik hinaus - gar nicht allzu viel zur C. Helena bekannt.
Am meisten habe ich hier über sie gefunden:* Einloggen, um Links zu sehen
Ihre weltweite Verbreitung durch die Aquaristik (gekoppelt mit ihrem schnellen Wachstum und ihrer schnellen Reproduktion) macht sie wohl gerade für warme Gebiete auch zu einem potentiellen Risiko. Es erstaunt mich immer wieder, wie schnell Tiere und Pflanzen verbreitet werden, bevor man mehr über sie weiß und damit auch die eventuellen Risiken einer Verbreitung einschätzen zu können.
Uwi
Mitglied
Mitglied

BeitragBeitrag #3 vom 07.11.2016 - 19:59  Titel:  

Hallo ~v, danke für INFO, Seite leider in änglisch. Laut forschen in Internet, sollen zumindest de TDS gute chancen haben, nicht gleich überfallen zu werden. Sehe RAUBI manchmal wochenlang nicht und vergesse sie dabei.
Um so größer die Freude, wenn sie wieder entdeckt wird.
LG . . .
br.lux
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Schwein
Fische: 710

BeitragBeitrag #4 vom 21.12.2016 - 19:38  Titel:  

Hi Uwi, (der mit den Panzerwelsen schwimmt Lachen ) hast du Erfahrungen mit Vergesellschaften von Corydoras- arten und Caridina- Garnelen?
mfg Bruno Frage
Kual
Mitglied
Mitglied

Fische: 266

BeitragBeitrag #5 vom 22.12.2016 - 08:57  Titel:  

Hallo Bruno,

ich halte einen Haufen Amano Garnelen mit einigen Marmorierten Panzerwelsen. Die Amanos waren zuerst da und als die halbwüchsigen Panzis einzogen, haben sie mal versucht ihren bisherigen Spitzenplatz im Aquarium zu verteidigen. Das gelang ihnen genau 5 Minuten lang, selbst nur so 3-4 cm große Panzis haben die Garnelen mit Leichtigkeit in ihre Schranken gewiesen. Danach war alles friedlich und mittlerweile habe ich sogar massenhaft Panzi Nachwuchs, trotz Amanos, Gabelschwanz-Blauaugen und Perlhuhn Bärblingen.

Alle leben friedlich vereint und es gibt nie Reibereien.

Wie es mit filigraneren Garnelen als den Amanos aussieht, kann ich leider nicht sagen. Ausgewachsene Garnelen sind sicher null Problem, und züchten sollte man ohnehin eher im Artenbecken. Der Nachwuchs der Garnelen ist vielleicht willkommenes Lebendfutter, aber das ist nur eine Vermutung.
Uwi
Mitglied
Mitglied

BeitragBeitrag #6 vom 22.12.2016 - 10:32  Titel:  

Hallo Bruno, mit Garnelen habe ich mich noch nie beschäftigt und somit keine Erfahrung, ob die sich mit Panzerwelsen vertragen.
LG . . .
br.lux
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Schwein
Fische: 710

BeitragBeitrag #7 vom 22.12.2016 - 11:12  Titel:  

macht nix- trotzdem eine gesegnete Weihnacht!
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Garnelen, Krebse, Krabben, Schnecken, Muscheln
Seite 1 von 1