Zierfischforum.at :: Foren-Übersicht
Schauaquarium-Wettbewerb Show | Wiki | Ratgeber | LeseEcke | Zierfisch-DB | Galerie | IRC-Chat
Im Forum werben
Einloggen, um alle Funktionen im Zierfischforum kennenzulernen Login Jetzt Registrieren, um Zierfischforum.at kennenzulernen Registrieren Suche Suche Einstellungen im Profil ändern Profil Private Nachrichten (PN) lesen oder schreiben Private Nachrichten Fragen zum Forum - FAQ FAQ Forum in der Portalansicht Portal Startseite Forum Aquaristik-Zentrum Innsbruck Shop  

Wasserwertesammlung Österreich und Deutschland
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Wasserwerte, Wasserchemie, physikalische Zusammenhänge
Themenstarter Nachricht
Stephan
Mitglied
Mitglied



Alter: 47
Tierkreiszeichen: Hahn
Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 1402
Wohnort: Wien
Fische: 5205

Status: Offline

BeitragBeitrag #1 vom 30.08.2011 - 13:02  Titel: Idee Wasserwertesammlung Österreich und Deutschland

Hallo!
Hier der Anfang meiner Wasserwertesammlung!

Postet bitte ihr Land, Bundesland, ihren Wohnort und den passenden Wasserwertelink ihres Wasseranbieters und ich/wir fassen diese Daten hier oben alphabetisch sortiert (Länder und ev. Bundesländer getrennt) zusammen.

Wenn ihr keinen Link findet: Fragt bitte schriftlich bei eurem Wasserlieferanten nach und mailt mir die Datei (am besten PDF).


Zitat:

Deutschland:
Baden Württemberg
Stadt : Esslingen a/N http://www.swe.de/cms/Energie__Dienstleistungen/Wasser/Wasser.html

NRW
Emmerich am Rhein http://www.stadtwerke-emmerich.de/emmer%20...%20vigation=J

Sachsen
Bad Lausick
Wasserwerke Elbisbach
http://www.oewa.de/unternehmen/standorte/grimma/wasserwerke?waterwork_id=19


Österreich:
Steiermark:
Graz:* Einloggen, um Links zu sehen

Kärnten:
Klagenfurt: http://www.stw.at/wasser-wasserhaerte.asp

Wien: http://www.wien.gv.at/wienwasser/qualitaet/ergebnis.html



Danke und
LG Stephan

PS: Sobald andere Länder gemeldet werden, erweitere ich unsere Sammlung gerne.

Hinzugefügt nach 18 Stunden 55 Minuten:

Hallo!
Aktuelle Ergänzung:

Zitat:

Deutschland:
Baden Württemberg
Stadt : Esslingen a/N http://www.swe.de/cms/Energie__Dienstleistungen/Wasser/Wasser.html

Düsseldorf
Duisburg: http://www.stadtwerke-duisburg.de/uploads/tx_lsdownload/Wasser_-_Trinkwasseranalyse_2010_01.pdf

NRW
Emmerich am Rhein http://www.stadtwerke-emmerich.de/emmer%20...%20vigation=J

Sachsen
Bad Lausick
Wasserwerke Elbisbach
http://www.oewa.de/unternehmen/standorte/grimma/wasserwerke?waterwork_id=19


Österreich:
Steiermark:
Graz:* Einloggen, um Links zu sehen

Kärnten:
Klagenfurt:http://www.stw.at/wasser-wasserhaerte.asp

Wien: http://www.wien.gv.at/wienwasser/qualitaet/ergebnis.html


Über neue Daten aus Österreich würde ich mich besonders freuen.

Ev. folgt auch eine Ergänzung für welche Fische das Wasser besonders geeignet ist und was für andere Fische zu tun ist.
Besonders für Anfängerfische könnte dies hilfreich sein!

Sollten Wasserwerke nicht die Daten verraten wollen, schickt mir bitte die Mailadresse und den Wohnort.


Danke und LG
Stephan



miezetina
Mitglied
Mitglied



Alter: 47
Tierkreiszeichen: Hahn
Anmeldungsdatum: 29.02.2008
Beiträge: 4619
Wohnort: Kritzendorf
Fische: 14398

Status: Offline

BeitragBeitrag #2 vom 30.08.2011 - 13:24  Titel:  

Hallo Stephan,
die Wasserwerte von 3400 Klosterneuburg und Umgebung werden nur 1x jährlich im Amtsblatt veröffentlicht.
die aktuellen Messergebnisse (4/2011)finden sich hier (PDF)auf Seite 21.
Ich habe sie mal schnell herausgeschrieben:

Messergebnisse für:
Klosterneuburg Stadt, Höflein, Kritzendorf, Kierling, Weidling, Maria Gugging

pH-Wert 7,3
Gesamthärte ° dH 20,1
Carbonathärte ° dH 17,4
Calzium mg/l 110
Magnesium mg/l 23
Chlorid mg/l 22
Nitrat mg/l 10
Sulfat mg/l 43

Leider sind dies allerdings Mittelwerte, da Klosterneuburg von 3 verschiedenen Brunnen gespeist wird.
Kritzendorf hat verlässlich kein (mit guten Tröpfchentests nachweisbares) Nitrat, Weidling hat leider meist mehr als die angegebenen 10 mg/l
snoopy01
Mitglied
Mitglied



Alter: 48
Tierkreiszeichen: Affe
Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 863
Wohnort: Villach
Fische: 2597

Status: Offline

BeitragBeitrag #3 vom 30.08.2011 - 14:17  Titel:  

hi

Unter* Einloggen, um Links zu sehen findet man Informatives, auch Wasserwerte , vieler österreichischer Wasserwerke.

Für Deutschland gibts auch eine umfangreiche Tabelle, mag den link jetzt aber nicht suchen.

btw:
Wasserwerte sind "nice to know" , mehr aber nicht.
Fische haben eine sehr große Toleranz diesbezüglich, weit wesentlicher für eine erfolgreiche Aquaristik sind andere Dinge, wie zB geeignete Vergesellschaftung, Beckengröße und -struktur, Temperatur, Beckenhygiene....

Servus.
helmut
Stephan
Mitglied
Mitglied



Alter: 47
Tierkreiszeichen: Hahn
Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 1402
Wohnort: Wien
Fische: 5205

Status: Offline

BeitragBeitrag #4 vom 30.08.2011 - 15:02  Titel:  

Hallo Tina!
Danke-nur jährliches Update finde ich unlustig, da sich diese besonders übers Jahr verändern können - aber ok.

Hallo Helmut!
Vielen Dank für den Link!
Hab ihn mal eingebaut und such mir (ist mühsam) die Wasserwerte von allen Stationen raus.

Hast du einen Suchtipp für Deutschland?

@Aussagekraft: Da Fische nicht reden können, finde ich auch die Wasserwerte interessant im Auge zu behalten-ganz besonders im Vergleich zum Verhalten und Sterben. Nach wie vor bin ich mir unsicher, welche Wasserwerte meine Malawis am liebsten haben (da Nachzucht), aber ganz aus den Augen lassen (ev. Anfängermeinung Wasser ist Wasser, wenn sauber) will ich es nicht.

LG Stephan
snoopy01
Mitglied
Mitglied



Alter: 48
Tierkreiszeichen: Affe
Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 863
Wohnort: Villach
Fische: 2597

Status: Offline

BeitragBeitrag #5 vom 30.08.2011 - 18:34  Titel:  

hi

Für deutsche Lande kannst du mal* Einloggen, um Links zu sehen anschaun.

Interessant, aber leider sehr unvollständig ist* Einloggen, um Links zu sehen

Servus
helmut
Schneckenfreund
Mitglied
Mitglied



Alter: 51
Tierkreiszeichen: Schlange
Anmeldungsdatum: 20.10.2009
Beiträge: 102
Wohnort: nahe Bonn
Fische: 379

Status: Offline

BeitragBeitrag #6 vom 30.08.2011 - 18:38  Titel:  

Hallo,
Tolle Idee da kommt doch gleich mal ein Link für BRD/ NRW Gem. Alfter und Bornheim * Einloggen, um Links zu sehen (Alfter) * Einloggen, um Links zu sehen (Bornheim)
vieleicht hilft es jemandem...
V G
H-D
Stephan
Mitglied
Mitglied



Alter: 47
Tierkreiszeichen: Hahn
Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 1402
Wohnort: Wien
Fische: 5205

Status: Offline

BeitragBeitrag #7 vom 30.08.2011 - 23:26  Titel:  

Hallo Helmut!
Den 2. Link hab ich mal aufgenommen-beim ersten fand ich nichts aktuelles!

Hallo HD!
Danke, ist aufgenommen

Zitat:


Deutschland:
Baden Württemberg
Ehingen/ Donau: http://www.ehingen.de/servlet/PB/menu/1367782/index.html
Esslingen a/N http://www.swe.de/cms/Energie__Dienstleistungen/Wasser/Wasser.html


Bremen
Bremen: http://www.wasserhaerte.net/regions/112~bremen

Düsseldorf
Duisburg: http://www.stadtwerke-duisburg.de/uploads/tx_lsdownload/Wasser_-_Trinkwasseranalyse_2010_01.pdf

NRW
Alfter: http://www.regionalgas.de/wasser_2_1.htm
Bornheim: http://www.regionalgas.de/wasser_2_2.htm
Emmerich am Rhein http://www.stadtwerke-emmerich.de/emmer%20...%20vigation=J

RLP
Landau i.d. Pfalz: https://www.energie-suedwest.de/de/Service-Seiten2.htm

Sachsen
Bad Lausick
Wasserwerke Elbisbach
http://www.oewa.de/unternehmen/standorte/grimma/wasserwerke?waterwork_id=19


Österreich:
Übersicht: http://www.wasserwerk.at/home/wasserwerke (Wasserwerte mühsam herauszusuchen-mach ich mal, wenn ich Zeit habe)

Niederösterreich
Klosterneuburg Stadt, Höflein, Kritzendorf, Kierling, Weidling, Maria Gugging (Stand 4/2011-nur jährliches update): http://www.klosterneuburg.at/gemeindeamt/download/222237222_1.pdf

Steiermark:
Graz:* Einloggen, um Links zu sehen

Kärnten:
Klagenfurt:http://www.stw.at/wasser-wasserhaerte.asp

Wien: http://www.wien.gv.at/wienwasser/qualitaet/ergebnis.html


Dein Wasser ist nicht dabei? Ev. unter http://www.aquamax.de/Wasserwertesuche.asp

LG Stephan

PS: Sobald andere Länder gemeldet werden, erweitere ich unsere Sammlung gerne.[
paulsch
Mitglied
Mitglied





Anmeldungsdatum: 13.03.2008
Beiträge: 673
Wohnort: Forchtenstein
Fische: 2295

Status: Offline

BeitragBeitrag #8 vom 31.08.2011 - 10:16  Titel:  

Hallo,

für das nördliche Burgenland:
* Einloggen, um Links zu sehen
Stephan
Mitglied
Mitglied



Alter: 47
Tierkreiszeichen: Hahn
Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 1402
Wohnort: Wien
Fische: 5205

Status: Offline

BeitragBeitrag #9 vom 31.08.2011 - 12:03  Titel:  

Hallo Paul!
Danke sehr-ist genial und nun dabei:

Hallo!

User posten bitte ihr Land, Bundesland, ihren Wohnort und den passenden Wasserwertelink ihres Wasseranbieters
und ich/wir fassen diese Daten hier oben alphabetisch sortiert (Länder und ev. Bundesländer getrennt) zusammen.

Wenn ihr keinen Link findet: Fragt bitte schriftlich bei eurem Wasserlieferanten nach und mailt mir die Datei (am besten PDF).


Zitat:


Deutschland:
Baden Württemberg
Ehingen/ Donau: http://www.ehingen.de/servlet/PB/menu/1367782/index.html
Esslingen a/N http://www.swe.de/cms/Energie__Dienstleistungen/Wasser/Wasser.html


Bremen
Bremen: http://www.wasserhaerte.net/regions/112~bremen

Düsseldorf
Duisburg: http://www.stadtwerke-duisburg.de/uploads/tx_lsdownload/Wasser_-_Trinkwasseranalyse_2010_01.pdf

NRW
Alfter: http://www.regionalgas.de/wasser_2_1.htm
Bornheim: http://www.regionalgas.de/wasser_2_2.htm
Emmerich am Rhein http://www.stadtwerke-emmerich.de/emmer%20...%20vigation=J

RLP
Landau i.d. Pfalz: https://www.energie-suedwest.de/de/Service-Seiten2.htm

Sachsen
Bad Lausick
Wasserwerke Elbisbach
http://www.oewa.de/unternehmen/standorte/grimma/wasserwerke?waterwork_id=19


Österreich:
Übersicht: http://www.wasserwerk.at/home/wasserwerke (Wasserwerte mühsam herauszusuchen-mach ich mal, wenn ich Zeit habe)

Burgenland:
Norden: http://www.wasserleitungsverband.at/

Niederösterreich
Klosterneuburg Stadt, Höflein, Kritzendorf, Kierling, Weidling, Maria Gugging (Stand 4/2011-nur jährliches update): http://www.klosterneuburg.at/gemeindeamt/download/222237222_1.pdf

Steiermark:
Graz:* Einloggen, um Links zu sehen

Kärnten:
Klagenfurt:http://www.stw.at/wasser-wasserhaerte.asp

Wien: http://www.wien.gv.at/wienwasser/qualitaet/ergebnis.html


Dein Wasser ist nicht dabei? Ev. unter http://www.aquamax.de/Wasserwertesuche.asp

LG Stephan

Hinzugefügt nach 4 Minuten:

Hallo Paul!
Danke sehr-ist nund dabei:

Hallo!

User posten bitte ihr Land, Bundesland, ihren Wohnort und den passenden Wasserwertelink ihres Wasseranbieters
und ich/wir fassen diese Daten hier oben alphabetisch sortiert (Länder und ev. Bundesländer getrennt) zusammen.

Wenn ihr keinen Link findet: Fragt bitte schriftlich bei eurem Wasserlieferanten nach und mailt mir die Datei (am besten PDF).


Zitat:


Deutschland:
Baden Württemberg
Ehingen/ Donau: http://www.ehingen.de/servlet/PB/menu/1367782/index.html
Esslingen a/N http://www.swe.de/cms/Energie__Dienstleistungen/Wasser/Wasser.html


Bremen
Bremen: http://www.wasserhaerte.net/regions/112~bremen

Düsseldorf
Duisburg: http://www.stadtwerke-duisburg.de/uploads/tx_lsdownload/Wasser_-_Trinkwasseranalyse_2010_01.pdf

NRW
Alfter: http://www.regionalgas.de/wasser_2_1.htm
Bornheim: http://www.regionalgas.de/wasser_2_2.htm
Emmerich am Rhein http://www.stadtwerke-emmerich.de/emmer%20...%20vigation=J

RLP
Landau i.d. Pfalz: https://www.energie-suedwest.de/de/Service-Seiten2.htm

Sachsen
Bad Lausick
Wasserwerke Elbisbach
http://www.oewa.de/unternehmen/standorte/grimma/wasserwerke?waterwork_id=19


Österreich:
Übersicht: http://www.wasserwerk.at/home/wasserwerke (Wasserwerte mühsam herauszusuchen-mach ich mal, wenn ich Zeit habe)

Burgenland:
Norden: http://www.wasserleitungsverband.at/

Niederösterreich
Klosterneuburg Stadt, Höflein, Kritzendorf, Kierling, Weidling, Maria Gugging (Stand 4/2011-nur jährliches update): http://www.klosterneuburg.at/gemeindeamt/download/222237222_1.pdf

Steiermark:
Graz:* Einloggen, um Links zu sehen

Kärnten:
Klagenfurt:http://www.stw.at/wasser-wasserhaerte.asp

Wien: http://www.wien.gv.at/wienwasser/qualitaet/ergebnis.html


Dein Wasser ist nicht dabei? Ev. unter http://www.aquamax.de/Wasserwertesuche.asp

LG Stephan
andy23
Mitglied
Mitglied



Alter: 49
Tierkreiszeichen: Ziege
Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 6191
Wohnort: Wien
Fische: 19716

Status: Offline

BeitragBeitrag #10 vom 14.09.2011 - 11:19  Titel:  

Hi!

Zusätzlich kann ich für Wien noch zweit weitere Werte anbieten, die mir beim Wasserwerk durchgegeben wurden:

Kalium: zwischen 1-2,1 bzw. 2,7.
Phosphat: 0,02mg/l.

Kalium ist vor allem (aber nicht nur) für unser Pflanzenwachstum von Interesse. Es kann und wird - ohne weitere Zufuhr von Kalium (Dünger usw.) - recht schnell abgebaut.

Die Phosphatwerte, die manche so in ihren Becken haben, kommen also auch meist woanders her, wahrscheinlich vornehmlich durch die Fütterung. Es zeigt aber, dass Phosphat durch reichliche großzügige Wasserwechsel schön reduziert werden kann. Bei Nitrat ist das zumindest in Wien ebenfalls der Fall.

LG...
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Wasserwerte, Wasserchemie, physikalische Zusammenhänge Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3
Thema übersetzen:  

Impressum | Gruppen | Team | Nutzungsbestimmungen  Zierfischforum.at Themen RSS feed | Zierfischforum.eu
Aquarium-Datenbank 2005 | Aquarium-Datenbank 2006 | Aquarium-Datenbank 2007

Powered by phpBB © phpBB Group
© 2003-2016 Zierfischforum.at