Zierfischforum.at :: Foren-Übersicht
Schauaquarium-Wettbewerb Show | Wiki | Ratgeber | LeseEcke | Zierfisch-DB | Galerie | IRC-Chat
Im Forum werben Aquaristik-Zentrum Innsbruck
Einloggen, um alle Funktionen im Zierfischforum kennenzulernen Login Jetzt Registrieren, um Zierfischforum.at kennenzulernen Registrieren Suche Suche Einstellungen im Profil ändern Profil Private Nachrichten (PN) lesen oder schreiben Private Nachrichten Fragen zum Forum - FAQ FAQ Forum in der Portalansicht Portal Startseite Forum Aquaristik-Zentrum Innsbruck Shop  

Anfänger braucht Hilfe
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Wasserwerte, Wasserchemie, physikalische Zusammenhänge
Themenstarter Nachricht
Uwi
Mitglied
Mitglied



Alter: 58
Tierkreiszeichen: Hund
Anmeldungsdatum: 24.01.2013
Beiträge: 2212
Wohnort: Bregenz
Fische: 6816

Status: Offline

BeitragBeitrag #21 vom 10.01.2017 - 17:35  Titel:  

Hallo Eva, ich kenne solche Bläschen nur nach Neueinrichtung, nicht nach Teilwasserwechsel (TWW). Mein erster Lehrer in Punkto ZF Haltung , hat mir beigebracht, dass bei Bläschen an den Scheiben/Gegenständen keine Fische einziehen dürfen. Großen TWW von ca 80% hatte ich schon und das ohne die Bläschenbildung. Kommt vielleicht durch mein Nudelsieb = Zerstreuung bei Wasser eingießen zustande.
LG . . .



embela
Mitglied
Mitglied



Alter: 52
Tierkreiszeichen: Drache
Anmeldungsdatum: 10.12.2013
Beiträge: 235
Wohnort: Vlbg.
Fische: 1246

Status: Offline

BeitragBeitrag #22 vom 10.01.2017 - 17:45  Titel:  

Dann lasse ich es wohl auch zu schnell (80 Liter in ca. 20 Minuten) einfliessen. Jedenfalls setzen sich bei mir auch überall Bläschen an.
Uwi
Mitglied
Mitglied



Alter: 58
Tierkreiszeichen: Hund
Anmeldungsdatum: 24.01.2013
Beiträge: 2212
Wohnort: Bregenz
Fische: 6816

Status: Offline

BeitragBeitrag #23 vom 10.01.2017 - 18:30  Titel:  

Hallo Manfred, Chemie war nie meine Stärker, aber ich denke, dass die Bläschen Sauerstoff sind. Ob die entstehen bei Eingießen oder durch Luftabschluss oder am Leitungswasser liegt....Null Ahnung. Ich habe schon immer mein Neuwasser durch ein Sieb gekippt. Gießkanne würde auch passen, aber für mich zu umständlich. Vom Wasserhahn im Eimer, normaler moderner Ausfluss. Mischbatterie ist ca 7 Jahre alt, also kein blankes Rohr und oben nen Hahn dran. Klar brauche ich da Zeit zum TWW wenn ich 10 x 5l eingieße , aber ob es auch dran liegt, den TWW langsamer zu machen?
LG . . .
w4tel
Mitglied
Mitglied





Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 8050
Wohnort: Waldviertel
Fische: 16691

Status: Offline

BeitragBeitrag #24 vom 11.01.2017 - 14:09  Titel:  

die bläschen habe ich auch nach jedem größeren wasserwechsel, besonders dann, wenn ich zuvor auch die scheibe gereinigt habe

ich lasse das wasser aus dem kübel durch einen dicken schlauch ins becken plätschern - und die fische lieben es, sich in der strömung des sauerstoffreichen wassers zu tummeln
embela
Mitglied
Mitglied



Alter: 52
Tierkreiszeichen: Drache
Anmeldungsdatum: 10.12.2013
Beiträge: 235
Wohnort: Vlbg.
Fische: 1246

Status: Offline

BeitragBeitrag #25 vom 11.01.2017 - 16:48  Titel:  

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß nach dem Wasserwechsel meine Panda-Panzerwelse total munter werden. Schwimmen immer wieder auf und ab im Becken wohingegen sie sonst eher ruhige Gesellen sind. Jedenfalls deute ich es als wohlbefinden. Hoffe es ist nicht das Gegenteil. Und jetzt sollte ich mich aus dem Thread wieder raushalten, sucht ja jemand Hilfe und keinen Smaltalk.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Wasserwerte, Wasserchemie, physikalische Zusammenhänge Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 Ähnliche Themen   Antworten   Themenstarter   Ansichten   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Anfänger Nitrat-Frage 4 Nimae 1795 21.09.2007 - 20:08
andy23 Letzten Beitrag im Zierfischforum anzeigen
Keine neuen Beiträge Wasserwerte Test für Anfänger 15 Cyberjunkie 3016 28.02.2007 - 07:39
mams Letzten Beitrag im Zierfischforum anzeigen
Keine neuen Beiträge Anfänger- Wasserwerte , Fütterung? 8 Nana 2542 10.12.2005 - 17:42
Franz70 Letzten Beitrag im Zierfischforum anzeigen
Keine neuen Beiträge Anfänger 4 Nubia 1891 19.11.2005 - 09:24
andy23 Letzten Beitrag im Zierfischforum anzeigen
Keine neuen Beiträge Anfänger wünscht sich besser Werte 5 oregano 2709 03.10.2005 - 16:40
oregano Letzten Beitrag im Zierfischforum anzeigen
Thema übersetzen:  

Impressum | Gruppen | Team | Nutzungsbestimmungen  Zierfischforum.at Themen RSS feed | Zierfischforum.eu
Aquarium-Datenbank 2005 | Aquarium-Datenbank 2006 | Aquarium-Datenbank 2007

Powered by phpBB © phpBB Group
© 2003-2016 Zierfischforum.at