Zierfischforum.at :: Foren-Übersicht
Schauaquarium-Wettbewerb Show | Wiki | Ratgeber | LeseEcke | Zierfisch-DB | Galerie | IRC-Chat
Im Forum werben
Einloggen, um alle Funktionen im Zierfischforum kennenzulernen Login Jetzt Registrieren, um Zierfischforum.at kennenzulernen Registrieren Suche Suche Einstellungen im Profil ändern Profil Private Nachrichten (PN) lesen oder schreiben Private Nachrichten Fragen zum Forum - FAQ FAQ Forum in der Portalansicht Portal Startseite Forum Aquaristik-Zentrum Innsbruck Shop  

LED vs. T5, HQI etc.

Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Technikforum
Themenstarter Nachricht
Dan1el
Wasserfloh
Wasserfloh

Tierkreiszeichen: Schwein
Fische: 131

Status: Offline

BeitragBeitrag #1 vom 16.02.2017 - 09:05  Titel:  LED vs. T5, HQI etc.

Hallo!
Es ist sicherlich ein ziemlich durchgekautes Thema... aber was ist denn eure Meinung von LED?
Ich haben nämlich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht... Mittlerweile setze ich LEDs bei Schwarzwasserbecken mit einer niedrigen Watt Zahl ein und bin sehr zufrieden.
Bei einem Gesellschaftsbecken hatte ich aber ziemliche Probleme mit dem Algenwuchs. Deshalb habe ich dort wieder teilweise T5 eingesetzt. Letztens habe ich mit jemanden gesprochen der bei dem Japaner Amano die Einrichtung von Naturaquarien gelernt hat und er lehnt LEDs prinzipiell ab.
Mich würde es einfach interessieren was so eure Erfahrungen sind...
LG
Daniel

Uwi
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Hund
Fische: 6816

Status: Offline

BeitragBeitrag #2 vom 16.02.2017 - 18:05  Titel:  

Hallo Daniel, wir haben vor gut 4 Jahren auf NANO Ansteckdinger von D*nerle umgestellt. Von LED war da noch nicht viel zusehen, zumindest was das vorhandene Budget anging. Inzwischen auch paar Ersatzröhren vorhanden, da ich dachte, die LeuchtTechnik stirbt aus. Recht sollte ich behalten. Da wir Welse pflegen und nur eine Hälfte vom Aquarium beleuchten, kommt die Art Erhellung uns entgegen. Unsere mögen die schwache Beleuchtung und die Pflanzen lieben es. Algen trotzdem wenig Probleme.

Ich denke auch hier, es kommt darauf an, was man für Fische pflegt. Schätze die LED kann man auch dementsprechend abschwächen, dass sie für Welse taugt. So lange unsere Lampen es noch tun und Ersatz da ist, gibt, bleiben wir bei der Art. Und mit jeweils 11 Watt kann ich gut leben.

LG . . .
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Technikforum
Seite 1 von 1