Zierfischforum.at :: Foren-Übersicht
Schauaquarium-Wettbewerb Show | Wiki | Ratgeber | LeseEcke | Zierfisch-DB | Galerie | IRC-Chat
Im Forum werben
Einloggen, um alle Funktionen im Zierfischforum kennenzulernen Login Jetzt Registrieren, um Zierfischforum.at kennenzulernen Registrieren Suche Suche Einstellungen im Profil ändern Profil Private Nachrichten (PN) lesen oder schreiben Private Nachrichten Fragen zum Forum - FAQ FAQ Forum in der Portalansicht Portal Startseite Forum Aquaristik-Zentrum Innsbruck Shop  

Trigonostigma somphongsi - Ein kleiner Bericht

Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Züchterforum
Themenstarter Nachricht
Dan1el
Wasserfloh
Wasserfloh

Tierkreiszeichen: Schwein
Fische: 131

Status: Offline

BeitragBeitrag #1 vom 13.02.2017 - 21:58  Titel:  Trigonostigma somphongsi - Ein kleiner Bericht

Hallo Aquarienfreunde,

Ich möchte kurz über meinen Zuchtversuch von T. somphongsi berichten.
http://www.bilder-upload.eu/thumb/ac81fb-1487017856.jpg

Die kleinen Tiere, unter der dt. Bezeichnung Siamesischer Zwergbärbling bekannt, stammen aus Thailand und leben in Überflutungsbereichen von wenigen Flüssen (IUCN red list: lowland Mae Khlong basin near Ratchaburi in central Thailand) und werden als endemisch betrachtet. Sie wurden bereit 1957 eingeführt und müssen damals in den Aquarien recht beliebt gewesen sein. Bald verschwanden sie aus den Aquarien und wurden auch nicht mehr importiert. Man dachte sogar, dass sie ausgestorben wären, da ihr Lebensraum offensichtlich massiv zerstört wurde bzw. wird. In dem Mergus Atlas werden sie z.B. als einer der seltensten Fische Thailands beschrieben und die IUCN red list führt sie weiterhin als stark gefährdet.

Vor wenigen Jahren wurden sie jedoch bei einigen Standorten entdeckt und es wurden Tiere importiert. Angeblich wird versucht für diese Gebiete Schutzmaßnahmen durchzusetzen. Besonders spannend sind jedenfalls ihre Migrationswege in überflutete Bereiche z.B. hier nachzulesen* Einloggen, um Links zu sehen Auf ihrer Reise durchleben sie extreme Schwankungen der Wasserparameter (z.B. pH 3,8 bis 8 )

Die Tiere sind prinzipiell vielen Rasbora ähnlich und laichen bei der Unterseite von Blättern ab. Ich halte eine Gruppe von 13 Tieren in sehr weichem Wasser (KH 0; GH 1), bei pH 5 und derzeit 24 bis 25 °C in einem substratlosen aber gut bepflanzten 60 l Keilbecken das recht viel Sonnenlicht in den Morgenstunden bekommt. Das Geschlechterverhältnis wird anscheinend ziemlich von der Temperatur gesteuert, deshalb lasse ich es jetzt im Winter eher kühler. Da die Elterntiere ihre Brut bzw. die Eier fressen eignet sich diese Methode jedenfalls gut um die Eltern fast ohne Aufwand von den Jungtieren zu trennen.
http://www.bilder-upload.eu/thumb/209563-1487017703.gif Quelle:* Einloggen, um Links zu sehen

Viele Pflanzen wie H. polysperma, klassisches Kirschblatt, ein paar Moose, Schwimmfarn, Blätter und Erlenzapfen machen die Einrichtung aus. Da ich kein Substrat verwende sind die Pflanzen in kleinen Tontöpfen eingepflanzt. Der niedrige pH Wert wird mit etwas Torf und einer gezielten CO2 Dosierung erreicht. Der Schlitz der beiden Trennscheiben hat einen Durchmesser von ca. 2 mm und ist etwas mit Javamoos verkleidet. Davor habe ich eine Plastikpfanze mit der richtigen Blattgröße aufgestellt, natürlich nicht sonderlich hübsch aber effektiv. Als Filter dient eine Matte im Jungfischbereich. Anstatt eines Lufthebers habe jedoch eine normale Pumpe. Gefüttert wird mit Artemia, Moina, Essigälchen und auch etwas Trockenfutter. Einmal pro Woche wird ca. 10-15 % vom Wasser gewechselt.
Hier das Becken:
http://www.bilder-upload.eu/thumb/1d7206-1487017831.jpg

Nach der Übersiedelung der Tiere in das neue V-Becken vor ca 2 Wochen habe ich heute ca. 20 Jungfische gezählt.... 4Jungfische hatte ich noch von dem alten normalen Becken mitgenommen. Ich bin jedenfalls überrascht, dass es schon so schnell klappt und deshalb wollte ich auch mal meine Erfahrungen niederschreiben. Natürlich habe ich das Rad nicht neu erfunden und ganz gute Tipps und Tricks zur Aufzucht findet man hier:* Einloggen, um Links zu sehen
Ich möchte jedenfalls die größeren F1 getrennt in zwei weiteren Becken aufziehen damit sie nicht ihre Geschwister fressen.

Es wäre natürlich toll wenn sich weitere Leute für die Nachzucht von den Tieren interessieren. Ein größere Gruppe von den Tieren ist auch optisch wunderschön.

Liebe Grüße,
Daniel

FlorianWien
Wasserfloh
Wasserfloh

Fische: 152

BeitragBeitrag #2 vom 14.02.2017 - 11:42  Titel:  

Find es super was man mit dem Hobby Aquaristik alles machen kann und seltene Arten wie diese nachzüchtet,
auch wenn es weit mehr Arbeit macht wie ein beliebiges Guppy Gesellschaftsbecken, zahlt es sich aus und man kann stolz sein das man versucht diese Fische zu erhalten ob in der Natur oder in unseren Becken.
Ich hoffe du findest noch begeisterte Aquarianer die sich auch dafür interessieren würden.

LG Florian
Harold Weiss
Team Zierfischforum
Team Zierfischforum

Tierkreiszeichen: Hund
Fische: 144

BeitragBeitrag #3 vom 14.02.2017 - 16:08  Titel:  

Super Bericht, Daniel!
danke dafür!

Liebe Grüße

Harold
w4tel
Mitglied
Mitglied

Fische: 16691

BeitragBeitrag #4 vom 14.02.2017 - 20:43  Titel:  

schade - oder vielleicht auch ganz gut - daß ich kein freies becken mehr habe

die kleinen racker könnten mir gefallen
Dan1el
Wasserfloh
Wasserfloh

Tierkreiszeichen: Schwein
Fische: 131

BeitragBeitrag #5 vom 15.02.2017 - 08:11  Titel:  

Danke euch :)
Es dauert sicher noch bis ich Tiere abgabebereit habe. Ich werde jedenfalls immer wieder mal berichten. Bei Interesse bitte melden. Z.B. bin ich auch immer wieder im Waldviertel nahe Großreinprechts ;)
Gerd Arndt aus D,* Einloggen, um Links zu sehen macht übrigens tolle Zuchtbecken... Ein Blick lohnt sich falls noch nicht bekannt.
LG
Daniel
Bettina
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Ratte
Fische: 1354

BeitragBeitrag #6 vom 21.02.2017 - 10:58  Titel:  

Hallo Daniel,

sehr toller Bericht!

Lass mich doch bitte wissen, wenn du mal Tiere abzugeben hättest, diese Art würde mich sehr interessieren Sehr froh!

LG
Bettina
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Züchterforum
Seite 1 von 1