Zierfischforum.at :: Foren-Übersicht
Schauaquarium-Wettbewerb Show | Wiki | Ratgeber | LeseEcke | Zierfisch-DB | Galerie | IRC-Chat
Im Forum werben Aquaristik-Zentrum Innsbruck
Einloggen, um alle Funktionen im Zierfischforum kennenzulernen Login Jetzt Registrieren, um Zierfischforum.at kennenzulernen Registrieren Suche Suche Einstellungen im Profil ändern Profil Private Nachrichten (PN) lesen oder schreiben Private Nachrichten Fragen zum Forum - FAQ FAQ Forum in der Portalansicht Portal Startseite Forum Aquaristik-Zentrum Innsbruck Shop  

ZKF-Kaulquappenaufzucht (mit vielen Fotos)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Zierfischforum -> Amphibien-Ecke
Themenstarter Nachricht
Celes
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit



Alter: 29
Tierkreiszeichen: Katze
Anmeldungsdatum: 11.08.2005
Beiträge: 21
Wohnort: München
Fische: 75

Status: Offline

BeitragBeitrag #111 vom 27.04.2008 - 17:55  Titel:  

Hallo Trix,

danke für deine Antworten. ;)
Bei der Beleuchtung liegt es dann wohl wirklich an deinen Schwimmpflanzen, denn ich habe dasselbe AQ. ^^
Werde nächste Woche gleich mal ins Zoogeschäft schauen und mir ein paar Muschelblumen kaufen.

Hm, mit dem Filter hast du wohl Recht, auch wenn ich öfters was anderes lese. Da aber die Strömung meines Filters kaum stark ist, bleibt er drinnen. :)

Ach, ich glaube auch, dass die ein oder andere Garnele durchkommt, da das Becken reichlich Versteckmöglichkeiten durch Wurzeln und Bepflanzung bietet.
Die kleinen werden aber erst im Sommer dazu gesetzt, damit sich die neuen Frösche nach der Quarantänezeit erstmal an ihr neues zu Hause mit seinem bereits vorhandenen männlichen ZKF (Nakatsu) gewöhnen. Zunge zeigen

Lg,
Celes



Trix
Mitglied
Mitglied



Alter: 42
Tierkreiszeichen: Tiger
Anmeldungsdatum: 01.09.2007
Beiträge: 94
Wohnort: Schweiz
Fische: 319

Status: Offline

BeitragBeitrag #112 vom 27.04.2008 - 18:37  Titel:  

hallo Celes

ich würde aber Vorsichtshalber ein Damensöcklein von oben über den Filter stülpen, nicht dass da noch jemand reinhüpft... ;)

Grüsschen

Trix
Celes
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit



Alter: 29
Tierkreiszeichen: Katze
Anmeldungsdatum: 11.08.2005
Beiträge: 21
Wohnort: München
Fische: 75

Status: Offline

BeitragBeitrag #113 vom 27.04.2008 - 19:09  Titel:  

Hi Trix,

danke für den Tip, aber das Söcklein ist nicht nötig, da ich einen Innenfilter von Eheim habe, der nur ganz kleine Spalteöffnungen hat.

Lg,
Celes
Trix
Mitglied
Mitglied



Alter: 42
Tierkreiszeichen: Tiger
Anmeldungsdatum: 01.09.2007
Beiträge: 94
Wohnort: Schweiz
Fische: 319

Status: Offline

BeitragBeitrag #114 vom 27.04.2008 - 19:59  Titel:  

achso... Sehr froh!

ich dachte, es wäre der original Aquarart Filter... :)
Trix
Mitglied
Mitglied



Alter: 42
Tierkreiszeichen: Tiger
Anmeldungsdatum: 01.09.2007
Beiträge: 94
Wohnort: Schweiz
Fische: 319

Status: Offline

BeitragBeitrag #115 vom 27.05.2008 - 17:55  Titel:  

Hallo Zusammen

etwas kleines in eigener Sache..... Überrascht!

Lieber unbekannter "Züchter"

es freut mich, dass dir meine Bilder gefallen haben... Lachen
wenn du sie aber an Drittpersonen weitergibst,
bitte sei so nett, und sage deutlich, dass sie nicht von dir stammen...
Du darfst auch sagen, wer sie geschossen hat und in welchem Thread du sie gefunden hast...

das würde mich sehr freuen... Satt und zufrieden

die Welt ist klein und ich bin etwa in jedem Forum angemeldet, wo es um Zwergkrallenfrösche geht...

umso grösser waren meine Augen, als ich das Bild wo anders fand.. Grinsen

vielen Dank Sehr froh!

Trix/Aurora
mr funny1995
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit





Anmeldungsdatum: 18.11.2008
Beiträge: 4

Fische: 12

Status: Offline

BeitragBeitrag #116 vom 18.11.2008 - 12:55  Titel:  

hi wisst ihr wie man zebrabärbling züchtet ich muss dringend antwort haben weil ich möchte bald anfangen?


danke im voraus
Viktor
Team Zierfischforum
Team Zierfischforum



Alter: 60
Tierkreiszeichen: Affe
Anmeldungsdatum: 20.07.2004
Beiträge: 10737
Wohnort: Wien - 21. Bezirk
Fische: 29006

Status: Offline

BeitragBeitrag #117 vom 18.11.2008 - 13:33  Titel:  

Hallo mr funny!

Es gibt hier ein Unterforum mit dem Namen "Züchterforum". Das ist genau für solche Anfragen geschaffen. Eröffne dort einen eigenen Thread mit Deinen Fragen.
Fischi007
Mitglied
Mitglied



Alter: 30
Tierkreiszeichen: Tiger
Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 380
Wohnort: Jenbach
Fische: 3844

Status: Offline

BeitragBeitrag #118 vom 27.09.2013 - 21:43  Titel:  Fragen

Hi, habe mich durch alle Seiten gelesen. Echt TOP!

Habe noch ein paar Fragen.

Beckeneinrichtung - Tips? Tonröhren? Wurzeln? sonstige Deko neben der Bepflanzung? Mögen die Frösche gern klettern? Verstecke?

Was fütterst du den Elterntierchen? Habe zwischendurch gelesen KEINE roten Mückenlarven - warum nicht?

Wie du sie zur Paarung bekommst habe ich zwar gelesen, aber wie bzw. wo findet man die winzigen Eier (morgens vor Sonnenaufgang)? An der Wasseroberfläche? Am Boden? An Pflanzen?

Wasserwechsel bei den Babys: Siebst du die Quappen einfach raus? Tut ihnen das nix?

Dankeschön und Liebe Grüße Andrea
Trix
Mitglied
Mitglied



Alter: 42
Tierkreiszeichen: Tiger
Anmeldungsdatum: 01.09.2007
Beiträge: 94
Wohnort: Schweiz
Fische: 319

Status: Offline

BeitragBeitrag #119 vom 30.09.2013 - 21:46  Titel:  

Hallo Andrea

Du hast dich durch alle Seiten gelesen?
Wow, Kompliment! Das waren viele... Sehr froh!


dann will ich mal in die Tasten hauen... Lachen

Meine Tipps zur Beckeneinrichtung:
ZKF verstecken sich gerne unter Pflanzen, Laub, Mooskugeln, Wurzeln, Kokoshöhlen, und grösseren Blättern....
Tonröhren wurden bei mir nicht angenommen.

Etwas freier Raum im Vordergrund ist zu empfehlen, da der als Futterplatz verwendet werden kann.

Die Frösche lieben es, in Pflanzen zu ruhen, welche nahe der Wasseroberfläche sind, du kannst ihnen auch schwimmende Korkrindenstücke anbieten, etwas Moos darüber und fertig...
Da sonnen sie sich gerne, geniessen offensichtlich die Wärme der Lampen.

Vorsicht, Zwergkrallenfrösche sind geschickte Kletterer, verschliesse alle Öffnungen des Aquariums! Manchmal, wenn ihnen etwas nicht passt, wollen sie plötzlich abhauen und vertrocknen dann auf dem Fussboden...

Fütterung:

Ich füttere meinen Tieren eine abwechslungsreiche Kost aus verschiedenen Lebendfutter wie Grindal, Enchyträen, Wasserflöhe, Mückenlarven. Regenwurmstückchen kann man auch geben..
Zudem ergänze ich mit diversem Frostfutter. Das lieben sie sehr!

Rote Mückenlarven sollen die befürchtete Ballonkrankheit auslösen können.
Gegen die Ballonkrankheit wirkt eine kalziumreiche Ernährung (Regenwürmer)

Ab und zu gibt es Futtertabletten und Flockenfutter...
wenns mal schnell gehen muss... Zufrieden!

Magere Tiere, und Jungfrösche kann man mehrmals täglich füttern, aber es dürfen keine Reste liegen bleiben...
Erwachsene Tiere füttere ich einmal Täglich, einen Fastentag pro Woche schadet ihnen nicht..



Laich:
den Laich, also die Eier der ZKF schwimmen als einzelne Kügelchen an der Wasseroberfläche
Der Laich wird sehr gerne von den Fröschen gefressen, da muss man schnell sein, wenn man Aufziehen möchte, sonst ist er weg...
deswegen Frühmorgens nachschauen

Es ist von Vorteil, wenn keine Wasserlinsen an der Wasseroberfläche schwimmen, wenn man die Eier abschöpfen möchte, die stören sehr beim abschöpfen.



Wasserwechsel bei den Babys.

wenn die Kaulquappen ganz jung und klein sind, schöpfe ich die Kaulquappen mindestens einmal täglich mit einem Löffel ab und setzte sie in eine frische Schale um..
Wenn sie grösser sind, siebe ich die Quappen aus der Schale, das tut nicht weh, und bisher hatte ich noch nie eine verletzte Kaulquappe..
Vorsicht, sobald sie Beinchen haben, hüpfen sie dir aus den Sieb, dann muss man schnell sein... hihi

nun hoffe ich, dass ich dir helfen konnte...



alles Liebe und viel Erfolg
Trix

ps: einen Tipp habe ich noch, guck mal:
* Einloggen, um Links zu sehen
oder natürlich die pipidae.de Seiten
Fischi007
Mitglied
Mitglied



Alter: 30
Tierkreiszeichen: Tiger
Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 380
Wohnort: Jenbach
Fische: 3844

Status: Offline

BeitragBeitrag #120 vom 01.10.2013 - 11:39  Titel:  

Besten Dank Trix,

Habe es vor einigen Tagen bereits eingerichtet, und so wie es aussieht alles richtig gemacht...

http://www.zierfischforum.at/images/nickpage/100761380624264.jpg

(mittlerweile sind auch Muschelblumen drin Smile )
Liebe Grüße
Andrea
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Zierfischforum -> Amphibien-Ecke Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter
Seite 12 von 13

 Ähnliche Themen   Antworten   Themenstarter   Ansichten   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frosch frisst Gurke? (Fotos) 13 Tatjana 8508 08.03.2005 - 18:55
Dominik Letzten Beitrag im Zierfischforum anzeigen
Thema übersetzen:  

Impressum | Gruppen | Team | Nutzungsbestimmungen  Zierfischforum.at Themen RSS feed | Zierfischforum.eu
Aquarium-Datenbank 2005 | Aquarium-Datenbank 2006 | Aquarium-Datenbank 2007

Powered by phpBB © phpBB Group
© 2003-2016 Zierfischforum.at