Zierfischforum.at :: Foren-Übersicht
Schauaquarium-Wettbewerb Show | Wiki | Ratgeber | LeseEcke | Zierfisch-DB | Galerie | IRC-Chat
Im Forum werben
Einloggen, um alle Funktionen im Zierfischforum kennenzulernen Login Jetzt Registrieren, um Zierfischforum.at kennenzulernen Registrieren Suche Suche Einstellungen im Profil ändern Profil Private Nachrichten (PN) lesen oder schreiben Private Nachrichten Fragen zum Forum - FAQ FAQ Forum in der Portalansicht Portal Startseite Forum Aquaristik-Zentrum Innsbruck Shop  

Innen- oder Außenfilter?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Technikforum
Themenstarter Nachricht
maddin71
Mitglied
Mitglied

Fische: 318

Status: Offline

BeitragBeitrag #11 vom 29.12.2016 - 18:43  Titel:  

Hallo
Welchen Aussenfilter verwendest du? Die meisten Filter kann man vom Durchfluss her regeln. Ich selber verwende für mein 112 Liter Becken einen Filter mit 1000L Durchflussleistung. Im ersten Augenblick denkt man das das viel zu viel ist, aber ich kann den Filter drosseln und habe trotzdem ein sehr großes Filtervolumen wo die Bakterien zu Werke gehen können. Wenn ich ihn drossle fließt das Wasser langsamer durch den Filter und so haben die Bakterien auch mehr Zeit ihre Aufgabe zu erfüllen und ich habe riesige Leistungsreserven in punkto Leistung was der Standzeit des Filters sehr zugute kommt.
Ich habe auch am Ansaugrohr einen Vorfilter montiert, das ist einfach ein grober Schwamm eines Innenfilters was den Vorteil hat das dadurch die Standzeit nochmals immens verlängert wird und auch Jungfische und Junggarnelen nicht eingesaugt werden können. Diesen Vorfilter drücke ich alle paar Wochen mal aus, und fertig.

Gruß vom Maddin Fisch

w4tel
Mitglied
Mitglied

Fische: 16562

BeitragBeitrag #12 vom 30.12.2016 - 23:10  Titel:  

das hat nur moses geschafft, die wasser aufzuhalten, und auch dem ist es nur einmal gelungen

also denke ich, daß sich die fische in der zwischenzeit dran gewöhnt haben ; )

solltest du tatsächlich fische pflegen, die ruhiges wasser brauchen, wie zb einige labyrinther, solltest du dein filtersystem überdenken und eventuell auf luftheber oder mattenfilter umsteigen
McDavidM
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Fische: 57

BeitragBeitrag #13 vom 09.01.2017 - 16:19  Titel:  

Also in meinem Becken läuft ein Tetra EX800Plus, jedoch derzeit ohne dem Ausflussrohr (nennt man das so), welches das Wasser so stark bewegt und gedrosselt ist er auch, damit etwas mehr Zeit zum filtern bleibt (:

Moses hat ja nicht den Wasserfluss an sich aufgehalten, sondern nur das Meer geteilt - darin versuche ich mich derzeit auch noch nicht, da warte ich noch bis ich in seinem Alter bin und wieder ohne Probleme zum Roten Meer reisen kann ;D

habe euren Rat trotzdem sofort befolgt und mein Filter läuft nun 24/7/365 :D

LG Matthias
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Technikforum Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2